Neben Manga, Spielen und Figuren sammel ich auch noch Horrorfilme.
TCGs wie Schwarz Weiß und co mag ich auch sammel ich aber nicht regelmäßig .
Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025! |
Neben Manga, Spielen und Figuren sammel ich auch noch Horrorfilme.
TCGs wie Schwarz Weiß und co mag ich auch sammel ich aber nicht regelmäßig .
Bei Mangas bin ich seit etwa 3 Jahren (?) fast nur noch auf EBooks umgestiegen.
Brettspiele hab ich auch genug, das da gut was abgedeckt wird und man eigentlich mal aussortieren müsste, weil sich einige ähneln oder nicht einfach nicht gefallen. Außerdem fehlt die Zeit alle zu spielen ^^
Auch TCGs durften eine Zeit lang einziehen, wurden dann aber für etwas wichtigeres abgesetzt: Japanische Musik!
Hab zwar schon immer einige japanische Gruppen gehört und auch ein paar CDs von ihnen gehabt, aber Ende 22/Anfang 23 hatte ich einige neue Gruppen kennengelernt, wodurch eine richtige Leidenschaft für japanische Musik entstand. Und damit auch schon eine kleine Sammlung an CDs, Konzert DVDs/BluRays und ein wenig anderes Merchandise (Postergalerie im Flur, PIGGS-Schrein aller CDs meiner Lieblingsidolgruppe + Chekis von Konzerten und Aufsteller usw.)
Der erste Schrank ist schon so gut wie voll. Und wenn die letzten 4 Bestellungen einsortiert sind (ja, die Gruppen sind nach Alphabet sortiert xD) dann ist er es wahrscheinlich. Und die nächsten Bestellungen warten schon darauf versendet zu werden
Für Interessierte: Aktuell ca. 450(?)CDs von etwa 265 Gruppen/Künstlern, 6261 Songs für 413 Stunden Musik und 30 Konzerte (die von Spezialeditionen nicht eingerechnet)
Früher:
- Anime
- Mangas
- Videospiele (vor allem PlayStation 2)
In den letzten Jahren:
- Batman Comics
- Amiibo Figuren
Aktuell:
Magic: The Gathering Produkte
- komplette Sets (seit den letzten zwei Jahren direkt nach Veröffentlichung, die fehlenden Karten zu älteren Sets kaufe ich mir einzeln nach)
- OVP Produkte (Planeswalker Decks, Themendecks, Universe Beyond und Commander)
(Gesperrte Accounts in so nem komischen Pokemon-Forum. :D)
Ne Spass beiseite: Ich sammle nicht wirklich was. Hatte früher mal Printmagazine von ner Games-Zeitschrift (Gamestar) "aufgehoben". Aber nich gezielt gesammelt auch keine Sonderausgaben gekauft bzw. nicht alle. Aber da merkte ich schon den Platzmangel. Bei alten DVDs (von Games, sogar CDs teilweise) auch. Mit Gaming und anderm Kram digital erwerbbar verzichte ich aufs Sammeln.
Figuren verstauben auch nur und stehen rum. Und sind nur zum Angucken. (Und wenn man "aufräumft" wärs bei meinem Ordnungswahn zu stressig alles korrekt wieder auszurichten. Brauch schon ewig beim Schreibtisch wenn der 1x im Jahr entstaubt wird und der Kleinkram wieder zurück muss. :D)
Trading Card Games klingen wegen dem Gaming-Aspekt zwar interessant. Online auch bequem machbar ohne physisch viel anzuhäufen. Aber da ist dann bei so Kram der Druck, dass es immer weiter geht. Statt ein fertiges Game wo man auf Completion hin sammeln kann ... immer mehr (wollen ja verkaufen) - das blockt schn meine Motivation. Irgendwann is man mittendrin, hat viel investiert ... aber andere Sachen die Zeit/Geld kosten tun sich auf und wecken Interesse. Und dann wirds doch fies: Zu den andern Sachen schwenken (dann wirkt die vorher investierte Zeit/Geld irgendwie entwertet bei dem vorigen Sammelkarten-Hobby) ... oder man verzichtet auf den andern neuen Kram (und hat irgendwie da ungutes Gefühl was zu verpassen). Oder ... beides - und man überlädt sich.
Dann lass ich das lieber komplett bleiben und lebe entspannter.