Japanisch Lernen mit ACG Power!

  • Wir besprechen das am besten heute abend noch mal, aber wie ihr auch schon erwähnt habt, sollten wir nicht mehr zu viel Zeit verschwenden nur für die Auswahl eines Buchs. Ich für meinen Teil werde die beiden Bücher wahrscheinlich erstmal wieder zurückschicken, das geht zum Glück bei Amazon relativ einfach. Danach könnte ich mir vorstellen, mir das andere deutsche Buch zu holen, das ja ebenfalls im Rennen war, und das wenn ich mich recht erinnere schon einige von euch besitzen.

  • Nächste Discord Lernrunde ist am


    9. April 2024 um 19:00 Uhr


    Inhalt: Kapitel 1 des Lehrbuchs "Japanisch, bitte!"


    Wir werden uns dann auf Basis des Inhaltes dieses Kapitels auf Japanisch unterhalten. Uns also auf Japanisch Vorstellen. Im Anschluss dann Fragen zum Kapitel oder den Übungen dazu. Wer noch mitmachen will, bisher aber nie dabei war, einfach vorbereiten und dann in den Channel kommen und dabei sein.


    Wer auf jeden Fall mitmachen wollen würde, aber Probleme wegen dem Lehrbuch hat, einfach direkt mal melden.

  • Ich bin 19 und komme aus Hannover, ich bin seit ca 5 Jahren Manga und Anime Fan und wollte schon immer japanisch lernen, daher dachte ich, das wäre hier mal eine Gelegenheit es zu versuchen ^.^ .

  • Ich kenne mich mit Discord nicht so aus und wusste nicht das ihr das da mit Mikrofon macht, ich dachte das ist ein Chat. Und ich weis nicht wie man da jetzt auch reinschreiben kann. Daher hoffe ich das ist ok, wenn ich einfach ähm zuhöre. Für nächstes mal bereite ich mich besser vor :xd: .

  • Nächste Discord Lernrunde ist am


    23. April 2024 um 19:00 Uhr


    Inhalt: Kapitel 2 des Lehrbuchs "Japanisch, bitte!"


    Inhalt der Lernrunde ist das besagte Kapitel, aber auch allgemeine Fragen zum japanischen oder gerne auch Rückfragen zum vorherigen Kapitel. Da die ersten Kapitel noch nicht so viel Inhalt hergeben für ausgedehntes "wir reden auf Japanisch" um die Inhalte zu vertiefen wird sowas erst so ab Kapitel 3 oder 4 statt finden. Statt dessen klären wir eben allgemeine Fragen zu den Inhalten, tauschen Tips und Erfahrungen beim bisherigen Lernen aus und so weiter.


    Weiterhin ist jeder Interessierte Willkommen. Wir planen die Kapitel des genannten Lehrbuches im 2 Wochentakt durchzunehmen und bis Jahresende mit diesem durch zu sein um dann fortgeschrittene Inhalte anzugehen.

  • Nächste Discord Lernrunde ist am


    07. Mai 2024 um 19:00 Uhr


    Inhalt: Kapitel 3 des Lehrbuchs "Japanisch, bitte!"


    Weiterhin ist jeder Interessierte Willkommen. Wir planen die Kapitel des genannten Lehrbuches im 2 Wochentakt durchzunehmen und bis Jahresende mit diesem durch zu sein um dann fortgeschrittene Inhalte anzugehen. Die Discord Treffen dienen ein bischen der Motivation um am Ball zu bleiben. Wir klären dort auch Fragen zu den Inhalten der Kapitel, sprechen über Allgemeines zum Japanisch lernen oder tauschen Tips und Erfahrungen aus.

  • Oh nein, ich habe den Termin schon wieder verpennt :corner2: Ich hatte aber blöderweise so gut wie keine Zeit ins Lehrbuch zu schauen und hinke hinterher :onion-stress:

    Wünsche allen anderen aber viel Erfolg mit dem Lernen!

  • Ich hatte aber blöderweise so gut wie keine Zeit ins Lehrbuch zu schauen und hinke hinterher

    Die ersten Kapitel sind relativ einfach, das kann man alles noch aufholen. Im Grunde ist das fast nur Lernen der Kata Zeichen, Vokabeln werden da nur eine Handvoll gelehrt. Noch kannst du also einsteigen. (';

  • Ich wäre auch dabei japanisch zu lernen, da Ich aber ziemlich schüchtern bin was treffen mit neuen Menschen angeht, wäre Discord, als beispiel die bessere Wahl. Ich hatte mal probiert damit anzufangen, aber sehr schnell irgendwie vernachlässigt und verlernt :D. Daher wäre eine Lerngruppe doch das beste um das Interesse wieder hochzukurbeln :).

  • Ich wäre auch dabei japanisch zu lernen, da Ich aber ziemlich schüchtern bin was treffen mit neuen Menschen angeht, wäre Discord, als beispiel die bessere Wahl. Ich hatte mal probiert damit anzufangen, aber sehr schnell irgendwie vernachlässigt und verlernt :D. Daher wäre eine Lerngruppe doch das beste um das Interesse wieder hochzukurbeln :).

    Wir sind bisher eine kleine Gruppe und haben schon ein paar Treffen über Discord gehabt, daher wird es auch weiterhin darüber laufen :D Am Dienstag, den 21.05., haben wir um 19:00 Uhr ein weiteres Treffen und wenn du willst, kannst du gerne dabei sein 👍🏻 Wir treffen uns nämlich alle 2 Wochen und bearbeiten gemeinsam ein Lern- und Übungsbuch 🙂

    Klingt soweit Super, am 21.05 hab ich sogar Frei, da passt es sehr gut, dann kann ich ja dazu stoßen. Bin halt nur leider unzuverlässig was feste Termine angeht, da ich an einer Tankstelle arbeite und mein Dienstplan gefühlt zusammen gewürfelt ist, dazu fallen auch Samstage/Sonntage/Feiertage, deswegen muss ich hoffen, frei zu haben wenn treffen statt finden.


    Ich habe aktuell auch nur das "Ponds: Japanisch lernen" Buch zuhause, hoffe das reicht für den Anfang :).

  • OK, dann wissen wir Bescheid 👍🏻

    Ich habe aktuell auch nur das "Ponds: Japanisch lernen" Buch zuhause, hoffe das reicht für den Anfang :).

    Wir lernen aktuell mit "Japanisch, bitte! neu A1-A2" und haben dies auch digital 😏 Daher gibt es keine Kosten. Wir können dann ja beim Treffen alles genau besprechen.

    Klingt doch soweit gut, dann brauch ich nur noch einen Link für euren Discord und dann wäre ich für Montag einsatzbereit😁