Im Schatten der Fabriken

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Koujou Yakei
    Erscheinungsjahr
    2022
    Anzahl Bände
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Drama
    Mystery
    Psychological
    Romance
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Verlag
    Hayabusa
    ISBN
    978-3-551-62403-1
    Autor/Mangaka
    Rie Aruga

    im-schatten-der-fabriken_0.jpg


    Beschreibung (von Carlsen/Hayabusa Manga):

    Wenn die Sommeridylle zum Albtraum wird...

    Ao und Takaomi sind Kindheitsfreunde, die in der Nähe eines Industriegebiets leben und einen unbeschwerten Alltag teilen. Sie fühlen sich zueinander hingezogen und wollen auch ihre letzten Sommerferien miteinander verbringen. Es scheint der Beginn einer zarten Liebe zu sein. Doch auf einmal stehen Polizisten vor der Tür von Aos Familie – ihr Vater soll Takaomis Mutter nach einem gemeinsamen Arbeitsessen vergewaltigt haben. Schlagartig wird die verträumte Sommeridylle wie vom Smog der Fabriken vernebelt und ein dunkler Schatten breitet sich über Aos und Takaomis Leben aus…


    Daten:

    Übersetzer/in: Doreaux Zwetkow

    Preis: 10€

    Extra: Großformat, kein sonstiges Extra.


    Meinung:

    Rie Aruga ist zuvor für Perfect World bekannt, in denen sie tiefgreifend den Alltag eines gehbehinderten Menschen zeigt, und nun schlägt sie in eine ehere düstere Kerbe mit dem Einzelband "Im Schatten der Fabriken" beim Hayabusa-Verlag von Carlsen. Eine Straftat ist geschehen, die ungewollt zwischen den beiden Jugendlichen Ao und Takaomi steht: Ihr Vater hat seine Mutter vergewaltigt, eine grauenhafte Tat, und die beiden jungen Leute stehen vor vielen Fragen: Wie geht man mit der Situation um? Darf man die Tochter des Vergewaltigers der Mutter noch lieben? Wie geht die Gesellschaft mit dem Thema um? Und was hat das für die Kinder der Beteiligten für Konsequenzen? Ist es gerecht, dass das Kind für die Taten des Vaters verurteilt wird?

    Im Schatten der Fabriken handelt von einer grausamen Tat, Mobbing und Ausgrenzung, und eine Liebe, die trotz dem, was geschah, noch im Raum steht.

    Rie Aruga schafft es in dem 192-seitigen Einzelband gekonnt, eine ruhige und dennoch tragische Liebesgeschichte zu erzählen, die von einer grausamen Tat überschattet wird. Ein Mädchen, das Schuldgefühle hegt, obwohl sie unschuldig ist und ein Junge, der Gefühle für das Mädchen hegt. Aber ist das denn recht so?

    Ein nachdenklicher Manga, der aufrüttelt, ohne mit dem Finger auf Andere zu zeigen. Lebensnah, dramatisch.


    4 von 5 Schatten, die auf den Fabriken tanzen von mir. Wirklich empfehlenswert!

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

    Einmal editiert, zuletzt von Ryomou ()