Meine Bewertung: TSUKIMICHI -Moonlit Fantasy-

• Oi,

willkommen zu meiner Bewertung zum Anime TSUKIMICHI -Moonlit Fantasy- (Rewatch). Viel Spaß.

Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine Erklärung zu meinem Wertungssystem zu lesen. Diesen findet ihr hier: Persönliche Bewertung

Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,

Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.

TSUKIMICHI -Moonlit Fantasy-

Logo.JPG

Story: 8 / Kommen wir erst mal zum groben Geschehen. Der Protagonist Makoto wird, aufgrund einer Pflicht seiner Eltern, in eine Isekai-Welt geschleudert. Vorher erhält er vom Gott Tsukuyomi noch eine Fähigkeit und kommt noch zur Göttin der Welt, in welche er geschickt wird. Naja, sie hasst ihn, weil er hässlich ist und gibt ihm nur die Fähigkeit jede Sprache sprechen, schreiben und lesen zu können, außer die Menschliche. Dann wird er an's Ende der Welt gesetzt und von da an beginnt sein Abenteuer. Es ist viel Comedy dabei und recht plump erzählt. Der Anfang war cool und gegen Ende wurde es auch wieder cooler. Jedoch gab es einige Stellen, welche sich wie Filler-Folgen angefühlt haben. Es ist auch nur knapp ne 8 geworden. An sich war ich amüsiert, aber das nur etwas mehr als die Hälfte der Zeit. Die andere Hälfte war recht öde. Kann man sich gerne mal geben, aber ich hab den etwas positiver in Erinnerung. Übrigens, hier hab ich einen Rewatch gemacht, da ich die zweite Staffel noch nicht gesehen habe, mich auffrischen wollte und die Gelegenheit nutze für eine Bewertung. Nur mal so angemerkt. In meiner Erinnerung war der Anime epischer, als er letztendlich ist. Mir sind halt nur die coolen Szenen im Kopf geblieben.

Pacing: 6 / Das geht um einiges besser. Es hat sich gerne mal gezogen und ab und an hab ich auch mal geguckt wie lange die Folge noch geht. Sowas ist nicht gut. Parallel wurden aber so viele Ereignisse zusammen geklatscht, dass es sich gleichzeitig zu schnell angefühlt hat. Ein komischer Misch-Masch. Ich hoffe, dass sich das in der zweiten Staffel noch bessert.

Erinnerungsvermögen: 6 / Wie erwähnt, handelt es sich hier um einen Rewatch. Dementsprechend werde ich das in meiner Wertung berücksichtigen. Und ich muss sagen, dass der Anime mich ganz schön getrickst hat. Ich hab den viel positiver in Erinnerung, ich weiß aber auch warum. Es gab Stellen, welche interessant waren und die Kämpfe waren auch immer stark. Dazu kommen vereinzelnd Charaktere, welche mir auch gefallen haben. Den Rest habe ich damals komplett aus meinem Hirn gelöscht. Es gibt, im Verhältnis, einfach zu viel langweiliges Zeug, was ich jetzt schon aus meinem Hirn entferne, da es mir nichts gegeben hat. Leider gibt es nicht so viele Momente, welche auch hängen bleiben. Es fühlt sich alles wie reiner Aufbau für den nächsten Arc an. Na da hoffe ich mal, dass es im nächsten Arc besser weitergeht.

Animation: 8 / Die Animation kann richtig gut sein. Dafür muss man sich nur die Kämpfe angucken. Es ist jetzt nicht Weltklasse, aber es sieht sauber aus und es werden gute Kamerapositionen gewählt, Außerhalb davon sieht es auch vollkommen in Ordnung aus. Man merkt, dass der Fokus in den Kämpfen liegt, wenn es um die Animation geht und das ist grundsätzlich in Ordnung. Man könnte aber ruhig auch in den Zwischenszenen für ein paar Highlights sorgen. Muss aber nicht unbedingt.

Zeichenstil: 8 / Hier gebe ich knapp eine 8. Das generelle Design ist relativ Standard. Kaum was besonderes. Jedoch gab es ein paar Shots, welche mir doch schon besser gefallen haben. Die sind dann gut rausgestochen und das will ich wertschätzen. Aber ja, im Allgemeinen sieht es doch recht generisch aus. Immer noch besser als schlecht.

