eigenes RPG-Projekt (RPG Maker MZ)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • RPG Maker VX Ace

    Achso 😊

    ich Glaube mein Mann hatte sich dazu mal ein Humblebundle gesichert und mir den dann wohl auch einfach mal installiert

    :up1: OK

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Integriert das Ding irgendne Scriptsprache?

    Wo wiltst Du Musik / Sounds hernehmen? Habe zufällig ne ziemlich große Soundlibrary und mach gern Sounddesign. Hatte u.a. mal für ein 3D Kriegsspiel Sound-Mod gemacht, was sehr gut ankam.


    Mein privates Coding Projekt ist in Alpha atm, wird wohl marktreif sein Juli oder so, ausserdem Jobsuche *schnief*, von meiner Seite also delay ob jej oder nej.

  • Integriert das Ding irgendne Scriptsprache?

    Also man hat einen Editor, wo man alles macht, sodass man jetzt nicht nur scripten muss. Aber ich habe gelesen, dass aktuell und in der Vergangenheit diese Sprachen genutzt werden oder wurden: Ruby, C++ and Javascript

    Wo wiltst Du Musik / Sounds hernehmen?

    Es gibt meines Wissens eine große Sammlung von Musik und Sounds, die man nutzen kann.

    Habe zufällig ne ziemlich große Soundlibrary und mach gern Sounddesign. Hatte u.a. mal für ein 3D Kriegsspiel Sound-Mod gemacht, was sehr gut ankam.

    Das ist ziemlich cool und könnte man mit Sicherheit auch nutzen.

    Mein privates Coding Projekt ist in Alpha atm, wird wohl marktreif sein Juli oder so, ausserdem Jobsuche *schnief*, von meiner Seite also delay ob jej oder nej.

    OK 👍🏻 Dann hoffe ich, dass du etwas findest 💪🏻

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ansich ne geile Idee: was wir denn benötigt? Bzw. was muss man als Teammitglied mitbringen können?


    Ich selbst bin ja eher in Unity und in Sachen PHP unterwegs (Homepages) erstellen und Hosten.


    In Unity baue ich zur Zeit auch an einem kleinem Game bzw. einer Idee. Bin kein Profi aber ich denke, ich könnte helfen mit Ideen oder auch (durch Einarbeitung in diesen RPG Dingen). Je nach dem.


    Ebenfalls kann ich Speicherplatz für die Daten (Cloud und co) gern bereitstellen sodass das Team auf die Daten zugreifen kann.

  • Ansich ne geile Idee: was wir denn benötigt? Bzw. was muss man als Teammitglied mitbringen können?

    Den RPG Maker Unite würde ich selbst (auch für mich) kaufen und wie man dann als Team damit arbeitet, müsste man dann sehen. Als Teammitglied selbst muss man jetzt nichts, außer die Lust und Motivation an einem größeren Projekt zu arbeiten, mitbringen (auch wenn es sehr lange dauern könnte). Da habe ich jetzt noch relativ wenig Erfahrung.

    Ich selbst bin ja eher in Unity und in Sachen PHP unterwegs (Homepages) erstellen und Hosten.

    Über Unity werde ich den RPG Maker Unite wahrscheinlich kaufen, weil ich dort noch, wegen VRChat, ein Konto habe und gesehen habe, dass der dort angeboten wird. Welche Skills jetzt sonst noch für das Projekt benötigt werden, entzieht sich bisher noch meinen Kenntnissen, aber sobald ich es gekauft habe, werde ich sehen, wie es genau abläuft.

    In Unity baue ich zur Zeit auch an einem kleinem Game bzw. einer Idee. Bin kein Profi aber ich denke, ich könnte helfen mit Ideen oder auch (durch Einarbeitung in diesen RPG Dingen). Je nach dem.

    Das hört sich doch erstmal gut an, dass du schon ein paar Berührungspunkte in Sachen "Erstellung eines Spiels" hast, egal wie groß oder klein sie sind :D

    Ebenfalls kann ich Speicherplatz für die Daten (Cloud und co) gern bereitstellen sodass das Team auf die Daten zugreifen kann.

