Mein Auslandsjahr in Japan

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Nach unserem Schulfest hatten wir den Dienstag und Mittwoch frei, und ich bin mit drei Freundinnen am Mittwoch ins Disneyland gegangen! :bai:

IMG_5831.jpg

Vergleichsweise mit den Preisen von Disneyland Paris war es sogar relativ günstig. Weil der Mittwoch ja eigentlich ein normaler Arbeitstag war, war es zum Glück auch nicht so voll. Wir haben bei den meisten Attraktionen nur 20-60 Minuten gewartet.

IMG_5833.jpg

Das Schloss war echt toll, vor allem Abends mit der Beleuchtung. Im Schloss gab es auch eine Ausstellung in der verschiedenen Szenen von Cinderella in Kunstwerken aus z.B. Papier dargestellt wurden.

IMG_5809.jpg

Und natürlich der verlorene Schuh!

IMG_5814.jpg

Wir waren am häufigsten auf der Wasserachterbahn und der Holzachterbahn. Ich glaube die hießen Big Thunder und Splash Mountain. Nach dem Splash Mountain waren wir komplett nass. :nuu:

Wir waren außerdem Minnie Mouse in ihrem Haus besuchen und konnten sogar Bilder mit ihr machen. :shy:

Am besten haben mir die Paraden Mittags und Abends gefallen. Das war so schön!

IMG_6226.jpg

Es gab natürlich auch überall Läden bei denen man Souvenirs von allen möglichen Disney Charakteren kaufen konnte. Die Sachen waren aber teilweise ziemlich teuer. Ich und meine Freundinnen haben uns Matching Anhänger geholt und ich mir noch pinke Minnie Mouse Ohren und ein Stofftier-Umhängetasche von Marie aus Aristocats. :kawai:

Zwischendurch haben wir uns Lunchpakete geholt, da gab es Burger in Tatzenform und Pizza mit Mickey Maus Ohren. Ansonsten gab es überall lauter Getränkeautomaten, auf den Flaschen waren sogar Disneycharaktere drauf! Und wir haben ganz viel Popcorn gegessen. :stuffed:  

Abends hat es leider angefangen zu regnen, was etwas doof war, aber sonst hat es unglaublich viel Spaß gemacht. Kann ich jedem empfehlen, der mit Freunden oder Familie nach Tokyo kommt und Disneyfilme mag! :lovelove:

when you have a dream, you’ve got to grab it and never let go

• negimap Unter den Mädchen an meiner Schule ist K-pop total beliebt. Vor allem die Gruppen Seventeen und Twice. Auch J-Pop scheint sehr beliebt zu sein. Manche haben mich schon gefragt, ob ich mal mit ihnen auf ein Konzert gehen möchte. Da Disney auch total angesagt ist, mögen viele die Lieder aus den Filmen. Ich hatte vor kurzem mal beim Chor vorbeigeschaut, weil ein paar Freundinnen von mir dort sind, da haben sie sogar einige Disneylieder gesungen.

Mein Gastbruder mag auch gerne Bruno Mars und Ed Sheeran.

• Weil das vielleicht auch einige interessiert: wie läuft es hier eigentlich mit der Kommunikation?

Die Kommunikation war bisher eigentlich meine einzige Schwierigkeit hier. Die meisten Japaner können nur sehr wenig bis gar kein Englisch also bin ich mehr oder weniger gezwungen fast immer Japanisch zu reden. Das ist aber auch gut so, weil ich dadurch sehr schnell dazu lerne.

Mein Gastvater ist Amerikaner und in meiner Gastfamilie können alle relativ gut Englisch sprechen. Ich kann also auch auf Englisch mit ihnen reden, wenn mir Japanisch zu kompliziert ist und ich kann ihnen Fragen zur Sprache stellen.

In der Öffentlichkeit, zum Beispiel beim einkaufen, komm ich eigentlich gut mit meinem Japanisch klar.

