Pluto

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    プルートウ
    Erscheinungsjahr
    2023
    Anzahl Episoden
    8
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Action
    Drama
    Science-Fiction
    Spannung
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Publisher
    Netflix
    Autor/Mangaka
    Osamu Tezuka, Naoki Urasawa

    IMG_0688.jpeg


    Originaltitel: プルートウ

    Produktionsjahr: 2023

    Produktion: Studio M2

    Episoden/Staffeln: 8 Episoden in 1 Staffel

    Format: Web-Serie

    Character-Design: Shigeru Fujita

    Music Composer: Yuugo Kanno

    Deutscher Anbieter: Netflix



    Inhalt:

    In einer fernen Zukunft leben Menschen und Roboter überwiegend friedlich zusammen in den Städten der Welt. Manche Roboter sind bereits so fortschrittlich, dass man mit bloßem Auge nicht erkennen kann, ob es Mensch oder Roboter ist. Zu diesen Robotern zählt auch Gesicht, der zu Europol gehört und in Deutschland lebt. Er wird zu einem Tatort gerufen, wo ein Mensch getötet wurde und am Tatort seltsame Hörner zu sehen sind. Zeitgleich wird in der Schweiz einer der berühmtesten und beliebtesten Robotern getötet: Montblanc. Gesicht fährt auch dort hin um den Fall zu untersuchen und nach und nach häufen sich Morde an Menschen und Robotern, wo in irgendeiner Form das Zeichen von zwei langen Hörnern hinterlassen wird. Jemand oder Etwas macht offenbar Jagd auf die sieben größten Roboter der Welt und auf Menschen die irgendwie mit ihnen im Zusammenhang stehen ...

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Endlich, nach 13 Jahren, kommt der Anime zum Manga! Als jemand der sowohl Tezukas, als auch Urasawas Werke mag war dieser Manga damals etwas ganz besonderes und wie von Urasawa nicht anders zu erwarten, spannend und teilweise nicht zu durchschauen. Dass daraus erst so viele Jahre später ein Anime wurde, wunderte mich, denn von Urasawa wurde ja bereits vor vielen Jahren die Anime-Umsetzung seines Werkes "Monster" produziert (welches auch endlich legal hierzulande zu sehen ist)

    Jedenfalls freute ich mich sehr, als ich erfahren habe, dass es einen Anime dazu gibt und ich muss sagen, ich bin hier auch höchst zufrieden. Zeichnerisch wurde Urasawas Stil sehr gut übernommen und mir haben besonders die Nahaufnahmen der Charaktere gefallen :lovex: Die Animationen waren sehr schön, das CGI, das verwendet wurde, war okay, aber für mich auch nur nebensächlich. Die Musik passte IMO auch sehr gut und die japanische Synchronisation war für mich perfekt! Gerade Gesicht und Atom (a.k.a. Astro Boy) trifft es stimmlich sehr gut, aber auch mit Uran, Epsilon, Brando und den meisten anderen Charakteren konnte ich mich sofort anfreunden.


    Ohne jetzt viel zur Story spoilern zu wollen kann ich sagen, dass sich der Anime eins zu eins an den Manga hält und eine Episode - die ja immer etwa eine Stunde gehen! - je einen Band abbildet.

    Irgendwie beängstigend fand ich die vielen Parallelen zur aktuellen Situation im Krieg zwischen Palästina und Israel, aber auch der Irak-Krieg und dessen Auslöser damals. Krieg ist in allen Medien ein wiederkehrendes Thema und natürlich kann man das auch sehr gut verarbeiten, egal ob es dabei um Roboter gegen Menschen, Menschen untereinander, oder Zwerge gegen Elfen geht.

    Natürlich werden hier auch einzelne Schicksale beleuchtet und selbst wenn es "nur" Roboter sind, fand ich einige Szenen recht emotional.


    Der Anime hat mich jedenfalls gut unterhalten, was eben am Spannungsbogen liegt, den Urasawa sehr gut zu schreiben weiß, und es blieb bis zur letzten Minute grandios (':

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.