Appleseed - Kampf um die Freiheit

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    1988
    Anzahl Episoden
    1
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Genre
    Action
    Mecha
    Science-Fiction
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Publisher
    Nipponart
    Autor/Mangaka
    Masamune Shirow

    Appleseed_%28anime%29.jpg


    Schauplatz ist die Erde nach dem dritten Weltkrieg, wo die letzten Überlebenden gemeinsam die Stadt Olympus errichtet haben. Diese Stadt bietet den Menschen Wohlstand und ein Leben in Sicherheit. Um den Wohlstand aufrechterhalten zu können, wurde die Kontrolle an sogenannte Biodroiden übergeben. Manche Menschen finden sich in diesem neuartigen Utopia aber nicht zurecht. Sie fühlen sich unterdrückt von den Biodroiden, die sie aber einst selbst als ihre Diener erschaffen hatten. So kommt es, dass sich einige Menschen zu einer Terrororganisation zusammenschließen, mit dem Ziel, Olympus zu zerstören.


    Meinung

    Als Zuschauer begleitet man die beiden Polizisten Deunan und Briarios, die einer Terrorzelle auf der Spur sind, die sich gegen Olympus richtet. Dabei stellt sich bald heraus, dass es bei der Polizei einen Verräter gibt. Doch man erfährt auch die Beweggründe der Terroristen und der Anime nimmt gesellschaftskritische Züge an. Die Geschichte bietet bei ihrer einstündigen Länge ein gutes Maß an Komplexität, Spannung und Action. Ebenso gefällt mir das Charakterdesign. Dennoch könnte man den Antagonisten vielleicht noch etwas mehr Gewicht geben. Ansonsten bin ich vollends zufrieden mit dem Film. Das ist Cyberpunk, wie es sein soll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Die späteren Appleseed-Ableger habe ich bisher nicht angesehen, da sie optisch nicht wirklich meinem Geschmack entsprechen. Aber vielleicht stehen sie dieser OVA ja sonst in nichts nach. Falls jemand was dazu schreiben kann, dann gerne her mit der Meinung.

  • Eine kurzweilige, unterhaltsame OVA der alten Schule. Den alten shirowischen Zeichenstil - insbesondere die markanten Nasen - hat man gut umgesetzt und auch die Action kommt nicht zu kurz. Hätte von Appleseed gerne mehr in dieser Richtung gesehen und nicht die ganzen CGI-Ableger der letzten Jahre.