Jahresrückblick 2024

• Das Jahr 2024 neigt sich bald dem Ende zu und wie es im diesem Forum üblich war, hat jemand einen solchen Reflektions-Thread eröffnet. Ich möchte dies gerne weiterführen. Also:

Wie ist euer Jahr so verlaufen? Was war positiv, was war negativ? Besondere Erlebnisse/Ereignisse, die prägend waren? Arbeit, Studium, Reisen,... Ihr könnt euren Gedanken freien Lauf lassen und über alles schreiben was euch so bewegt. :lautsprecher:

── .✦ Ich habe mir die Zeit genommen und habe nochmal meine letzten Beiträge in genau diesen Themen durchgelesen (2023, 2022) und blicke sehr zufrieden auf mich und meine letzten Lebensjahre zurück. Ich habe den Fokus auf innerliche Erkenntnisse gelegt. Fokus: Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen. Ich habe auch oft mal im Forum erwähnt, dass dieses nicht das Beste war. War's früher auch nicht - und es war meine Schuld. Über viele Jahre hinweg habe ich mir selbst eingeredet nicht gut genug zu sein, nichts wert zu sein... Positive Einflüsse kamen von außerhalb, doch konnte ich sie für mich nie annehmen. Damit ist Schluss, ich habe mich selbst in Ketten gelegt, die mich in Perfektionismus und Idealen gefangen gehalten haben, die ich eh niemals erreichen könnte.

Was das Selbstbewusstsein anbelangte lag auch vieles daran, dass ich mein Äußeres nicht wirklich akzeptieren konnte. Ich habe mich nie wirklich dafür interessiert wie ich aussehe, bis der Haarausfall dann kam. Ich habe sehr lange extrem darunter gelitten, aber heute schaue ich endlich in den Spiegel und find's vollkommen in Ordnung. Mir ist bewusst geworden, dass ich sonst nie wirklich krank bin, keine Schmerzen habe oder was auch immer. Mein Körper ist für mich da und ich bin für ihn da. Viel zu oft lässt man sich von irgendwelchen (mir selbstgemachten) Idealen an die Wand nageln und macht sich schlecht wenn man diesen nicht entspricht. Ein tiefgreifender Fluch, dem man erst einmal entkommen muss.

𝐷𝑖𝑒 𝑒𝑤𝑖𝑔𝑒 𝑆𝑐ℎ𝑙𝑎𝑐ℎ𝑡 ℎ𝑎𝑡 𝑒𝑖𝑛 𝐸𝑛𝑑𝑒.

𝐷𝑖𝑒 𝐵𝑒𝑠𝑡𝑖𝑒 𝑖𝑠𝑡 𝑒𝑛𝑡𝑓𝑒𝑠𝑠𝑒𝑙𝑡.

Über die Arbeit kann ich Nichts sagen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden dort, auch wenn es mal Phasen gibt in denen es drunter und drüber geht, aber am Ende des Tages schaffen wir, schaffe ich, alles. War ja vor Jahren extremst unzufrieden mit der Arbeit und wollte ständig kündigen, bis ich's dann getan habe. Den Wunsch habe ich aber seit fünf Jahren nicht mehr.

Ansonsten habe ich dieses Jahr auch einige Urlaube gemacht, im März (wars im März? XD) war ich mit zwei Arbeitskolleginnen in Madeira. Ich habe mir Sorgen gemacht ob das überhaupt funktioniert, aber es war perfekt, witzig und einfach nur wunderschön, diese Zeit. Dann war ich mit meiner Partnerin im August in Mallorca. Es war fürchterlich warm, aber wir hatten einen Leihwagen und ich erinnere mich gerne daran zurück, wie wir durch die Gegend gefahren sind und die Insel besichtigt haben. Natürlich haben wir auch 'nen Sturm mit Regen abbekommen, aber das war für mich eine willkommene Abkühlung.

Dann waren wir im November in Japan (Okinawa, Tokio, Region Fuji) und auch dieser Urlaub war einfach nur wunderschön, obwohl ich durch die Klimaanlagen auf Okinawa eine Erkältung und heisere Stimme bekommen habe. XD Konnte ein paar Tage nicht mehr sprechen, aber das war witzig. Dieser Urlaub war super. Ich habe viel erlebt, bin über meine Grenzen hinaus (Leck mich, Höhenangst) und ich habe unendlich viel Spaß am Autofahren in Japan. ✮⋆˙

Dann hat sich noch viel am Haus getan. Meine Partnerin und ich haben ein Fertighaus gebaut und wir arbeiten bei gutem Wetter immer wieder an den Außenanlagen. Das machen wir unter Eigenregime um etwas Geld zu sparen, mit Nachbarn, mit Familie. Dabei ist es schön zu sehen, wie hilfsbereit einige Leute im Dorf sind und das man auch etwas zurück geben kann. Die Garage ist fast fertig, die Terassen wurden gepflastert und ein Teil der Einfahrt. Ich hatte viele Schwielen an den Händen, da ich so oft die Schubkarre fahren musste *fluch*, aber wenn ich das Ergebnis sehe habe ich es gerne gemacht und bin stolz auf mich, auf uns. Ich bin körperlich stark und ausdauernd. Jedenfalls habe ich große Träume für das kommende Jahr, denn ich werde die Terasse nach meinen Visionen gestalten und mir einen work space in der Natur schaffen. Mein Bruder hat meinen Laptop repariert und ich sehe mich schon draußen in Ruhe an meinen Büchern schreiben. Das ist wirklich ein Lebenstraum und ich freue mich total drauf!

Ich habe dieses Jahr schon angefangen zu Schreiben. Meine Perfektion hat mich immer gehemmt, da alles was ich geschrieben habe nie gut genug war. Ich habe das dann immer gelöscht. Als ich Zeit hatte habe ich etliche Kapitel geschrieben und sie einfach mal stehen lassen. Wird alles schon! Dann habe ich wieder angefangen mehr Bücher zu lesen. Ich habe das Lesen über viele Jahre hinweg nur vernachlässigt, habe meine Zeit mit anderen Dingen verschwendet. Ich habe einige Werke fertig gelesen, darunter z.B. Die Geisha, ein wunderschönes Buch, und ich lese auch mal zusammen mit meiner besten Freundin. Treffen, Ruhe, Lesen. Wunderbar.

So zu mir. Ich habe dieses Mal ausführlicher geschrieben, finde es selbst einfach mal schön die eigenen Erfolge zu verschriftlichen.

Um noch etwas eher "negatives" anzubringen: Ich finde es schade wie manche zwischenmenschlichen Beziehungen enden. Oftmals aufgrund von Missverständnissen oder einfach nur aus Blödheit. Auch von mir, aber normal. Früher habe ich gedacht, dass ich nicht jeden Menschen in meinem Leben verdient habe. Aber - haha, oh Ravy du warst so dumm - es ist genau andersrum! #reim

GT9jzdab0-AA5n0s

𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

• Jahr war okay, verlief besser als es der Januar und Februar hätte vermuten lassen.

Arbeit läuft wie immer, ich bekomm mehr Geld und darf weiter Azubis quälen,

Ich bin entspannter geworden, was meine Mitmenschen angeht, soll heißen meine Reißleine ist etwas fester geworden und ich suche mittlerweile die verbale Konfliktlösung.

Im Januar muss ich umziehen, weil meine Wohnung in Eigenbedarf über geht, die Suche hat sich längere Zeit eklig gestaltet trotz hoher vierstelliger Ressourcen für Miete, hat sich gezeigt das WBS und Asyl mehr einbringt, schlussendlich habe ich eine halbwegs schöne gefunden.

Joa des war's erstmal soweit, wer weiß was die letzten Tage noch so bringen 😉

• Ah, Jahresrückblicke.

Ich habe mir dieses Jahr Zeit für mich genommen. Abstand vom Forum, Abstand von Arbeit, Abstand von generell Dingen die mir nicht gut tun.

Mein Selbstbewusstsein ist besser geworden, meine Ernährung ist moderat umgestellt, meine Zeichenskills haben sich verbessert,

Meine Psyche ist halbwegs stabil. Eigentlich geht's mir gut. Das Jahr war zu Beginn positiv erfrischend.

Ich habe mit meinem Partner endlich Mal zusammen richtigen Urlaub machen können. Und auch so viel Zeit mit Familie gehabt. Sogar Sport konnten wir endlich etwas integrieren in unser Leben. Und mein Gott, wie ich vergessen habe das Schwimmen Spass macht. Ich könnt locker noch 10 Bahnen ziehen während mein Mann schon hechelnd am Beckenrand hängt 🦭

Aber ab diesem gewonnenen Fakt ging es dann leider bis jetzt wieder ins negative.

Meine Gesundheit ist gerade angeschlagen. Angefangen hat's mit "nur" Bluthochdruck. Dann kamen die ein oder anderen Wehwehchen dazu.

Und nun sitze ich seit Wochen Zuhause wegen Problemen an den Halswirbeln. Und das bringt iwie eine Vielzahl an Problemen mit sich. Hätte ich niemals gedacht und das macht mich dann doch etwas sehr fertig :sweatdrop:

Dennoch ist im großen und ganzen 2024 besser verlaufen als erwartet und Vorsätze muss ich mir nicht mal mit ins nächste Jahr nehmen, da ich diese bereits begonnen hab :yeppers:

• Ich habe mit meinem Partner endlich Mal zusammen richtigen Urlaub machen können. Und auch so viel Zeit mit Familie gehabt. Sogar Sport konnten wir endlich etwas integrieren in unser Leben. Und mein Gott, wie ich vergessen habe das Schwimmen Spass macht. Ich könnt locker noch 10 Bahnen ziehen während mein Mann schon hechelnd am Beckenrand hängt 🦭

Ich hoffe inständig, dass es dir schnell wieder besser geht! :lovex: *hug*

Ich liebe Schwimmen. Freut mich zu lesen, dass du daran so viel Spaß hast. :)

GT9jzdab0-AA5n0s

𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