Eure Erfahrungen mit Cons

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine allgemeine Frage. In den vielen Jahren, in denen ich bereits Anime und Manga verfolge, kam ich nie auf die Idee zu einer Convention zu gehen.

    Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich was verpasst habe und überlegt selbst mal eine zu besuchen.

    Wie kann ich mir den Aufbau einer Con vorstellen?

    Gibt es einzelne Cons die auf spezifische Themen ausgelegt sind?

    Gibt es welche die man mal besucht haben sollte?

    Wie ist der Altersdurchschnitt so?

    Warum geht ihr hin? Was lohnt sich am meisten (gibts Angebote ^.^ )?


    Ich freue mich über eure Antworten.

  • Ich war öfters mit meinen Töchtern auf der Dokomi (Düsseldorf) und einmal auf der Animemesse in Babelsberg (bei Berlin).


    Die Dokomi ist wie eine klassische Messe aufgebaut. Du hast mehrere Hallen, wo alles rund um Anime, Manga und Japan angeboten wird. Also z.B. Figuren, Glückskatzenfiguren, Stofftiere, Klamotten, Kimonos, Kissen, Plakate etc pp. Dabei gibt es Hallen von offiziellen Ausstellern/Marken und immer auch eine Halle, wo privat/semi-professionell Gegenstände angeboten werden. Da gibt es oft selbstgenähte Kleidung, selbstgemachten Schmuck, Bilder, Postkarten, Pins etc. Es gibt auch ein Maid-Cafe, allerdings habe ich noch nie geschafft, dafür rechtzeitig zu reservieren. Ich kann also nicht beurteilen, ob sich das lohnt. Außerdem gibt es aber natürlich noch allerhand asiatisches Essen: verrückte Riesenwaffeln, asiatische Nudeln, Onigiri etc. und natürlich Getränke (die allerdings sehr teuer sind). Dann gibt es Fotomeilen für die Cosplayer - wegen denen ich übrigens gerne auf die Dokomi gehe. Macht einfach Spaß, sich die tollen Kostüme live anzuschauen. Es gibt Zeichner, Live Acts und bekannte Personen aus der Manga und Anime-Szene. Am besten vorher mal ins Programm gucken. Ansonsten wird aber auch alles auf der Dokomi-Webseite erklärt.


    Die Messe in Babelsberg fand ich persönlich nicht so spannend. Hier gab es nur ein großes Zelt mit Verkaufsständen. Hier bietet vor allem die Kulisse tolle Möglichkeiten für Fotos. Da ich aber nicht cosplaye ist das für mich nicht so spannend. Die Live Acts, die wir gesehen haben, waren gut und es gibt wie auf der Dokomi Workshops (z.B. für schminken oder Kostüme basteln). Hier verläuft sich alles etwas, weil das Gelände riesig ist.


    Ob sich für dich eine Con lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich selbst würde nicht so oft auf die Dokomi gehen - mache es eher wegen meinen Töchtern, die da gerne ihr Taschengeld für aufsparen und dann groß shoppen gehen. Wenn du viele asiatische Produkte sehen möchtest und kulinarisch was probieren möchtest, lohnt es sich für einmal bestimmt.

  • ich war letztes jahr in der yayuco (findet alle 2jahre statt)..in der hoffnung mehr yuri-fans kennenzulernen... alle waren sehr freundlich. Es war aber hauptsächlich yaoi und BL..

    Das event war ab 18.. wobei mal eine mutter mit kleinkind (max 2jahre alt) da war ^^

  • Ich kann zwar seit einigen Jahren wegen Angststörung nicht mehr auf Conventions gehen (ich hoffe das ändert sich irgendwann mal wieder), davor war ich aber auf der DoKomi, der Leipziger Buchmesse und der MMC in Berlin. Die größte davon ist natürlich die Dokomi, gefolgt von der LBM und die MMC war (zumindest damals) eher überschaubar.


    Wie Tasu schon Schrieb gibt es auf der DoKomi verschiedene Hallen. In einer tummeln sich überwiegend die großen verkaufsstände, in einer Anderen sind dann die Zeichner unterwegs, in anderen gibts Fanstände usw. Auch andere Conventions sind überwiegend ähnlich unterteilt, da gibts dann auch verschiedene Bereiche. Üblicherweise gibt es dazu dann noch Rahmenprogramm mit Aufführungen,Cosplaybällen oder Autogrammstunden, etc.

    Und natürlich laufen dort überall Cosplayer rum. Die Cosplayer nutzen die Conventions um sich zu zeigen, Fotos zu machen, für sich zu werben, usw. Ist eigentlich so das Highlight einer jeden Convention.


