Startpostinhalte

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Guten Morgen,


    ich weiß nicht ob ich mich bei einigen damit ggf. etwas unbeliebt mache, aber bei durchforsten von zig Threads ist mir oftmals aufgefallen, dass diverse Startposts, naja sehr mager sind. Ich habe schon wieder verpeilt, dass ich was zu Zelda OoT geschrieben habe, wollte daher mal ein Thread dazu aufmachen, als ich dann realisiert habe, das gibt es schon und wie gesagt ich habe schon was dazu geschrieben, nur ich finde halt die Startpost ist halt sehr mager, möglicherweise war das damals zu der Zeit als der TE das Thread eröffnet hat, nicht anders möglich, aber ich fände es halt gut, dass man mit bestehender Schablone diese Startposts aufwerten kann, sprich, dass was man beim erstellen bereits kennt, Erscheinungsjahr, Publisher, welche Plattformen usw., dann noch ein Bild dazu und ne kleine Zusammenfassung bzgl. des Spiels, optional das eigene Fazit schon. (Ich bin eher ein Fan davon, wenn man seine eigene Meinung diesbezüglich in einen separaten Beitrag packt, damit die Startpost einfach nur Infos zu dem Spiel aufzeigt, aber das ist subjektiv)

    Das gleiche gilt natürlich für alle anderen Bereiche, das wertet auch einfach diverse Threads auf mit u.a. wichtigen Themen (nicht nur von Anime und Gaming, sondern bspw. auch im Off Topic).


    Ich weiß nicht ob das allgemein schon angedacht ist, weil ich von Ryomou schon was in die Richtung gelesen habe oder ob das von Ihrer Seite aus, nur in dem Fall auf das Off-Topic bezogen war. :P

    • Hilfreichste Antwort

    Die Problematik mit den Startbeiträgen ist uns bekannt. Dies betrifft hauptsächlich ältere Themen aus den frühen Jahren der Community. Damals haben wir da noch nicht besonders drauf geachtet, dass die Startbeiträge auch nützliche Informationen beinhalten. Unser Stylguide und die Plichtangaben sind dagegen noch relativ jung.


    Wenn du solche Themen findest, kannst du gerne Ryomou (oder auch anderen Teamlern) bescheid geben, dann werden diese Themen archiviert (damit ältere Beiträge nicht verloren gehen) und können anschließend neu erstellt werden.

  • Dehrion

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Was genau passiert mit den archivierten Threads? Mir ist aufgefallen, dass ich einige gezählte Beiträge verloren habe und wollte gerade nachschauen, was ich im ersten Thema zu Zelda - Ocarina of Time geschrieben hatte, doch die Suchfunktion findet das Thema nicht mehr. Da kann man natürlich einen Zusammenhang vermuten.

  • Wo ist denn bei Games das Archiv? Ich finde ein entsprechendes Unterforum beispielsweise bei Anime und Manga, aber bei Games nicht. Auch kann ich eben den archivierten Thread nicht finden.


    Parallel dazu ist mir eben die Sache mit der Beitragsanzahl aufgefallen. Bei 699 kam mir der Gedanke, ein bestimmtes Thema für den 700. Post zu eröffnen und ein paar Tage später bin ich plötzlich wieder bei 699 gewesen.

  • Bei 699 kam mir der Gedanke, ein bestimmtes Thema für den 700. Post zu eröffnen und ein paar Tage später bin ich plötzlich wieder bei 699 gewesen.

    Vielleicht wurden zwei deiner Beiträge zu einem zusammengefügt. Darüber wird man meines Wissens nach nicht informiert.

    Man wird auch nicht immer informiert, wenn ein Beitrag gelöscht wird. Aber kann mir gerade nicht vorstellen, dass du irgendwas pöhses geschrieben hast.

  • Das Archiv ist nur für Moderatoren einsehbar, darum werden die Beiträge nicht mehr gefunden. Die Punkte sollten aber erhalten bleiben. Wie das mit der Anzahl ist, weiß ich nicht, vielleicht wirklich ein zusammengeführter Beitrag.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Vielleicht wurden zwei deiner Beiträge zu einem zusammengefügt. Darüber wird man meines Wissens nach nicht informiert.