    Das ist sehr gut. Ich hoffe, dass es irgendwie möglich ist als Team mit dem Programm zu arbeiten ohne, dass jetzt jeder das Programm kaufen muss, denn es kostet ja schon einiges 🤔


    Wie ich gerade gesehen und gelesen habe, ist RPG Maker Unite doch nicht, technisch gesehen, das Gelbe vom Ei. Vielleicht sollte man doch RPG Maker MV oder MZ nutzen. Ich recherchiere noch einmal.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von FILWACCKS ()

  • ich habe den rpg maker xp und vx... und vx ace glaub ich auch? :unsure:

    jedenfalls habe ich vor jahren schon mal angefangen, ich habe eine ziemlich umfangreiche geschichte mit notizen und allem, charakteren, kontinenten usw.

    Habe auch schon in den jeweiligen makern anläufe gestartet, ein paar maps erstellt, jedem charakter ein "soundtheme" verpasst... und dann habe ich kinder bekommen :eo-sweat:

    also ich hätte voll bock, bisschen erfahrung und Material, aber 0 zeit ;-(


    Probleme, mit denen ich immer zu kämpfen hatte: char-, facesets und musik. Selber pixeln bzw. Midis (oder auch mp3s) erstellen kann ich nicht so gut. Und woanders hernehmen muss halt rechtlich immer abgeklärt sein, wenn man es nicht nur für sich selbst macht.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • ich habe den rpg maker xp und vx... und vx ace glaub ich auch? :unsure:

    jedenfalls habe ich vor jahren schon mal angefangen, ich habe eine ziemlich umfangreiche geschichte mit notizen und allem, charakteren, kontinenten usw.

    Habe auch schon in den jeweiligen makern anläufe gestartet, ein paar maps erstellt, jedem charakter ein "soundtheme" verpasst... und dann habe ich kinder bekommen :eo-sweat:

    Cool, dann hast du ja schon einiges gemacht und Erfahrungen gesammelt 🙂👍🏻 Und mit den Kindern... 😏

    also ich hätte voll bock, bisschen erfahrung und Material, aber 0 zeit ;-(

    Schade und das ist echt traurig :peeposad:

    Probleme, mit denen ich immer zu kämpfen hatte: char-, facesets und musik. Selber pixeln bzw. Midis (oder auch mp3s) erstellen kann ich nicht so gut. Und woanders hernehmen muss halt rechtlich immer abgeklärt sein, wenn man es nicht nur für sich selbst macht.

    Ja, das mit dem Rechtlichen ist auch ein großes Thema, daher tendiere ich da eher zu Selbstgemachtem oder zu den Plugins und Erweiterungen, die angeboten werden.

    :onion-sweating:


    Durch meine Recherche bin ich jetzt (hoffentlich) zu der Entscheidung gekommen auf den RPG Maker MZ umzuschwenken, da dieser verschiedene Vorteile, gegenüber MV, hat:

    - er ist aktueller

    - Maps (4 Layers, anstatt in MV 2 Layers)

    - bessere Performance

    - Grafik finde ich etwas "frischer" und hübscher (z. B. Wasser, Wald, Höhlen, etc.)


    RPG Maker Unity ist sowas von raus 😱


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von FILWACCKS ()

  • FILWACCKS

    Hat den Titel des Themas von „eigenes RPG-Projekt (RPG Maker Unite)“ zu „eigenes RPG-Projekt (RPG Maker MZ)“ geändert.
  • Vielleicht wäre es ne Überlegung wert, direkt in Unity ein Game zu entwicklen? Es gibt gute Assets welche dies möglichen machen können. Auch wenn Unity letztes Jahr mit der Schocknachricht sich selbst in den Boden gehämmert haben, wäre es eine Option oder?

  • Vielleicht wäre es ne Überlegung wert, direkt in Unity ein Game zu entwicklen? Es gibt gute Assets welche dies möglichen machen können. Auch wenn Unity letztes Jahr mit der Schocknachricht sich selbst in den Boden gehämmert haben, wäre es eine Option oder?

