MANGA DAY

  • Mittlerweile geht das Manga-Event in die dritte Runde. Auf der Website der Aktion gibt es nun nähere Informationen und einen neuen Termin für die diesjährige Durchführung.

    Interessierte können sich als Datum des diesjährigen MANGA DAY den 21. September 2024 merken. Neben altraverse, Carlsen Manga, Egmont Manga, Hayabusa, Crunchyroll, Manga Cult, Tokyopop, Panini Manga und TOPP gesellen sich nun auch Loewe Manga, Manlin und Manga JAM Session dazu. Die Aktion findet in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Fans und NeueinsteigerInnen können dann in ihren liebsten Comicshops, Buchhandlungen und auch Bibliotheken vorbeischauen, um neben kostenlosen, dickeren Leseproben auch an spannenden Aktionen teilzunehmen. Insgesamt werden 30 Sonderausgaben aus den verschiedensten Genres verteilt. Welche Mangas euch dann erwarten, könnt ihr mit der Zeit auf der offiziellen Seite nachlesen.



    Letztes Jahr fand der zweite MANGA DAY am 16. September 2023 statt. Es haben knapp 1300 Comic- und Buchhandlungen sowie Bibliotheken im DACH-Raum an der Aktion teilgenommen.

  • Ich hatte letztes Jahr zum ersten Mal von dieser Aktion erfahren und war erstmal darüber verwundert, da es eben vorher bereits den Gratis Comic Tag gab und weiterhin gibt, wo es ebenfalls Gratisproben zu Mangas gab. Diese erscheinen nun eben an einem anderen Datum, dafür vielleicht in größerer Zahl als vorher.


    altraverse brauchte letztes Jahr die Aktion zu etwa 40 Reihen den jeweils ersten Band temporär digital kostenlos anzubieten. Das war mal eine krasse Aktion! Habe da natürlich zugegriffen, doch bis heute noch nicht alles angefangen. Da bin ich gespannt, was dieses Jahr in Sachen Digitalausgaben passieren wird. Ein kurzfristiger Rabatt auf mehrere Ausgaben, wie es Carlsen zu Pandemiebeginn getan hat, würde mir sogar schon reichen anstatt vollkommen alles hinterhergeschmissen zu bekommen.

  • Würde es nicht Haken nennen, aber meistens begrenzen die Comicläden die Menge an Manga, die man bekommt. Meistens bekommst du drei umsonst, wenn du mehr möchtest, bekommst du bei deinem Kauf noch welche dazu. Es kommt wirklich auf den einzelnen Händler an. Manche sind auch strikt, dass es drei pro Kunde gibt, manche geben wahllos Hefte raus, hauptsache sie werden sie los.

    Ansonsten gibt es nicht wirklich einen Haken. Du bekommst halt Leseproben umsonst. Sind meistens ein ganzes Kapitel, keine ganzen Comicausgaben.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."