Ein Supertrio: Cat’s Eye

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    キャッツ・アイ
    Erscheinungsjahr
    1983-1985
    Anzahl Episoden
    73
    Anzahl Staffeln
    2
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Genre
    Action
    Adventure
    Comedy
    Drama
    Mystery
    Romance
    Spannung
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Publisher
    Kazé Deutschland
    Autor/Mangaka
    Tsukasa Hojo

    IMG_0161.webp


    Titel: Ein Supertrio: Cat's Eye
    Originaltitel: キャッツ・アイ (Cat's Eye
    Studio: TMS Entertainment Co., Ltd.
    Episoden: 73 in zwei Staffeln
    Release: 1983-1985 (Japan), 1995-1996 (Deutschland
    Genre: Action, Adventure, Romance, Drama, Mystery, Krimi



    Story:

    Die drei Schwestern Nami, Hitomi und Love Kisugi betreiben das Café "Katzenauge", welches sich in unmittelbarer Nähe der Polizeistation befindet. Der Polizist Toshio Utsumi besucht dieses Café regelmäßig, nicht zuletzt, weil er in die mittlere der drei Schwestern - Hitomi - verliebt ist. Was der schwer arbeitende Freund und Helfer aber nicht weiß ist, dass die drei Schwestern bei Nacht auf Diebeszug gehen und sich dabei ebenfalls "Katzenauge" nennen und er ist diesem Dieb immer auf der Spur. Doch die drei tun dies nicht aus Gier, sondern um die Sammlung ihres Vaters wieder zu vervollständigen, der spurlos verschwunden ist ... So schlittern sowohl sie, als auch die Polizei von einem Einbruch in den Nächsten.


    Opening & Ending:



    Trivia:

    Die Namen von Nami und Love wurden für das westliche Fernsehen angepasst, im Original heißen die beiden Rui und - wer hätte es gedacht? - Ai.

    "City Hunter", der zweite berühmte Manga des Erfinders Tsukasa Hojo, spielt im selben Universum wie "Cat's Eye", im Film "City Hunter: Shinjuku Private Eyes" treffen die beiden Seiten aufeinander.

    Ebenfalls gibt es ein Crossover mit "Lupin III" und den drei Katzen.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Zuletzt gesehen hatte ich den Anime damals auf RTL II und kann mich demnach nur schwammig an Details erinnern. Ich weiß noch, dass ich Ai/Love irgendwie immer am coolsten fand, weil sie so ein toughes Technik-Girl war :D Das Intro hab ich auch heute noch im Ohr und finde es ist nach wie vor eines der besten, auch wenn die Bilder nur aus der ersten Folge zusammengeschnippelt sind, lol. Ganz anders ist das beim Japanischen Opening und Ending, das wunderbare 80s Vibes ausstrahlt und mich allein damit schon total in den Bann gezogen hat :shy:

    Aktuell rewatche ich den Anime und bin völlig im Glück, dass er tatsächlich viel besser ist, als ich ihn in Erinnerung hatte (die ja eben sehr schwammig war); oft glorifiziert man Dinge aus Kindheit und Jugend ja und wenn man sie als Erwachsener erneut unter die Lupe nimmt, dann bleibt nur ein Schatten dessen, was man damals hypte. Hier ist das definitiv nicht so. Die Folgen sind tatsächlich sehr spannend aufgebaut und ich bin immer wieder begeistert welches Wissen, Equipment und welche Fähigkeiten die drei Schwestern haben.

    Inzwischen bin ich ein großer Rui-/Nami-Fan :hanaji: und mag auch Hitomi total gerne, die ist mir manchmal nur zu schnell ... eifersüchtig - um nicht b*tchig zu sagen :sweatdrop: - und sie spielt mit Toshi schon manchmal ihr Spielchen ... Ai mag ich nach wie vor total gerne und auch die Polizistin Mitsuko Asaya hat irgendwie mit ihrer Art mein Herz erobert :lovex:

    Die deutsche Synchro kann sich auch immer noch hören lassen - ich finde die Stimmen recht passabel besetzt und auch wenn sie viele Namen und Örtlichkeiten sehr deutsch aussprechen, bin ich doch zufrieden damit (so liegt z.B. die Betonung bei "Hitomi" auf "to", Shinjuku wird sehr deutsch ausgesprochen; aber einem Anime der in den 90ern synchronisiert wurde, kann man das noch verzeihen).


