Japanisch Lernen mit ACG Power!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • FILWACCKS Das "Japanisch für Anfänger" würde ich dann auch mit aufnehmen in die Umfrage. Das besitzt mit LadyMell ja auch schon mindestens eine Person von uns.

    Ist in die Liste mit aufgenommen :up1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Von den Büchern, die den zuletzt vorgegebenen Kriterien entsprechen, würde ich glaube ich am ehesten aktuell "Japanisch für Anfänger" wählen. Kana werden direkt über die Bücher vermittelt und es gibt sogar ein Lesebuch mit Geschichten, die immer super schwer sind auf dem richtigen Level zu finden. Das einzige, was es nicht zu geben scheint, ist ein Arbeitsbuch, aber vermutlich gibt es auch Übungen in den Büchern selbst.


    Letztendlich wäre ich aber bei allem dabei :foxy2:

  • Von den Büchern, die den zuletzt vorgegebenen Kriterien entsprechen, würde ich glaube ich am ehesten aktuell "Japanisch für Anfänger" wählen. Kana werden direkt über die Bücher vermittelt und es gibt sogar ein Lesebuch mit Geschichten, die immer super schwer sind auf dem richtigen Level zu finden. Das einzige, was es nicht zu geben scheint, ist ein Arbeitsbuch, aber vermutlich gibt es auch Übungen in den Büchern selbst.


    Letztendlich wäre ich aber bei allem dabei :foxy2:

    Das Ding gibts auch als epub, qr-code im Buch für Audio.

  • Die Lesebücher mit Geschichten und japanischen Märchen von der Japanisch für Anfänger Seite kann man im Grunde mit jedem Lehrbuch das Hiragana und Katagana lehrt kombinieren. Und ist somit wohl als Ergänzung zu all diesen durchaus eine gute Idee.

  • Nochmal zur Erinnerung: Heute ist der letzte Tag von der Umfrage, wo es um die Auswahl des Lernbuchs / der Lernbücher geht:


    Auswahl Lernbuch - nuudel
    Nach dem heutigen ersten Treffen (13.03.), wie besprochen, eine Umfrage, um zu entscheiden, welches Lernbuch wir primär für das gemeinsame Lernen nutzen wollen.
    nuudel.digitalcourage.de


    Morgen würde ich dann alles soweit auswerten 👍🏻

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nochmal zur Erinnerung: Heute ist der letzte Tag von der Umfrage, wo es um die Auswahl des Lernbuchs / der Lernbücher geht:


    https://nuudel.digitalcourage.de/P28plXbvCiJTEn4w


    Morgen würde ich dann alles soweit auswerten 👍🏻

    Das ist das Ergebnis der Umfrage 🙂


    bcecafc41dc41e554b369763ff3d96f1.jpg


    Wir hätten also folgendes zur Auswahl:

    - Genki: An Integrated Course in Elementary (englische Ausgabe)

    - Minna no Nihongo (deutsche Ausgabe)

    - Japanisch für Anfänger (deutsche Ausgabe)


    Da es kein Lehrbuch gibt, was alle gut finden, müsste man schauen, ob eine Kombination mit mehreren Lehrbüchern eine Option wäre, was sich dann aber wieder finanziell auswirken würde. Da aber für mich und vielleicht auch für andere Personen hier eine deutsche Ausgabe schon sinnvoll wäre, damit man alles versteht und sich dann nur auf das Japanische konzentrieren kann, tendiere ich eher zu deutschen Ausgaben. Was meint ihr?


    Ich tendiere zu folgendem Lehrbuch:

    - Japanisch für Anfänger (deutsche Ausgabe)


    Für die Personen, die dieses Lehrbuch kennen, ist das ein gutes Einstiegsbuch?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von FILWACCKS ()

  • Zählt man nicht nur die Grünen Häkchen für das klare Ja, sondern auch die roten (eher nein) und orangen (wenn es sein muss) mit, dann ist Japanisch für Anfänger ja auch das Buch mit der höchsten Zustimmung. Hat zumindest kein klares Nein bekommen.


    Ich würde parallel mit Japanisch bitte lernen. habe die ja nun eh liegen, und zumindest das Übungsbuch werde ich dann auch nutzen.

  • Mehrere Bücher finde ich problematisch, da die Lerngeschwindigkeit synchronisiert werden müsste und Vokabeln abfragen schwer wird, wenn jedes Buch andere Vokabeln pro Lektion(en) voraussetzt.


    YARN | This will all end in tears, I just know it. | The Hitchhiker's Guide  to the Galaxy (2005) | Video clips by quotes | 821f18c0 | 紗


    Was hatte denn dysfunct9onal genutzt? Hatte er das gesagt?

    Zählt man nicht nur die Grünen Häkchen für das klare Ja, sondern auch die roten (eher nein) und orangen (wenn es sein muss) mit, dann ist Japanisch für Anfänger ja auch das Buch mit der höchsten Zustimmung. Hat zumindest kein klares Nein bekommen.

    Krass ihr mit Euren Adleraugen - für mich sind die alle schwarz :punch: .


    Zitat

    Wir hätten also folgendes zur Auswahl:

    - Genki: An Integrated Course in Elementary (englische Ausgabe)

    - Minna no Nihongo (deutsche Ausgabe)

    - Japanisch für Anfänger (deutsche Ausgabe)

    Ist die Minna Deutsche die die ich geposted hab? Ich check das nich mit dem Teil.

