Neuauflage der Itemshop Sammlungen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Tach Zusammen!


    Ich arbeite gerade daran, einige Features der ACG auf die neue Community Version* zu aktualisieren. Eines dieser Features sind die Itemshop Sammlungen. Während ich das Plugin umschreibe, kam mir der Gedanke, das Grundprinzip der Sammlungen neu aufzulegen:

    Itemshop Sammlungen AKTUELL

    - Sammlungen werden Auto-vervollständigt, wenn ein entsprechendes Item erhalten wird (z.B. via Kauf, Booster Pack, Handel, etc.)

    - Das Item wird allen Sammlungen angerechnet

    - Verliert ein Benutzer das Item (z.B. Rückgabe an den Shop, Handel, etc.) wird es aus den Sammlungen entfernt und der Award entzogen

    Itemshop Sammlungen NEUES KONZEPT / IDEE

    - Sammlungen werden NICHT Auto-vervollständigt

    - Das Item kann nur einer Sammlung angerechnet werden (Beispielsweise würde 2x #010 Raupy für Acid Smettbo und Kanto Pokédex benötigt)

    - Benutzer muss/kann selbst auswählen, welche Sammlung er vervollständigen möchte

    - Item wird bei Zuteilung zu einer Sammlung "gesperrt": Kann nicht "versehentlich" verkauft, gehandelt oder verschenkt werden (wie z.B. bei Items, welche am Marktplatz angeboten werden)

    - Item kann/muss gezielt durch den Benutzer aus einer Sammlung entfernt werden (Award wird dann entzogen)


    Inwiefern der Fortschritt von bestehenden Sammlungen übernommen wird, müsste noch erarbeitet werden.


    Was haltet ihr davon?



    * Mehr dazu in mittelweiter Zukunft. :D

  • Keito

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Würde ich tatsächlich doof finden. Habe mich meistens von allem getrennt, was ich mehrfach hatte. Dann müsste ich wieder sammeln, was ich schon mal hatte.


    Legendäre bräuchte man mitunter zweimal, weil es zwei Sammlungen dazu gibt. Das wäre gar nicht im Verhältnis der gegenwärtigen Belohnungen.


    Wenn dann noch bestehende Awards verloren gehen, verliert man Münzen und Aktivitätspunkte. Ich weiß nicht, ob ich dann noch Motivation dafür hätte.

  • Ich denke auch das das ausarten könnte. Gerade bei sehr seltenen Items die aktuell in mehr als einer Sammlung sind. Oder auch bei zeitlich begrenzt erhältlichen Eventsammlungen, falls es da mal seltene Dinge geben sollte die in mehreren Sammlungen landen. Die sind ja so alle schon schwer genug zu vervollständigen.


    Was aber evtl. eine gute Idee wäre ist eine Warnung, wenn man sein letzten Exemplar eines Items zum Verkauf anbieten will, das Teil einer Sammlung ist.

  • Ich stimme meinen Vorpostern zu. Ich fände es eigentlich nur gut, wenn man nicht versehentlich besondere Items verkaufen würde, aber alles doppelt sammeln finde ich schon etwas krass, besonders bei den Shinys. XD Da steht der alleinige Award meiner Meinung nach nicht in Relation für und da würde ich eventuell mehr bieten für die Nutzer. Besondere Titel oder was auch immer.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Das würde mir gar nicht gefallen.


    Erst einmal würde ich dadurch auf einen Schlag massiv viele Punkte verlieren. Dabei bin ich schon froh, dass einige Sammlungen überhaupt komplett sind.


    Außerdem gibt es meiner Ansicht nach andere Features, die dem System mehr bringen würden. Eines davon wäre die bereits angesprochene Warnung.

    Was aber evtl. eine gute Idee wäre ist eine Warnung, wenn man sein letzten Exemplar eines Items zum Verkauf anbieten will, das Teil einer Sammlung ist.


    Dann wäre es gut, wenn man bei allen Sammlungen "klar" erkennen könnte, welche Items man bereits besitzt. Gut umgesetzt ist dies bereits mit den Pokébällen bei den Pokémonsammlungen. Das Ausgegraute bei den anderen finde ich dagegen nicht ganz so toll.


    Wenn ich in meine Sammlung schauen möchte, was mir noch fehlt, interessiert es mich eher weniger, wer die Sammlung schon komplett hat. Daher würde ich die beiden Links austauschen. Als ich hier noch neu war, habe ich ständig den falschen angeklickt (passiert mir auch heute noch). Siehe Spoiler.

    Das sind so Kleinigkeiten, die ich als Verbesserungswürdig empfinde.

  • Q

    Hat das Thema geschlossen.