    **Neuerstellung des alten Threads, der nicht mehr ganz unserem Standard entsprach; der alte Thread wurde natürlich nicht gelöscht, sondern in's Archiv verschoben.**

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mir fehlt immer noch die zweite Blu-ray-Box... Muss ich mir endlich mal zulegen.


    Großartige Serie mit viel Humor, Spannung, Romantik und einem Funken Erotik. Die drei Schwestern in ihren hautengen Kostümen sind schon ein Hingucker. :D


    Das die Jüngste im deutschen "Love" statt "Ai" genannt wird, ist nach wie vor ein Dorn im Gehörkanal... >:|

  • Damals hatte ich die Serie eine Weile im Fernsehen gesehen, kann mich aber nicht an ein Ende erinnern. Als die Serie vor Jahren mal auf Anime on Demand lief hatte ich aus Interesse reingeschaut, aber nach wenigen Folgen abgebrochen. Mich unterhält das episodenhafte Konzept einfach nicht mehr.


    Hatte später auch mal in den Crossover-Film mit Lupin III reingesehen und da konnte ich auch nicht dranbleiben. Schablonenhaft musste erstmal aus beiden Franchises gezeigt werden, was da immer so passiert. Ergo gab es mal wieder einen Raub, bei dem Hitomi fast von Toshio gesehen wurde und dann doch entkommt. Da fragt man sich schon, warum die Mädels keine Masken tragen? Solche Szenen gab es schon so oft, eigentlich müsste Toshio seinen Schwarm schon längst erkannt haben.

  • Da fragt man sich schon, warum die Mädels keine Masken tragen? Solche Szenen gab es schon so oft, eigentlich müsste Toshio seinen Schwarm schon längst erkannt haben.

    Das frage ich mich auch immer; aber das gilt für "Sailor Moon" und andere Held:innen genau so :'D Ich dachte bei der einen Folge, die ich gestern gesehen habe, auch, dass Toshio Hitomi auch eigentlich an der Stimme erkennen müsste; sie nutzt keinen Stimmverzerrer oder ähnliches und selbst am Telefon kam er nicht auf den Trichter, dass er mit seiner Angebeteten telefoniert xD


    Manchmal gibt es auch Plot holes, wie z.B. eine Kette mit einem Amulett, dass Hitomi von ihrem Vater bekommen hat und das ihr sehr wichtig ist. Es ist ihr offenbar nicht so wichtig, dass sie es bei den Raubzügen Zuhause lässt und so verliert sie es natürlich mal. Zusätzlich denke ich, wenn es ihr so wichtig wäre, würde sie es _immer_ tragen und dann hätte Toshi das mal auffallen müssen, aber nope, die Kette sah man bis dato kein einzige Mal :'D

    Aber über so was kann ich hinwegsehen, wenn es nicht zur Regel wird und es nimmt mir auch nicht den Spaß an der Serie; dazu ergötze ich mich viel zu sehr an den ganzen 80s Vibes, die die drei Schwestern ausstrahlen :aww:

  • Nachdem ich endlich mal mit der zwoten Staffel durch bin kommt jetzt mein finales Fazit.

    Wie oben erwähnt, hab ich die Serie als Kind sicher nur bruchstückhaft gesehen und erinnerte mich demnach an kaum etwas.