    Im Prinzip kann man sagen: je größer die Convention ist, desto mehr gibt es zu sehen, allerdings sind größere Conventions in der Regel auch teurer, was z.B. Eintrittspreise oder Speisemöglichkeiten betrifft.

    Der Altersdurchschnitt dürfte irgendwo zwischen 20 und 30 liegen, wobei aber von jung bis alt so ziemlich alles vertreten ist.


    Was den Shoppingteil betrifft....ich war zuletzt 2016 oder 17 auf der Dokomi. Damals war es nicht sonderlich günstig dort einzukaufen. Von einigen speziellen Convention-Angeboten abgesehen (bei manchen Händlern gilt der für das ganze Sortiment, bei anderen nur für Teile des Sortiments) waren die Preise damals nicht viel anders als abseits der Conventions. Meine Erfahrung nach kann man aber besonders am letzten Tag 1-2 Stunden vor Schluss durchaus das eine oder andere Schnäppchen machen. Da ist manch ein Händler froh noch schnell was unter die Leute zu bringen. So hab ich da z.B. bei DVDs und BRs schon 30-40% Rabatt bekommen. Z.B. Code Geass BR statt ~120€ für 75€. Damals auch im Vergleich zu Angeboten abseits irgendwelcher Conventions sehr günstig (das günstigste Angebot damals auf Amazon und Co. lag bei etwa 100 Euronen). Ob das heute auch noch so ist, weiss ich nicht. Aber im Zweifel einfach mal versuchen ein wenig zu handeln.


    Als Anime- und Mangafan sollte man auf jeden Fall mal eine Convention besuchen. Es müssen nicht zwangsläufig die ganz großen Cons sein, vor allem nicht wenn man auf die Kosten (Anreise, Eintritt, ggf. Übernachtung) achten muss. Aber erleben sollte man sowas schon mal. Besonders gut sind die Conventions in Begleitung mit Freunden bzw. um dort Leute zu treffen. Allerdings finde ich, mann muss nicht alle Conventiontage mitnehmen. Ein Tag reicht in der Regel um alles wichtige gesehen zu haben. Nur wenn man nach Möglichkeit alles mitnehmen möchte wird ein Tag nicht ausreichen.

  • Krass, aber wundert mich nicht, dass es auch eine Con nur zur Homoerotik bekommt. Zumindest ist Boys Love generell ziemlich beliebt.


    Zu mir, ich war mehrmals auf der Dokomi und noch auf einer anderen Convention, aber generell sind die meisten ziemlich gleich aufgebaut. Generell bin ich ein großer Fan von Live Auftritten, wo es eben um Animesongs in allen Richtungen geht oder beispielsweise habe ich auf der Dokomi die Chocobo-Band gesehen, die Final Fantasy OSTs performed. So besondere Gäste sind immer ziemlich toll. Desweiteren mag ich als Künstlerin natürlich auch die entsprechenden Künstler Areas, wo man irgendwie immer schönen Stuff bekommt, nur ist es dann irgendwann auch dasselbe und ich habe eine Kiste voller Anhänger und Pins, die ich eigentlich nicht benötige. Die Merchandise Area ist auch immer ein beliebter Spot bei mir, allerdings muss man da eben auch stark abwägen mit den Preisen. Viele Verkäufer nutzen das letztendlich aus, um die Sachen meist teurer zu verkaufen, daher ist es für mich keine Option mehr. Dann lieber in meinen Japanurlauben Book-offs besuchen und dort viel günstiger shoppen.


    Letztendlich habe ich momentan nicht mehr wirklich Interesse auf eine Convention zu gehen. Ich habe einfach schon viel gesehen und für mich lohnt es sich overall einfach nicht mehr. Ich bin keine Cosplayerin und ich treffe mich dort auch nicht mit anderen Menschen, sondern mache meinen Kram. Ich denke für jene, die gerne cosplayen und Gleichgesinnte treffen möchten, sind solche Convs verständlicherweise mega toll. Ich hingegen mag diese krassen Menschenmassen einfach nicht mehr. Für mich sind viele einfach sowas von überlaufen, dass man teilweise auch keine Chance hat gewisse Programme zu machen selbst wenn man gerne möchte wie Workshops und so. Also spontan unmöglich, da muss man dann teilweise im vorhinein genau wissen, was man macht und was nicht, um dann bei Zeiten dort zu sein.

    Das Essen finde ich durchschnittlich, fand die Takumi Ramen immer ganz niedlich, aber sollte man bei der Dokomi in Düsseldorf sein sollte man lieber in der Stadt ordentlich essen gehen, denn dort gibt es genügend gute Restaurants, wo man japanisch oder allg. asiatisch essen gehen kann.