    Ich weiß nicht, wie das genau mit Unity abläuft und was dort möglich ist und auch wie die Games so aussehen können. Ich hatte an die guten alten RPGs von früher gedacht, daher meine Idee mit dem RPG Maker. Ist sowas in Unity auch möglich und was kommen da für Kosten auf mich, bzw. euch zu? Weißt du etwas darüber? Ich habe nur die Schocknachricht gesehen und hier geteilt, aber weiß da jetzt nicht den aktuellen Stand 🤔

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bis dato hat Unity ja zurück gerudert, mit diesen Preisen. Gänzlich für kleine Entwickler ist die Sachlage eig. easy.


    Unity kann im Prinzip alles, nur das Thema Programmieren ist dann der Hauptpunkt - viel Programmieren. Das ist leider nicht meine Stärke. Die Assests können zwar viel, aber für das eine oder andere, muss man halt selber ran.


    Alles nicht so einfach - hast du noch andere RPG Maker im Sinn?

  • Bis dato hat Unity ja zurück gerudert, mit diesen Preisen. Gänzlich für kleine Entwickler ist die Sachlage eig. easy.

    Das ist erstmal gut 👍🏻

    Unity kann im Prinzip alles, nur das Thema Programmieren ist dann der Hauptpunkt - viel Programmieren. Das ist leider nicht meine Stärke. Die Assests können zwar viel, aber für das eine oder andere, muss man halt selber ran.

    Programmieren ist jetzt nicht mein täglich Brot, aber vielleicht kriegt man es trotzdem hin 🤔

    Alles nicht so einfach - hast du noch andere RPG Maker im Sinn?

    Sehr viel früher habe ich ja nur mit dem RPG Maker 2003 etwas rumgespielt. Jetzt hatte ich an den RPG Maker MZ gedacht, da der noch einigermaßen aktuell ist und mich von den Verbesserungen mehr anspricht als der RPG Maker MV. RPG Maker Unite ist für mich eigentlich vom Tisch, da dieser scheinbar nicht so gut sein soll. Ob es sonst noch andere RPG Maker gibt, da bin ich aktuell noch überfragt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da sollten wir mal eine Analyse machen, was es denn alles so auf dem Markt gibt.


    Pixelart ist denke ich Mal das Ziel? Also mehr oder weniger 2D. Mal schauen was sich finden lässt was man auch bezahlen kann ^^


    Hier ein paar:

    • 502. Godot Engine. Game Development Tool. ...
    • Open RPG Maker. Game Development Tool. Free • Open Source. ...
    • 182. GDevelop. Game Development Tool. ...
    • 108. Scratch. Programming Language. ...
    • GB Studio. Game Development Tool. ...
    • Bevy Game Engine. Game Development Tool. ...
    • RPG Paper Maker. Game Development Tool. ...
    • microStudio. Game Development Tool.
  • Da sollten wir mal eine Analyse machen, was es denn alles so auf dem Markt gibt.

    Das ist auf jeden Fall eine gute Idee 👍🏻

    Pixelart ist denke ich Mal das Ziel? Also mehr oder weniger 2D. Mal schauen was sich finden lässt was man auch bezahlen kann ^^

    Ja, genau. Daran hatte ich erstmal gedacht. Solche Spiele wie Dunkle Schatten, Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn, Eternal Senia, Helden (die Spiele kenne ich noch von früher). Das fällt mir so spontan ein, aber ich bin immer offen für etwas Neues :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe mir die Sachen einmal kurz angeschaut und auf den ersten Blick sehen die nicht schlecht aus. Sind natürlich von der Grafik her recht einfach gehalten, weil die ja kostenlos sind, wenn man es mal mit den kostenpflichtigen RPG Makern vergleicht. Ich persönliche habe aber auch nichts dagegen etwas Geld in die Hand zu nehmen für etwas, was sehr schön aussieht und mich motiviert auch einiges an Zeit dahingehend zu investieren. Aber natürlich würde ich die Entscheidung nicht alleine fällen wollen, wenn man wirklich gemeinsam etwas erreichen möchte :)


    Wie ist es bei dir chenjung ?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von FILWACCKS ()

  • Ich schließe mich deiner Meinung an. Ohne Geld und Fleiß geht es nicht.

