Diskfäule

  • Discfäule ist ein chemischer Prozess, der eine CD, DVD, Blu-Ray unlesbar macht und diese ist dann nicht mehr zu retten.


    Leider oder vielleicht auch positiv findet man zu dem Thema nicht allzu viel. Herstellung, Lagerung sind natürlich ein Faktor


    Habt Ihr sowas schonmal in eurer Sammlung feststellen können? Ich hatte bis jetzt Glück.


    Im Anhang mal ein Bild wie sowas aussehen könnte.

  • Ich hab eine Blu-Ray (the Kings Speech) die lässt sich nicht mehr lesen, sonst hab ich das Problem bei keiner DVD, Blu-Ray, CD oder so das Problem gehabt.

    Muss allerdings zugeben daß ich gerade bei CDs die schon seit Jahren nicht mehr eingelegt habe.


    Hatte aber am Sonntag Gedanken zu dem Thema, da ich mal meine kleine Sammlung an Blu-Ray und DVD angeschaut habe und bei denen mit Sammlerwert dachte, wie das Problem wohl den Wert drücken würde.

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.


  • The fuck is that :aggro:


    Also sowas hab ich noch nie gesehen oder gehört. Nun hab ich auch schon lagne keien Discs mehr benutzt - damals gabs eher das problem mit zerkratzen oder so bekloppte Ideen wie die CD in den Eisschrank tun damit man sie wieder lesen kann haha.

  • Lagerung spielt natürlich eine Rolle. Allerdings selbst bei perfekter Lagerung können Sie sich selbst zerstören.

    Siehe diesen Artikel

    Versteckte Bedrohung "Disc-Fäule": So erkennst du, ob deine CDs und DVDs in Gefahr sind
    Von den Herstellern wurden CDs und DVDs einst als Medien für die Ewigkeit angepriesen. Doch die Realität sieht anders aus, wie das Disc-Fäule Phänomen beweist.
    www.vice.com


    Besonders folgenden Punkt aus dem Artikel ist interessant

    Zitat

    Ein gutes Beispiel dafür ist der britische CD-Hersteller Philips and Dupont Optical (PDO). Zwischen 1988 und 1993 verwendete PDO einen mangelhaften Lack zum Prägen der CDs, der nicht schwefelresistent war. Das stellte sich als großes Problem heraus, da in den Booklets und CD-Covern Spuren von Schwefel enthalten waren. Somit wurde die CD von den Hüllen angegriffen, die sie eigentlich schützen sollten.

    Durch den Schwefel fing die Aluminiumschicht der CDs an, zu korrodieren, wodurch die CDs einen bronzenen Farbton erhielten. Schlimmer noch: Auch die Audioqualität der CDs wurde beeinträchtigt. Darum richtete PDO zwischen 1991 und 2006 eine eigene Hotline ein, damit Kunden ihre beschädigten CDs umtauschen konnten.


    Im Grunde können wir selber nur Ordnungsgemäss mit den optischen Medien umgehen, aber wer guckt schon regelmässig seine Discs an? Das macht doch keiner. Nur vielleicht wenn die Sammlung klein ist.

    Ansonsten abwarten und Glück haben. Habe noch Musik CDS zu Hause, die sind über 30 Jahre alt und laufen immer noch