In der Schule habe ich nur leider immer noch Probleme mit einigen zu kommunizieren. Die Lehrer reden oft so schnell das ich nicht mitkomme und es gibt viele Kanjis die ich nicht kenne.

Mit meinen Mitschülern ist es etwas einfacher. Viele von ihnen sind (überraschenderweise) sehr offen und sind auch direkt am Anfang schon auf mich zu gekommen. Sie versuchen immer mit mir auf Japanisch zu reden, wiederholen auch oft langsamer was sie gesagt haben, wenn ich nicht mitkomme, oder wenn ich gar nichts verstehe versuchen sie es auf Englisch zu erklären.

Leider habe ich aber das Gefühl, das viele auch meiden mit mir zu reden, weil es ihnen wahrscheinlich peinlich ist wenn ich nicht verstehe was sie sagen oder sie denken das ich eh kein Japanisch kann. Das finde ich sehr Schade, aber sobald ich das Gefühl habe das ich sichere Konversationen auf Japanisch führen kann würde ich mehr auf die Leute zu gehen.

Ich werde weiterhin hart lernen und versuchen mein Sprachlevel steigern!

• Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst :lovex:

Wünsche dir viel Erfolg in deinem Auslandsjahr, mein Neid sei dir gewiss! Echt schön, dass du das machen darfst und dass auch durch ziehst. *-:

cd6EYY9.png

"Ich wollte nur, dass du mich findest.

Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

• Letzte Woche hatte ich Prüfungen! Es war sehr anders als wie ich es aus Deutschland kenne, deshalb will ich gerne davon erzählen.

Aus Deutschland bin ich daran gewöhnt, das man nur in den Hauptfächern Arbeiten schreibt und in den Nebenfächern nur mal kleine Tests. Außerdem heißt es immer nur höchstens 2-3 Arbeiten in einer Woche.

In Japan werden allerdings in fast allen Fächern Arbeiten geschrieben und das alles innerhalb von 4 Tagen. Jeden Tag also 2-3 Arbeiten! Allerdings geht jede Arbeit nur 50 Minuten, aber trotzdem stelle ich es mir sehr stressig vor für jedes Fach so viel auf einmal lernen zu müssen. Die Woche vor den Arbeiten war die Bücherei überfüllt mit Schülern die dort gelernt haben. Es waren auch einige Lehrer dort, die den Schülern geholfen haben.

Ich hatte Glück und musste nur Mathe und Englisch mitschreiben. Vom Aufbau der Arbeiten her war es ähnlich wie Prüfungen in Deutschland. Allerdings schreibt man alles aufs Aufgabenblatt, in Deutschland hatten wir immer Arbeitshefte für jedes Hauptfach, in die wir reinschreiben während den Arbeiten.

Die Lehrer haben die Arbeiten unglaublich schnell korrigiert, ich habe meine Ergebnisse bereits bekommen! Vielleicht kennt ihr das aus Animes, dass nach den Arbeiten die Ergebnisse ausgehängt werden, das war bei uns aber nicht der Fall.

• Absoluter Horror so viel lernen zu müssen, habe das bei uns schon früher nie gemocht.

Wie ist es eigentlich mit so Arbeitsgemeinschaften und Klubs? Gibts das bei dir schon? Habe keine Ahnung, aber das sieht man ja in Animes & Mangas auch sehr häufig.

Und nimmst du dir sowas wie Bento mit zur Schule? Wie siehts generell mit dem Essen so aus bei dir?

𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

• Wie ist es eigentlich mit so Arbeitsgemeinschaften und Klubs? Gibts das bei dir schon? Habe keine Ahnung, aber das sieht man ja in Animes & Mangas auch sehr häufig.

Ich hab zwar nur die Uni-Erfahrung davon zu bieten aber im Anfangsjahr des Semesters buhlen die verschiedenen Clubs mit Vorführungen und Ständen um neue Mitglieder unter den Erstis.

War zumindest bei mir ne coole Erfahrung damals.