    Das ist gut zu hören, dass wir da einer Meinung sind 😉 Ich würde es auf jeden Fall richtig cool finden, wenn man irgendwann sagen kann: "Dieses Spiel haben wir selbst erstellt." 🥰 Das war damals, vor vielen Jahren, schon ein sehr großer Traum von mir ☺️

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von FILWACCKS ()

  • Da geht es mir ähnlich mit meiner Game Idee, allerdings merkt man, wenn man das allein versucht, ist das echt hart. Hab jetzt einige Monate damit verbracht, mit dem Thema Animation. Hölle via Script. Daher teste ich seit ein paar Tagen ein Asset, welches das tut, was es soll. Endlich kann mein 3DModell auch laufen ^^


    Soll heißen, wenn man das durchzieht, wird man viel viel Zeit, Nerven und Geld benötigen. Denn es werden Rückschläge passieren, Fehler und auch Bugs. Aber das gehört dazu. Auch das Thema Scripting, da passieren manchmal ganz wirre Dinge, die auch lustig sein können.


    Ich bin gern bereit zu helfen, sofern es meine Zeit zu lässt, aber ich denke unter der Woche sind da ein paar Stunden drin und sollte passen.


    Und was ganz wichtig ist, die DOKU!!!! Darauf muss geachtet werden, dass alles Dokumentiert, was passiert + die folgenden Lösungsweg in die Doku schreiben.


    PS: Ist denn schon eine Story im Kopf? Denn eine fesselnden Story kann viel reisen.

  • Da geht es mir ähnlich mit meiner Game Idee, allerdings merkt man, wenn man das allein versucht, ist das echt hart. Hab jetzt einige Monate damit verbracht, mit dem Thema Animation. Hölle via Script. Daher teste ich seit ein paar Tagen ein Asset, welches das tut, was es soll. Endlich kann mein 3DModell auch laufen ^^

    Ja, alleine etwas in diesem Bereich zu machen, kann schon sehr schwer sein, besonders wenn man kein krasser Profi ist und man kann schnell die Motivation verlieren. Da freut man sich über jeden noch so kleinen Fortschritt und du hast es mit dem 3D-Modell und dem Laufen geschafft :)

    Soll heißen, wenn man das durchzieht, wird man viel viel Zeit, Nerven und Geld benötigen. Denn es werden Rückschläge passieren, Fehler und auch Bugs. Aber das gehört dazu. Auch das Thema Scripting, da passieren manchmal ganz wirre Dinge, die auch lustig sein können.

    Ja, das stimmt. Das muss man auf jeden Fall berücksichtigen, aber wenn man eine gute Basis hat, dann hat man auf jeden Fall schon einen sehr wichtigen Schritt gemacht 👍🏻

    Ich bin gern bereit zu helfen, sofern es meine Zeit zu lässt, aber ich denke unter der Woche sind da ein paar Stunden drin und sollte passen.

    Das ist schon mal gut zu wissen 😉

    Und was ganz wichtig ist, die DOKU!!!! Darauf muss geachtet werden, dass alles Dokumentiert, was passiert + die folgenden Lösungsweg in die Doku schreiben.

    Auf jeden Fall 😏 Sonst vergisst man wieder die Hälfte. Es gibt ja bei Windows das integrierte Tool PSR (Schrittaufzeichnung). Die nimmt jeden Mausklick auf und dokumentiert dann auch direkt alles, was man getan hat. Ist bei der Arbeit auch immer ein sehr gutes Tool, wenn man mal etwas dokumentieren möchte und spart unnötige zusätzliche Schreibarbeit 💪🏻

    PS: Ist denn schon eine Story im Kopf? Denn eine fesselnden Story kann viel reisen.

    Eine genaue Story habe ich noch nicht im Kopf 🤭 Ich bin ja immer ein Fan von Fantasy. Generell sollte man erstmal einen genauen Plan ausarbeiten, bevor man irgendetwas macht. Soll ich eine Konversation erstellen und gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit zur Kommunikation, wie z. B. Discord? Dann kann man erstmal über alles Wichtige sprechen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------