    Der Gedanke kam mir auch schon. Hatte da auch gleich ein paar Beiträge im Hinterkopf, doch nichts dergleichen gefunden. Offiziell laut den Regeln ist ja kein Doppelpost innerhalb von 7 Tagen erlaubt. Doch da selbst Mods sich nicht daranhalten dachte ich, dies sei veraltet und hatte manchmal nach wenigen Tagen etwas Neues zu schreiben. Kann natürlich trotdem irgendwo möglich sein.


    Dennoch frage ich mich, warum ich bestimmte ersetzte Themen einfach nicht mehr finden kann.


    Das Archiv ist nur für Moderatoren einsehbar, darum werden die Beiträge nicht mehr gefunden.

    Das finde ich dann aber unglücklich gelöst um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Den Thread zu Zelda - Ocarina of Time als Beispiel: Er wurde vor vielleicht 10 Jahren erstellt. Ein Mod machte sich so 2019 die Mühe die richtigen Labels zuzuordnen. Ich habe in den letzten Wochen was geschrieben und "nur" weil nun ein neues Thema aufgemacht wurde, ist die bisherige Mühe einfach weg? Ich hätte schon gern, dass ich meinen Beitrag dann wenigstens zum neuen Thema übertragen kann, aber ich komme halt nicht mehr ran.


    Das demotiviert dann schon überhaupt etwas zu älteren Themen zu schreiben, da dies dann ins Nirvana verschwinden kann.

  • Kumahiro Das dich das demotiviert, tut mir leid - da war ich mit dem archivieren etwas vorschnell. Ich gebe zu, ich hab da nicht weiter drüber nachgedacht, als ich das gemacht habe; ich schau mir aber auch nicht bei jedem Thema an, wann der letzte Beitrag geschrieben wurde :sweatdrop:


    Aber ansonsten zitiere ich mal unseren Simi, der direkt als erste Person hier auf den Thread folgendes geantwortet hat:

    Wenn du solche Themen findest, kannst du gerne Ryomou (oder auch anderen Teamlern) bescheid geben, dann werden diese Themen archiviert (damit ältere Beiträge nicht verloren gehen) und können anschließend neu erstellt werden.


    Ergo: Wenn ein Thread hundealt ist und unserem Standard nicht mehr entspricht, dann erstell doch einfach einen Neuen und melde das alte Thema entsprechend dem Team ( Dehrion löst das ganz elegant über die Meldefunktion des entsprechenden Themas, so kann jeder Teamler darauf zugreifen.

    Wenn ein Thema unserem Standard entspricht wird es ja trotz seines Alters nicht direkt geschlossen und verschoben.

    Vielleicht motiviert dich das ja wieder etwas, immerhin bist du ein fleißiger Threadersteller und du verlierst ja durch das archivierte Thema keine Beiträge/Punkte (':

  • Ist zwar blöd gelaufen, Ryomou hat allerdings auch mal gesagt, es wäre gut, wenn man nicht immer die alten Threads rauskramt und da neues drunter schreibt, eben aus diesem Grund.


    Dann spreche ich es hier noch mal an, Kumahiro da du ja auch viel neue Threads im Gaming Bereich eröffnest (was gut ist, so wird mindestens ein Abteil wieder mal etwas mehr belebt xD), darfst du auch gerne wenn dir danach ist, Spiele deren Inhalt sehr veraltet ist, bspw. weil in der Startpost nur zwei Sätze und eine Umfrage enthält (die im schlimmsten Fall sogar schon abgelaufen ist), erneuern in Form eines neuen Threads und das alte melden (im melde Bereich dann bitte die Verlinkung zum neuen Thread, das vereinfacht den Teamlern das alte Thread zu schließen mit einer Verknüpfung zum neuen Thread^^).

    So mache ich es auch schon die ganze Zeit, wie gesagt ist natürlich etwas blöd, wenn man zuvor noch was dazu geschrieben hat, aber vllt. ermutigen sich ja einige auch mal neue Threads zu eröffnen. Ich werde das auch in Zukunft machen, nur ist es halt auch mit etwas mehr Arbeit verbunden, wenn ich Threads zu Games und Anime eröffne die ich nicht kenne, da wäre es gut wenn Leute Zeit und Lust haben dazu was zu verfassen, was denen dann auch sehr wahrscheinlich deutlich lockerer von der Hand geht, als mir, der noch nichts damit zu tun hatte.^^

  • Q

    Hat das Thema geschlossen.