Disco Elysium (The Final Cut)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2019
    Plattform
    PC
    Xbox One
    Xbox Series X/S
    Switch
    Altersfreigabe
    USK 16
    Publisher
    ZA/UM

    header.jpg?t=1698833230


    Disco Elysium ist ein Computer-Rollenspiel des Entwicklers und Publishers ZA/UM. Handlungsort des Spiels ist eine Großstadt, die immer noch von den Folgen eines Kriegs gezeichnet ist, der Jahrzehnte vor Beginn der Spielhandlung ausgetragen wurde. Der Spieler übernimmt die Rolle eines unter Gedächtnisverlust leidenden Detektivs, der einen Mordfall aufklären soll. Im Laufe der Untersuchung erinnert dieser sich wieder an Ereignisse aus seiner eigenen Vergangenheit und an Kräfte, die versuchen, Einfluss auf die Entwicklung der Stadt zu nehmen. Inhaltlich ist das Spiel von politischen Themen geprägt, die oft satirisch behandelt werden.


    Disco Elysium weicht von traditionellen Ansätzen von Rollenspielen ab, da das Spiel kein Kampfsystem hat. Der Ausgang von Ereignissen wird durch Fertigkeitsproben (skill checks) und Dialogbäume entschieden. Es existiert ein System mit 24 Fertigkeiten, das verschiedene Aspekte des Protagonisten repräsentiert, beispielsweise seine Wahrnehmungsfähigkeit oder sein Schmerzempfinden. Darüber hinaus werden weitere Persönlichkeitsmerkmale und ideologische Standpunkte des Protagonisten durch ein sogenanntes Gedankenkabinett dargestellt. Spieler können diese nach ihrem Ermessen unterstützen oder unterdrücken.


    Spielprinzip


    Disco Elysium ist ein Open-World-Spiel mit einer dialoglastigen Spielmechanik. Der Spielercharakter wird in einer in isometrischer Perspektive dargestellten Umgebung gesteuert. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Detektivs, der nach Alkohol- und Drogenmissbrauch unter Gedächtnisverlust leidet, und einen Mordfall untersuchen soll. Vordergründiges Ziel des Spiels ist es, diesen Mordfall aufzuklären, der allerdings auch als bloßer erzählerischer Aufhänger für die Geschichte der persönlichen Entwicklung des Protagonisten, betrachtet werden kann. Der Spieler kann die Figur des Detektivs auf dem Bildschirm bewegen, um mit NPCs und Objekten zu interagieren oder den dargestellten Bereich zu wechseln. Zu Beginn des Spiels erhält der Detektiv einen Partner, Kim Kitsuragi, einen weiteren Detektiv, der in bestimmten Situationen Ratschläge gibt oder den Detektiv anderweitig unterstützt. Weitere NPCs können ebenfalls dazu bewegt werden, den Detektiv und seinen Partner vorübergehend zu begleiten und zu unterstützen. Die im Vergleich zu vielen anderen Open-World-Spielen kleine Spielwelt ist insofern „offen“ gehalten, als dass sie über weite Strecken frei erkundet werden kann, wobei manche Abschnitte erst im Verlauf des Spiels freigeschaltet werden. Neben der Hauptgeschichte können diverse Nebenquests verfolgt werden.


    Das Gameplay enthält keine Kämpfe im üblichen Sinn; der Ausgang von Kampfsituationen wird durch Fertigkeitsproben und Dialogbäume entschieden. Im Spiel gibt es vier primäre Fähigkeiten: Intellekt, Psyche, Konstitution und Motorik. Für jede dieser Fähigkeiten gibt es sechs sekundäre Fertigkeiten, insgesamt also 24. Diese Fertigkeiten werden durch beim Level-Aufstieg erhaltene Fertigkeitspunkte verbessert. Vom Spielercharakter getragene Kleidungsstücke können sich auf gewisse Fähigkeiten positiv oder negativ auswirken. Die Steigerung der einzelnen Fähigkeiten kann einerseits die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Fertigkeitsprobe bestanden wird, aber auch zu negativen Effekten und Charaktereigenschaften führen. Ein hoher Wert in Elektrochemie beispielsweise schützt den Spielercharakter vor den negativen Effekten von Drogen und vermittelt Wissen über diese, kann aber auch zu Drogenmissbrauch und anderen selbstzerstörerischen Verhaltensweisen führen.


    Disco Elysium enthält neben dem Inventar ein sogenanntes Gedankenkabinett. Gedanken werden einerseits durch Konversationen mit anderen Figuren freigeschaltet, andererseits auch durch Selbstgespräche, die sich im Kopf des Detektivs abspielen. Der Spieler kann daraufhin einen Gedanken „verinnerlichen“, wodurch der Spielercharakter nach Ablauf einer gewissen Zeit permanente positive, aber gelegentlich auch negative Effekte erhält. Beispielsweise steht schon früh im Spiel der Gedanke Vagabulle zur Verfügung. Der Detektiv trägt sich dabei mit dem Gedanken, auf der Straße zu leben, um Geld zu sparen, wodurch er gegenüber NPCs weniger selbstsicher auftritt, während er den Gedanken verinnerlicht. Danach fällt es ihm leichter, auf der Straße Weggeworfenes zu finden, das er verkaufen kann.


    Die 24 Fertigkeiten wirken sich auch auf die Dialogbäume aus. Es entstehen Situationen, in denen der Spielercharakter eine innere Debatte mit einem Aspekt seines Geistes oder Körpers führt, was den Eindruck erzeugt, dass der Spieler mit einer fragmentierten Persönlichkeit kommuniziert. Diese internen Konversationen können zusätzliche Möglichkeiten für Aktionen oder Dialoge mit NPC eröffnen, abhängig von den investierten Fertigkeitspunkten. Beispielsweise bezeichnet der Entwickler ZA/UM Innenleben, eine Fertigkeit im Bereich Psyche, als Repräsentation der „Intensität der Seele“. Sie kann in Situationen eine Rolle spielen, in denen der Spielercharakter eine falsche Identität annehmen soll.

    ________________________________________________________________________________


    Meine Meinung


    Disco Elysium ist eines der wenigen RPGs, mit denen ich etwas anfangen kann. Das wäre aber noch eine Untertreibung, denn die Story, die Spielwelt und die Charaktere sind dermaßen gut ausgearbeitet, dass es mich nicht mehr losgelassen hat. Ich kann es eigentlich bedenkenlos jedem empfehlen, außer vielleicht denjenigen, die eine Abneigung gegen gute Spiele haben :P Okay, vor einer Sache müsste man tatsächlich "warnen": Es muss wirklich sehr viel gelesen werden, auch wenn seit der Final Cut-Edition eine Sprachausgabe vorhanden ist. Ich halte den Schreibstil aber für so brilliant, dass selbst der größte Lesemuffel nicht so schnell die Motivation verlieren sollte. Das Spiel bietet viele Möglichkeiten an eine Sache heranzugehen und auch der Humor, der visuelle Stil, sowie die musikalische Untermalung gefallen mir ziemlich gut. Das Gesamtpaket stimmt hier einfach und ich denke, jeder sollte diesem Kunstwerk eine Chance geben.

    Ich werde es jedenfalls in den nächsten Tagen nochmal replayen :chefkiss:

  • Erika

    Hat das Label USK 16 hinzugefügt.
  • Erika

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.