Tokioregen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • IMG_0201.jpeg


    Titel: Tokioregen
    Originaltitel: Tokioregen
    Autor:in: Yasmin Shakarami
    Verlag: cbj
    Erscheinungsjahr: 2023 (Deutschland)
    Seitenzahl: ~399
    Preis: 17€
    ISBN-Nummer: 978-3-570-16659-8


    Story:
    Malu kann es kaum glauben, sie ist seit einiger Zeit im totalen Japan-Fieber und hat jetzt auch noch einen 12monatigen Schüleraustausch im Land ihrer Träume gewonnen. Dieser Wechsel kommt für die eher introvertierte 16jährige zwar überraschend, aber sie hat die Abwechslung auch dringend nötig.

    In Tokyo angekommen wird sie vom Großstadtdschungel erschlagen, verfällt aber auch direkt dem Charme der Megametropole - Neonlichter, Bahnhofsdurchsagen, Ampeln mit Vogelgezwitscher und unglaubliche viele Menschen, die trotzdem alle irgendwie geordnet und rücksichtsvoll durch die vollen Straßen schlängeln.

    Bei ihrer Gastfamilie kommt sie unter und lernt durch ihre Gastschwester, die mit ihr in die selbe Klasse geht, den Deutsch-Japaner Kentaro kennen, der mit seiner eigenbrötlerischen Art ihr Interesse weckt. Langsam erwächst zwischen den beiden eine Liebe, doch als eine Katastrophe Tokyo heimsucht, werden die zwei getrennt und Malu macht sich auf die Suche nach ihm.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    "Tokioregen" hatte mich im Buchladen direkt angesprochen - das Cover hat mit seinen Farben meine Aufmerksamkeit errungen und der Titel klang auch so, als wäre der Inhalt zumindest in irgendeiner Art etwas für mich. Spätestens bei dem schönen Buchschnitt beschloss ich mal in den Klappentext zu lesen. Die Zusammenfassung klang erst mal nicht super spektakulär, aber bei einem Jugendbuch hatte ich auch erst mal keine besonders hohen Ansprüche.

    Mit seinen knapp 400 Seiten ist es auch kein unbezwingbarer Schinken und als äußerst positiv verbuche ich den Schreibstil der Autorin - sie schaffte es, dass ich sehr oft lachen musste, weil Malu von einem Fettnäpfchen in's Nächste tappt, weil sie oft eine sarkastische Stimme aus dem Off hat und ich mich teilweise einfach sehr gut mit ihr identifizieren konnte; und nicht nur weil sie ein Japan-Nerd ist (aber IMO ist die Beschreibung "Teenager, der die Liebe zu Anime und Japan entdeckt hat und deswegen der etwas seltsame Außenseiter der Klasse ist" ziemlich zutreffend auf die meisten Anime-Fans, die ich kenne).

    Wie sie Tokyo beschreibt hat in mir richtig große Sehnsucht ausgelöst und am liebsten würde ich direkt ein Flugticket buchen (vielleicht weil ich selber aktuell das Gefühl habe einfach wo anders hin zu wollen :sweatdrop:) - hier merkt man auch, dass die Autorin selbst eine Weile in der Metropole gelebt hat; zum Zeitpunkt des Touhoku-Erdbebens 2011, was sich ebenfalls in dem Buch widerspiegelt, da sie das Gefühl und die Ausmaße eines Erdbebens IMO realistisch beschreibt (hab selbst noch keins erlebt, daher kann ich dazu nichts sagen).

    Die Beziehung der Charaktere zueinander baut sich recht schnell auf, was ich manchmal etwas unrealistisch fand, wenn man bedenkt, dass Japaner doch eher zurückhaltend sind. Aber so wird aus der Gastschwester schnell die beste Freundin, während der ominöse Klassenkamerad erst das unausstehliche Ekel und dann der Schwarm wird :eo-sweat: Teilweise konnte ich mich da nicht reinversetzen, aber ich bin ja auch keine 16 mehr (und mit 16 war ich eh nicht an Jungs interessiert :bigeyes:)


    Was anfänglich als romantisch-lustige Geschichte dahinplätschert verwandelt sich im letzten Drittel in eine etwas dramatischere Geschichte.


    Bis zum Ende blieb es relativ spannend und ich fragte mich sogar, ob es mit einem Cliffhanger endet und es ein zweites Buch geben wird, aber es gibt ein Happy End. Ich hätte aber auch so nichts gegen einen zwoten Band, da mir der Schreibstil, das Setting und die Charaktere echt gut gefallen haben :)


    Generell hat mich das Buch mehr zum Lachen gebracht und besagte Karaoke-Szene gipfelte in einem Lach-Flash meinerseits 😂


    Was mich dagegen dauernd triggerte war die Schreibweise "Tokio" - dagegen wurde der Eigenname "Tokyo Tower" mit y geschrieben. Ich weiß, es ist immer noch die offizielle deutsche Schreibweise, aber mir bluten da die Augen. Wir sind auch irgendwann von der Schreibweise "Fudschi" zu "Fuji" gekommen, also hoffe ich, dass der Schritt zu "Tokyo" nicht mehr all zu weit ist :sweatdrop:


    Wie oben erwähnt finde ich die Aufmachung der Klappenbroschur sehr hübsch, daher lasse ich mal ein paar Fotos da :)


    Ich kaufe und lese selten top-aktuelle Bücher, aber das hier war ein Glücksgriff für mich :lovex:

    Wenn also jemand auf das Setting, Humor, Romance und ein bisschen Drama steht, dann kann ich das Buch wirklich sehr empfehlen :)

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist natürlich Geschmacksache - hab viel harsche Kritik zu dem Buch gelesen, einige schrieben auch, dass sie den Humor gar nicht mochten; für mich waren es super investierte 17€ xD Hab mich dieses Jahr aber auch durch einige Bücher gequält, die mich am Ende gar nicht glücklich gemacht haben, da war das hier ein willkommener Lichtblick :) Und gerade weil ich mich mit dem Hauptcharakter an vielen Ecken identifizieren konnte, konnte es bei mir punkten; aber auch das ist natürlich meine sehr persönliche Empfindung.