    Die zwote Staffel hatte starke Folgen, aber auch ziemlich schwache im Vergleich zur ersten, finde ich. Unterirdisch war, für mich, die Folge mit dem Baby (Episode 59 "Mutterglück"); da waren einfach so viele Dinge, die komplett unter den Tisch gefallen sind - z.B. dass das Baby Nahrung und eine frische Windel braucht (abgesehen davon würde ich als Mutter mein Kind nicht einer fremden Person ohne Vorkenntnisse für mehrere Tage überlassen; Rui hat zwar Ai mit erzogen, aber das war etwas anderes). Das Baby - oder eher Kleinkind, denn ich würde es auf etwa anderthalb bis zwei Jahre schätzen - selbst war eh ein Widerspruch in sich selbst - es konnte laufen und diverse Spiele spielen/Fahrzeuge steuern, dafür aber nicht reden.

    Die meisten anderen Folgen fand ich aber gut bis sehr gut. Mein Highlight war die sehr humoristische Episode 43 ("Das süße Leben"), wo Toshi, der bereits in Episode 42 bei den dreien eingezogen ist, von ihnen "rausgeekelt" wird indem sich alle drei regelmäßig an ihn ranschmeißen und dann ein fingierter Streit zwischen Rui und Hitomi ausbricht; hab sehr gelacht xD


    Nach wie vor hanebüchen an der Serie finde ich, dass Ai ohne Probleme Motorrad und Auto fahren darf, obwohl sie erst 16 ist; in einem Land wo die Volljährigkeit erst mit 19 Jahren eintritt :ugly: Aber sei's drum, das ist - wie bei den meisten Anime/Manga - künstlerische Freiheit.

    Interessant fand ich, dass die drei natürlich immer bestens über die Sammlung ihres Vaters informiert waren und welches Teil sich gerade wo befindet (natürlich zufällig immer in Japan :'D). Was das angeht hätte ich ein paar mehr Hintergrundinformationen nice gefunden - z.B. woher hatte ihr Vater all die Dinge, wo er doch während des zwoten Weltkriegs angeblich so ein armer Maler war, oder wer genau Herr Nagaishi ist usw.

    Sehr schade fand ich, dass die Serie ja kein wirkliches Ende hat und man nie erfährt was mit Michael Heinz eigentlich passiert ist - man hätte mit den Folgen ewig so weiter machen können, da es ja sehr episodisch ist (im Manga ist das mit Heinz ja etwas anders gelöst worden, aber nun ja.)


    Optisch sticht der leicht veränderte Zeichenstil heraus, was primär die drei Damen betraf; hier mal am Beispiel von Rui/Nami (links Staffel 1, rechts Staffel 2)

    IMG_1143.webp IMG_1138.jpeg


    Generell wurde der Stil noch ein bisschen mehr auf Sexappeal getrimmt, was ich ganz nice finde, höhö :D

    Das betrifft auch das zwote (japanische) Opening; hier bekommt man Hitomi im Badeanzug präsentiert, wie sie sich in anzüglichen Posen räkelt :rice-crazy: Trotz allem (oder vielleicht gerade deswegen? :ninja:) fand ich es sehr hübsch anzuschauen; wie beim Ersten fühlt man hier die typischen Vibes der 80er. Auch der Song spiegelt das gut wider und geht direkt in's Ohr :lovex: Das (japanische) Ending hat recht viel Ähnlichkeit mit dem der ersten Staffel - es ist auch eine Art Aerobic-Video mit ähnlichem Hintergrund und auch der Song geht in die selbe Richtung.


    Abschließend möchte ich noch ganz viel Liebe für Asatani/Unterinspektor Asaya da lassen. Diese Frau fand ich von Anfang an irgendwie cool und auch wenn sie manchmal steif und verklemmt wirkt, sie ist ne klasse Inspektorin :lovex: In den ersten paar Folgen noch mit der coolen blauen Brille :D

    IMG_1152.jpeg IMG_1154.webp

    (Trotzdem geht hier nichts über Rui :rice-heart:)


    Alles in allem hat mich die Serie sehr gut unterhalten und hat großen Wieder-schau-Wert :rice-thumbs-up: