- Erscheinungsjahr
- 1988
- Anzahl Episoden
- 1
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Genre
- Action
Mecha
Science-Fiction
- Altersfreigabe
- FSK 16
- Publisher
- Nipponart
- Autor/Mangaka
- Masamune Shirow
Schauplatz ist die Erde nach dem dritten Weltkrieg, wo die letzten Überlebenden gemeinsam die Stadt Olympus errichtet haben. Diese Stadt bietet den Menschen Wohlstand und ein Leben in Sicherheit. Um den Wohlstand aufrechterhalten zu können, wurde die Kontrolle an sogenannte Biodroiden übergeben. Manche Menschen finden sich in diesem neuartigen Utopia aber nicht zurecht. Sie fühlen sich unterdrückt von den Biodroiden, die sie aber einst selbst als ihre Diener erschaffen hatten. So kommt es, dass sich einige Menschen zu einer Terrororganisation zusammenschließen, mit dem Ziel, Olympus zu zerstören.
Meinung
Als Zuschauer begleitet man die beiden Polizisten Deunan und Briarios, die einer Terrorzelle auf der Spur sind, die sich gegen Olympus richtet. Dabei stellt sich bald heraus, dass es bei der Polizei einen Verräter gibt. Doch man erfährt auch die Beweggründe der Terroristen und der Anime nimmt gesellschaftskritische Züge an. Die Geschichte bietet bei ihrer einstündigen Länge ein gutes Maß an Komplexität, Spannung und Action. Ebenso gefällt mir das Charakterdesign. Dennoch könnte man den Antagonisten vielleicht noch etwas mehr Gewicht geben. Ansonsten bin ich vollends zufrieden mit dem Film. Das ist Cyberpunk, wie es sein soll.
PS: Die späteren Appleseed-Ableger habe ich bisher nicht angesehen, da sie optisch nicht wirklich meinem Geschmack entsprechen. Aber vielleicht stehen sie dieser OVA ja sonst in nichts nach. Falls jemand was dazu schreiben kann, dann gerne her mit der Meinung.