  • Wenn ich das richtig gesehen habe setzt Minna no Nihongo (deutsche Ausgabe) auch schon gewisse Grundkenntnisse wie Hiragana und Katakana voraus. Ich konnte die mal vor Jahren, aber da ich da auch mittlerweile raus bin, tendiere ich eher zu Japanisch für Anfänger ^^


    Ich habe von einer Japanologie-Studentin übrigens die App Obenkyo empfohlen bekommen, damit üben sie Hiragana, Katakana, Kanji und Zahlen

  • Mehrere Bücher finde ich problematisch, da die Lerngeschwindigkeit synchronisiert werden müsste und Vokabeln abfragen schwer wird, wenn jedes Buch andere Vokabeln pro Lektion(en) voraussetzt

    Ich meine das so das ich mir schon auch das hole, auf das wir uns einigen, und primär damit lerne. Das Andere nutze ich dann falls ich was nebenbei machen will, oder um das ganze zu vertiefen, weil ja ähnliches vermittelt wird mit anderen aufgaben etc.


    Ich denke das werden andere auch so machen. Es habe ja viele schon Bücher, und die müssen ja nicht sinnlos herum liegen.


    Ich würde mir das Japanisch für Anfänger dann nun vermutlich diese Woche noch bestellen, damit wir dann auch mal loslegen können.

  • Also halten wir jetzt fest, dass wir primär mit "Japanisch für Anfänger" lernen und jeder kann dann mit seinen anderen Büchern, die er/sie vermutlich hat, noch dazulernen? (Daumen hoch, wenn ihr einverstanden seid :D)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also halten wir jetzt fest, dass wir primär mit "Japanisch für Anfänger" lernen und jeder kann dann mit seinen anderen Büchern, die er/sie vermutlich hat, noch dazulernen? (Daumen hoch, wenn ihr einverstanden seid :D)

    Find ich gut, auch wenn ich natürlich noch nicht weiß ob und wie ich Zeit zum gemeinsamen Lernen hätte weiß ich defintiv das ich mir aktuell kein neues Buch extra leisten kann. Und mir ehrlich gesagt auch zusätzliches Buch (die weiterführenden zu dem das ich schon hab mal ausgenommen) holen will.

    Im Zweifel wärs ja vielleicht auch ne Idee, da sich ja sonst 3 Bücher gleich viele grüne Häkchen teilen, es in 3 Lerngruppen aufzuteilen. Dann könnte man auch vergleichen welche Gruppe schneller oder leichter vorran kommt.

  • Also halten wir jetzt fest, dass wir primär mit "Japanisch für Anfänger" lernen und jeder kann dann mit seinen anderen Büchern, die er/sie vermutlich hat, noch dazulernen? (Daumen hoch, wenn ihr einverstanden seid :D)

    Find ich gut, auch wenn ich natürlich noch nicht weiß ob und wie ich Zeit zum gemeinsamen Lernen hätte weiß ich defintiv das ich mir aktuell kein neues Buch extra leisten kann. Und mir ehrlich gesagt auch zusätzliches Buch (die weiterführenden zu dem das ich schon hab mal ausgenommen) holen will.

    Im Zweifel wärs ja vielleicht auch ne Idee, da sich ja sonst 3 Bücher gleich viele grüne Häkchen teilen, es in 3 Lerngruppen aufzuteilen. Dann könnte man auch vergleichen welche Gruppe schneller oder leichter vorran kommt.

    Über mehrere Lerngruppen hatten wir nachgedacht, die Idee aber wieder verworfen, da die Anzahl der Personen recht überschaubar war. Da Solo Player noch keinerlei Japanischkenntnisse hat und ich gerne möchte, dass jeder in der Lage sein sollte Japanisch zu lernen, ist das Buch "Japanisch für Anfänger" ein sehr guter Einstieg, meiner Meinung nach. Daher würde ich mich gerne primär mit diesem Buch auseinandersetzen. Natürlich verbiete ich euch nicht andere Gruppen zu bestimmten Büchern zu "gründen", um damit noch mehr lernen zu können. Jeder soll sich für das entscheiden, was für ihn/sie am Besten ist. Ich für meinen Teil hole mir noch "Japanisch für Anfänger", sodass ich, neben "Japanisch- bitte! neu A1-A2" noch ein weiteres Buch zum Lernen habe.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sieht ja recht eindeutig aus, ich werde mir also auch "Japanisch für Anfänger" holen. Fragt sich nur, was mit den Personen ist, die Interesse haben oder hatten, aber nicht abgestimmt haben. Ich frag vielleicht mal im Discord nach.

  • Passt aber beim Kauf auf, dass ihr euch Band 1 holt. Es gibt nämlich mindestens 3 Bänder :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke das Band 1 erst einmal reicht, man mit Band 2 und 3 aber nicht warten muss bis man 1 komplett durch hat. Band 2 scheint ja ein Grammatiklernbuch zu sein, das kann man ab einem gewissen Zeitpunkt sicher zusätzlich nehmen. Und 3 ist dann ein Buch um das Lesen noch einmal besser zu lernen. Da steht aber ja das da fehlende Vokabeln nicht unbedingt erklärt werden, weswegen das wohl auch erst was für später ist, wenn mindestens Hiragana und Katakana und evtl. ein bischen Kanji beherrscht wird.

  • :hi2: (Ich habe keine ahnung wie man sowas beginnt, aber naja, here we go)

    Wär es ok bei euch mitzumachen? Ich hatte mir schon länger vorgenommen japanisch zu lernen, hat aber wegen Motivation nicht so geklappt. Jetzt denke ich dass es vielleicht mehr motiviert sowas mit anderen zu machen:D Allerdings hab ich in sowas keine Erfahrung, also wär es nett wenn mich jemand aufklären würde wie das ganze abläuft. Vielen dank

    :onion-bye: