3 Minuten Brot

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Brot1.jpg


    Mein Lieblinings-Brot, weil es nicht nur super schnell und ohne lange Gehzeiten klappt sondern auch gut schmeckt und reich an Ballaststoffen ist ^^


    Ihr braucht:

    • 500 g Dinkelvollkornmehl
    • 150-200 g Kerne/Samen nach Wahl (Kürbis-, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Hanfsamen, Chiasamen....)
    • 1 Würfel Hefe ODER 2 Päckchen Trockenhefe
    • 500 ml lauwarmes Wasser
    • 2 TL Salz (Kräutersalze schmecken auch gut)
    • 2 EL Obstessig (z.B. Apfelessig)


    Zunächst die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Benutzt ihr Trockenhefe, diese ebenfalls hier reinmischen. Bei frischer Hefe etwas von den 500 ml Wasser in eine Tasse geben und Hefe verrühren.


    Dann alle Zutaten mit einem Knethaken zu Teig verarbeiten und in eine mit Backpapier ausgelegte oder gefettete Kastenform (oder Silikonform) füllen.


    Das Ganze in den kalten (!!!) Backofen auf das mittlere Rost stellen. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze stellen und 1 Stunde backen.


    10 bis 15 Minuten vor Ende der Backzeit das Brot auf das untere Rost stellen und die Temperatur auf 180°C runter stellen.


    Fertig! Damit das Schneiden einfacher geht, das Brot einige Minuten abkühlen lassen. Noch warm mit etwas Butter schmeckt es mir am Besten XD



    Tipp: Statt Körnern können auch andere Zutaten genommen werden: Rosinen, Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, Karotte, Haferflocken...


    Brot2.jpg

  • Das habe ich auch schon ein paar mal gebacken (habe es bei Chefkoch gefunden).


    Außerdem kann man an Körner diverses reinschütten => Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Röstzwiebel.