    Ich möchte jetzt keine Miesmuschel sein. Es sollte meiner Meinung nach jeder Anime/Manga Fan mal auf eine solche Veranstaltung gehen und sich alles anschauen. Die ersten Male wirds auch bestimmt sehr schön und überwältigend sein, aber wie bereits erwähnt bin ich dessen generell einfach überdrüssig, mag Menschenmassen nicht und habe eben die Möglichkeit woanders zu kaufen.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich war letztes Jahr das 1. mal auf der Dokomi und es war etwas durchwachsen - meine "lustige" Erfahrung mit den thailändischen Trockenobstbetrügern hatte ich ja bersits geteilt :muha:

    Was ich allerdings tatsächlich schade fand war, dass viele Stände letzlich die gleichen Produkte anboten. Ich sammel zB fast ausschliesslich Plushies von Great Eastern und da fand man leider (oder zum Glück für meinen Geldbeutel :foxy2: ) garnix.

    Trotzdem fand ichs cool genug, dass ich mir für dieses Jahr gleich wieder Karten gekauft hab - und wer weiss, vielleicht trifft man dann hier und da auch Leute von ACG :)

  • Ich bin auch der Meinung, dass man als Anime/Manga Fan eine Convention schon mindestens einmal erlebt haben sollte. Zumindest, wenn einen jetzt nicht gewisse Phobien davon abhalten oder es finanziell einfach nicht drin ist. Denn eine Convention ist in der Regel nie günstig. Das fängt schon beim Eintritt ein, gefolgt von Anfahrt und ggf. Unterkunft. Möchte man dann auch noch was dort kaufen, kann das sehr schnell sehr teuer werden.

    Ich persönlich trage zu Conventions immer Cosplay, was für mich eigentlich überwiegend der Hauptgrund ist, diese zu besuchen. Viele andere Möglichkeiten habe ich abseits dessen ja auch nicht. Am Anfang habe ich meistens nur eine Convention pro Jahr besucht (Leipziger Buchmesse) oder vielleicht mal den Japantag. Möchte aber gerne viel mehr mitnehmen, z.B. die Dokomi dieses Jahr (und letztes Jahr, aber da war ich nur zum arbeiten da). Allerdings bin ich ein Mensch, der dafür mindestens eine Begleitung braucht. Alleine würde mir ein großer Teil des Spaßes fehlen. Von daher muss ich immer erst jemand finden, der mich dazu begleitet.

    Ich muss aber auch sagen, mit der Zeit hat sich meine Priorität auf solchen Conventions stark geändert. Als Teenager waren die Cosplays das wichtigste. Ich habe fast den ganzen Tag nur Cosplayer angeguckt und fotografiert. Den Rest der Messe hat man sich nur so im Schnelldurchgang angesehen.

    Als man dann so das erste Geld verdient hat, wurde die Merch-Stände interessant. Und man hat Stunden dafür "verschwendet" sich alles mögliche anzugucken (und auch viel zu viel Geld da zu lassen). Aber, wie bereits hier schon erwähnt wurde, die meisten Merch-Stände sind sich unglaublich ähnlich und mittlerweile finde ich dort sehr, sehr selten etwas. Oder es ist mir schlichtweg zu teuer. Außerdem zielen die dort meist halt auf das ab, was grade angesagt ist und mit den Sachen kann ich oft einfach nichts anfangen. Was die Preise bei solchen Ständen angeht, so sind sie meist teurer als Online. Zumindest früher konnte man Sonntags (oder was halt sonst der letzte Messetag ist), gegen Ende nochmal Rabatte rausholen, weil die Betreiber ihr Zeugs noch los werden wollen. Ist glaube aber etwas seltener geworden, kann ich aber auch nicht genau sagen, weil die Merch-Stände wie gesagt eher uninteressant geworden sind.

    Zum aktuellen Stand interessieren mich hauptsächlich nur noch die Künstlerstände. Ich habe mit meiner Schwester auf der LBM letzten Jahres fast alle Messetage zum großen Teilen dort verbringen können. Ich mag es einfach viel mehr diese kleinen Stände und ihre Künstler zu unterstützen, als die großen Stände. Außerdem sammel ich solche Bilder ja und abseits solcher Messen habe ich wenig Möglichkeit dazu. Ansonsten versuche ich immer alles mögliche an gebrauchten Mangas aufzutreiben und bin gerne beim Bring&Buy. Und von irgendwelchen Essen werde ich magisch angezogen (auch wenn mein Geldbeutel dann immer weint).

    Naja...lange Rede, kurzer Sinn. Lohnt sich ein Besuch? Absolut! Sollte man es mal erlebt haben? Aufjedenfall! Muss man jede mögliche Convention mitnehmen? Nö, finde ich nicht. Außer man ist jetzt Cosplayer oder nutzt es zum Freunde treffen. Für das Angebot und zum Shoppen reicht auch 1-2 im Jahr.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.