Millennium Actress

• Originaltitel
    千年女優 (Sen'nen Joyuu)
    Erscheinungsjahr
    2001
    Anzahl Episoden
    1
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Action
    Adventure
    Drama
    Romance
    Altersfreigabe
    FSK 6
    Publisher
    Kazé/Crunchyroll
    Autor/Mangaka
    Satoshi Kon

IMG_2049.jpeg

Originaltitel: 千年女優 (Sen'nen Joyuu)

Produktionsjahr: 2001

Produktion: MADHOUSE

Format: Film

Regie: Satoshi Kon

Character-Design: Satoshi Kon, Takeshi Honda

Music Composer: Susumu Hirasawa

Deutscher Anbieter: Deamworks, Leonine, Kazé/Crunchyroll (BD)

Inhalt:

Genya Tachibana ist Filmemacher und ein großer Fan der Schauspielerin Chiyoko Fujiwara. Nachdem diese sich nach ihrem Höhepunkt ihrer Kariere vor 30 Jahren zurückgezogen hat, weiß jedoch niemand so recht wo sie sich aufhält. Genya macht sie ausfindig und bittet sie um ein Interview, weil er eine Dokumentation über sie drehen möchte. Zum Dank bringt er ihr ein kleines Kästchen mit, in dem sich ein Schlüssel befindet. Die alte Dame beginnt also von ihrem Leben und ihrer Karriere zu erzählen.

Quelle: Eigene Zusammenfassung

Trailer:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

~*~*~

Eigene Meinung:

Der Film mag auf den ersten Blick nicht spannend wirken, aber mir hat die Erzählweise sehr gut gefallen. Genau wie Genya wird man als Zuschauer in Chiyokos Erzählung hineingezogen und durchlebt ihre Karriere in Form von Ausschnitten aus ihren Filmen. Gleichzeitig keimte in mir immer wieder die Frage auf, in wie weit sich ihre Filme mit Erlebnissen aus ihrem Leben deckten. Da immer wieder die selben Personen vorkamen (der Mann mit der Narbe z.B.) schien mir das naheliegend, aber vielleicht war das auch nur ein Stilmittel um aufzuzeigen, dass Chiyoko meist mit den selben Personen Filme gedreht hat.

Optisch ist der Film sehr schön gemacht, besonders Chiyoko in all ihren Altersstufen gefällt mir gut :lovex: Aber auch die anderen Charaktere wurden liebevoll und mit eigenen Merkmalen designt, so dass man sie in allen Filmen aus Chiyokos Karriere wieder erkannt hat.

Der Soundtrack hat mir ebenfalls gut gefallen, besonders weil Hirasawa Susumu hier seine musikalischen Finger im Spiel hatte :lovex: Gerade das Ending des Films ("Rotation - Lotus 2") hat mir sehr gut gefallen :shy:

Den Film kann man IMO ganz entspannt schauen, aber man kann sich auch in der Story und den Details verlieren. Mir hat er jedenfalls gut gefallen und ich mochte die Story sehr gern :)

Thema wurde aufgrund des Standards neu erstellt - das Alte wurde natürlich nicht gelöscht, sondern in's Archiv verschoben.

• Fenrir

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Fenrir

Hat das Label von FSK 12 auf FSK 6 geändert.