Happy Sugar Life

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    ハッピーシュガーライフ / Happī Shugā Raifu
    Erscheinungsjahr
    2015 - 2022 (Japan)
    Anzahl Bände
    11
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Girls Love
    Horror
    Psychological
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Andere
    Autor/Mangaka
    Tomiyaki Kagisora

    Happy.jpg


    Inhalt:


    Satou Matsuzaka, Schülerin der 1. Jahrgangsstufe an der Maki High School, hat sich den Ruf erarbeitet,

    zahlreiche Jungen verführt zu haben und niemals nein zu sagen. Seit kurzer Zeit hat sie von diesem Ver-

    halten jedoch Abstand genommen und gibt ihrer Freundin Shouko gegenüber an, ihre große Liebe

    gefunden zu haben und mit dieser zusammen zu wohnen.

    Das entspricht allerdings nur der halben Wahrheit: Die Person, in die sie sich verliebt hat, ist ein Mädchen

    namens Shio, das sie den ganzen Tag in einer Wohnung einsperrt, deren frühere Besitzer sie offenbar er-

    mordet hat. Sie liebt Shio abgöttisch, bildet das Leben mit ihr doch ihre Fluchtburg vor all den Gefahren der

    Außenwelt und ihre traumatischen Erinnerungen an ihre Tante.

    Gleichzeitig muss sich Satou immer wieder kranken Menschen in ihrem Umfeld erwehren - ihrem psychotischen

    Lehrer, dem von seiner früheren Chefin missbrauchten und krankhaft in Shio (die er nur von einem Vermissten-

    Plakat kennt) verliebten Vorgesetzten, einer von ihr besessen Arbeitskollegin und schließlich auch einem mysteriösen

    Jugendlichen, der verzweifelt nach Shio sucht ...


    Meine Meinung:


    Es ist zwar erst ungefähr ein halbes Jahr her, dass ich angefangen habe, Mangas zu lesen, aber bisher hat mich keine

    Serie von der ersten Seite an so "geflasht" wie Happy Sugar Life. Man ahnt schnell, dass mit Sakou etwas nicht stimmt,

    doch von Seite zu Seite tun sich immer neue menschliche Abgründe auf, ohne dass alle Geheimnisse der Charaktere

    offenbart werden.

    Trotz aller unterschwelligen Brutalität wird der wahre Horror stets nur angedeutet, gleichzeitig wird einem klar vor Augen

    geführt, dass es in dieser Welt kein Gut und kein Böse gibt. Immer wieder wird Sakou mit kranken Psychen konfrontiert,

    kann sich zwar immer wieder durchsetzen, wird aber durch ihren verzweifelten Kampf um Shios Liebe immer tiefer in den

    Abgrund geführt. Dabei erhalten alle Figuren eine Tiefe, die man bei vielen Serien sonst vergeblich sucht.

    Der Zeichenstil ist voll auf die Figuren und ihre teils heftigen, unter die Haut gehenden Reaktionen ausgerichtet. Gleichzeitig

    wird auch das 'zuckersüße Leben', das sich Sakou mit Shio erhofft, durch verträumte Bilder der beiden in den Vordergrund

    gestellt.

    Gerade ärgere ich mich ein wenig, zur Probe nur die ersten drei Bände bestellt zu haben - den Rest sollte ich dringend nach-

    holen. Wer auf Psycho-Horror steht, der ist bei dieser Serie auf jeden Fall richtig!

  • Ich habe mal eine Frage. Wird im Manga zu Anfang bereits das Ende der Geschichte angeteasert? In der Anime-Adaption ist das leider der Fall, wodurch ich sofort ahnen konnte, was für Ausmaße die Geschichte annehmen wird :(

  • Ich habe mal eine Frage. Wird im Manga zu Anfang bereits das Ende der Geschichte angeteasert? In der Anime-Adaption ist das leider der Fall, wodurch ich sofort ahnen konnte, was für Ausmaße die Geschichte annehmen wird :(

    Freigeist

    Nein, glücklicherweise nicht.

    Den Anime habe ich allerdings noch nicht gesehen. Und wenn ich sowas lese, ist das wahrscheinlich auch besser so - zumindest bis ich alle Mangas durch hab.

  • Den Anime habe ich allerdings noch nicht gesehen. Und wenn ich sowas lese, ist das wahrscheinlich auch besser so - zumindest bis ich alle Mangas durch hab.

    Ok, im Manga wird das, was du beschrieben hast, aber auch noch eine Rolle spielen T_T Das ist aber noch nicht das endgültige Ende der Geschichte, das ich sah. Du kannst ja berichten, wenn du weiter bist mit Lesen.

  • Ok, im Manga wird das, was du beschrieben hast, aber auch noch eine Rolle spielen T_T Das ist aber noch nicht das endgültige Ende der Geschichte, das ich sah. Du kannst ja berichten, wenn du weiter bist mit Lesen.

    Ich bin jetzt an der Stelle im Manga angelangt, an der dieses Bild aufgelöst wird:

    Auf jeden Fall bin ich immer noch ziemlich begeistert von der Serie, auch, weil die Nebencharaktere immer mehr Tiefe erhalten und nie so etwas wie Ruhe und Leichtigkeit einkehrt.

  • Ja, diese ständige Anspannung, weil alle irgendeinen Knacks haben und sie ihre Geheimnisse oder Gelüste vor anderen verstecken ist schon gut gemacht. Ich will zwar keine Einzelheiten verraten, aber es wird nicht nur eine Leiche geben.

  • Ja, diese ständige Anspannung, weil alle irgendeinen Knacks haben und sie ihre Geheimnisse oder Gelüste vor anderen verstecken ist schon gut gemacht. Ich will zwar keine Einzelheiten verraten, aber es wird nicht nur eine Leiche geben.

  • Jetzt bin ich mit der Serie fertig geworden. Ich glaube, so mitgerissen wie "Happy Sugar Life" hat mich noch keine andere Manga-Serie, wobei ich es interessant fand, wie sehr sich meine Eindrücke von den Charakteren im Verlauf der Serie gewandelt haben.

    Auch wenn die Serie stellenweise ganz schön wehgetan hat, hat sie mich eigentlich von Anfang bis Ende begeistert.

    Was ich nur schade finde, ist, dass der 11. Band nie ins Englische übersetzt wurde und wohl nach so langer Zeit nicht mehr wird. Da soll es ja noch mit einem gewissen Charakter ein wenig weitergehen.

  • Bin da gleicher Meinung. Eine Geschichte, die von seinen Charakteren lebt und wo die Opfer-und Täterrollen auch mal schnell gedreht werden. Was mich auch so fasziniert ist, dass sich das Geschehen bis zu einem irreversiblen Punkt hochschaukelt. Ich verstehe aber nicht, wieso man das im Anime schon vorweg nehmen muss. Klar kann man zunächst noch nicht viel damit anfangen. Aber so dumm ist der Zuschauer ja auch nicht.