Kusuriya no Hitorigoto (Die Tagebücher der Apothekerin)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2023
    Anzahl Episoden
    24
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Nein
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Genre
    Drama
    Historisch
    Mystery
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Originaltitel
    薬屋のひとりごと

    IMG_2998.jpeg


    Handlung:

    Maomao führte ein friedliches Leben, bis sie eines Tages entführt und als niedere Dienerin an den Kaiserhof verkauft wird. Die junge Apothekerin ist jedoch keine Persönlichkeit, die für ein willfähriges Leben unter Hoheiten bestimmt ist. Als ein Kronprinz nach dem anderen einer mysteriösen Krankheit zum Opfer fällt, schreitet sie unauffällig ein, um ein potentes Heilmittel für ihre Gesundung herzustellen. Trotz ihrer Vorsicht bemerkt der höhergestellte Hofdiener Jinshi ihre Affinität für Heilkräuter und verlangt fortan bei medizinischen Problemen des Hofes nach ihrer Expertise – dadurch verstrickt sie sich unweigerlich in die Intrigen am Kaiserhof.


    Aktuell sind 12 Folgen verfügbar. Am 6. Januar geht es dann weiter mit der zweiten Hälfte und ich freu mich schon drauf! :lovex:



    ➤ Trailer:


    Meine Meinung:

    Der Anime ist pure Liebe! Ich bin süchtig nach der Geschichte und kann die restlichen Folgen kaum abwarten. Die Animation ist richtig schön. Ich mag ja generell Geschichten mit einem historischen Setting sehr gerne, deswegen hat mich die historische Kulisse auch sofort angesprochen und ich saß mit glänzenden Augen vor dem Bildschirm, sowie Maomao, wenn sie wieder Gift probieren darf. Maomao ist eine unglaublich sympathische Protagonistin und die Chibi Einlagen sind immer super süß und lockern die Stimmung. Der Anime scheitert ebenfalls nicht dran, ernste Szenen gut sowie emotional rüberzubringen.


    Natürlich finde ich die Szenen zwischen Maomao und Jinshi auch sehr unterhaltsam und ich mag es, die beiden zusammen interagieren zu sehen. Zudem ist es sehr spannend mitzuverfolgen, wie die kluge Maomao den mysteriösen Morden und Geschehnissen im kaiserlichen Palast auf den Grund geht.


    Das Opening „Be a Flower“ ist richtig nice und ist ein hartnäckiger Ohrwurm. Bis jetzt gefällt mir wirklich alles an dem Anime, hätte nicht erwartet, dass mich die Story so fesseln und mitreißen wird.

    ⋆⋅☆⋅⋆


    𝐓𝐡𝐢𝐬 𝐰𝐨𝐫𝐥𝐝 𝐢𝐬 𝐦𝐞𝐫𝐜𝐢𝐥𝐞𝐬𝐬, 𝐚𝐧𝐝 𝐢𝐭'𝐬 𝐚𝐥𝐬𝐨 𝐯𝐞𝐫𝐲 𝐛𝐞𝐚𝐮𝐭𝐢𝐟𝐮𝐥.

    𝐌𝐢𝐤𝐚𝐬𝐚 𝐀𝐜𝐤𝐞𝐫𝐦𝐚𝐧 (進撃の巨人.)

    4 Mal editiert, zuletzt von Ruza () aus folgendem Grund: Episodenanzahl aktualisiert!

  • Ruza

    Hat das Label Drama hinzugefügt.
  • Ruza

    Hat das Label Historisch hinzugefügt.
  • Ich LIEBE diesen Anime einfach :verliebt:

    Ich liebe es zu verfolgen, wie es zwischen Maomao und Jinshi weiter geht. Ich würde mich sehr freuen, wenn die beiden am Ende noch zusammen kommen :shy: Aber auch alles was darum herum passiert ist sehr interessant. Ich finde Maomao als Protagonistin einfach hervorragend.

  • Bin auch verliebt in diesen Anime, ich finde Maomao einfach mega klasse und auch ihre Art und Weise wie sie ist.

    Hab mir auch den Manga dazu bestellt :love: :love: :love:

    https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

    /jc


    Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)


    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“


    Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

    Kurt Cobain

  • Vorweg muss ich sagen, dass ich diesem Anime zu Beginn gar keine Chance geben wollte, da mich das kaiserliche Setting nur wenig anspricht. Nachdem ich jedoch eine Woche krank war und mir mehrere Animes angesehen habe, die zunächst nicht auf meiner To-Do-Liste standen, muss ich gestehen, dass der Anime wirklich gut ist. Die Folgen sind immer wieder spannend, und der hervorragende Humor ist gut platziert.


    Auch die deutsche Synchronisation ist sehr gelungen.

    Ich hoffe einfach mal, dass sich dies in den nächsten Episoden endlich aufklärt.

    Abseits davon freue ich mich aber sehr darauf, wie es weitergeht.

  • „The Apothecary Diaries" erhält eine zweite Staffel
    „The Apothecary Diaries" erhält eine zweite Staffel. Alle wichtigen Informationen dazu findet ihr bei uns auf AnimeNachrichten.de!
    www.animenachrichten.de

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte den Hype um den Anime zwar länger schon mitbekommen und spätestens als meine Schwester davon so geschwärmt hatte, ihn wirklich wahrgenommen. Hatte trotzdem nochmal eine Zeit gedauert, bis ich wirklich mal reingeschaut hab. Und was soll ich sagen, einer der besten Animes, den ich seit langem geschaut habe. Ich finde die Charaktere wirklich klasse, allen voran die Hauptfigur Maomao und das, obwohl ich sehr, sehr selten weibliche Charaktere interessant finde. Der wirklich subtile Romance Aspekt gepaart mit den Rätseln macht's für mich einfach. Und man muss einfach sagen, bei der deutschen Syncro haben sie wirklich großes geleistet. Ist für meinen Geschmack sogar besser als das japanische Original (aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister). Da ich ihn aktuell auch auf deutsch gucke, fehlen mir noch die letzten paar Folgen, weil jede Woche nur eine kommt, aber ich denke nicht, dass sich meine Meinung da noch ändern wird. Der Manga wurde danach natürlich auch direkt bestellt.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ich habe den Anime zusammen mit meiner Tochter in Japan geguckt. Dort läuft er auf Netflix mit englischen Untertiteln. Wir mussten bei den letzten Folgen etwas durchzappen, sonst hätten wir zeitlich nicht alle 24 Episoden geschafft. Wir wollten ja wissen wie es zu Ende geht.


    Uns hat die Serie sehr gut gefallen. Die Beziehung zwischen Jinshi-sama und Maomao ist so witzig. Man erfährt mit der Zeit mehr über die Herkunft der beiden. Da musste ich mir bei Maomaos Geschichte schon ein paar Tränen abdrücken. Die Detektivarbeit und das Lösen diverser Fälle bringt Spannung in die Serie. Mal gucken, ob ich mich in den Manga einfinde. Da geht die Geschichte bestimmt noch weiter.