Protagonist: 8 / Makoto ist an sich vollkommen in Ordnung. Er hat was im Kopf und eine gute Seele. Dazu hat er auch noch einen gewissen Witz. Typischer Protagonist, würde ich mal behaupten. Was mir aber besonders an ihm gefällt ist, dass er so OP ist. Ich hab nen fable für Charaktere die einfach viel zu stark sind. Aber eine Sache fand ich super Schade. Es gab eine Stelle, an welcher er richtig ernst wurde und da hab ich mir gedacht: "Oha, jetzt wird es crazy mit dem weitergehen, weil das so prägend war!". Ja, ne, das hat sich innerhalb von Sekunden wieder erledigt und alles war wie vorher. Dennoch ist er cool.

Charaktere: 7 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.

Joa, es hat sich angefühlt wie ein RPG. Es gibt einige Charaktere, jeder hat so seine Eigenarten, aber die wenigstens gehen über den Durchschnitt hinaus. Und genauso hab ich mir hier gefühlt. Mir ist Standard immer noch lieber als schlechte Charaktere, aber ich finde es schade, wenn man Charaktere lieblos hinklatscht.

8: Agares & Liddy. Die zwei sind Verbündete von Makoto, die im Subraum von Tomoe leben. Die sind Beide Kämpfer und haben es auch gut drauf. Ich mochte die, weil die einen Kampf geschenkt bekommen haben und aus der Masse rausgestochen haben. Vielleicht kommt da ja noch was von denen und das würde ich feiern. Beren. Das ist einer der Zwerge, welche auch im Subraum leben. Er ist ziemlich chilled unterwegs und ist von der Art her angenehm. Da er sich auch viel mit Makoto unterhält und auch viel hilft, setze ich ihn höher als den Standard. Rugui. Der war einfach witzig. Er wollte unbedingt etwas für Makoto herstellen, was stark genug ist, um ihn umzubringen, weil er damit seine gottgleiche, magische Kraft unterdrücken will. Er ist da einfach Feuer und Flamme für. Shiki. Das war mal ein Lich, der irgendwie aus dem Nichts kam und ein Begleiter von Makoto wurde. Er hat nicht viel gemacht, aber ich find ihn lustig. Er scheint von Allem überfordert zu sein und scheint super ängstlich wenn sich Tomoe und Mio streiten. Ich mag ihn. Mio & Tomoe. Da komm ich dann auch direkt zu denen. Ich weiß nicht, aber irgendwie geben die mir Sanji & Zoro-Vibes. Mio ist ne dauerhungrige Spinne und ist permanent am Essen und Tomoe ist ein unbesiegbarer Drache, welche ein Nerd für Historiendramen wurde und dadurch eine Samurai geworden ist. Durch die Komponenten und der Tatsache, dass die sich dauernd streiten, hab ich da einfach diese Sanji & Zoro-Vibes. Ich find die Beiden auch echt cool. Tomoe's Fragment. Das ist eigentlich nur ein Abkömmling, der den Subraum unter Kontrolle hält. Aber sie hat dennoch eine eigene Persönlichkeit und war ziemlich aufmüpfig. Fand die irgendwie cool. Tsukuyomi. Ich glaube, dass er der Gott der ehemaligen Welt von Makoto ist, aber das wird nicht deutlich kommuniziert. Naja, er ist ein guter Gott und will Makoto definitiv helfen. Und von der Art ist er witzig. Auch wie er über die Göttin redet.

7: Akina, Minato, Haruna & Hokuto. Das sind alles Arke. Also dieselbe Rasse, welcher auch Mio angehört. Im Endeffekt sind das Spinnen. Die können sich aber Humanoid machen. Das waren einfach nur ein paar NPC's im Subraum. Gaben mir jetzt nicht allzu viel. Hayato & Ema. Das sind ein paar Orks, welche in Ordnung waren. Sind aber im Endeffekt auch nur NPC's, welche mir kaum was gegeben haben. Bei Ema hat man es etwas versucht, aber mich hat das nicht gekriegt. Komoe. Das ist das zweite Fragment, welche Tomoe erschaffen hat. Aus Gründen. Da man sie noch gar nicht gesehen hat, kann ich die kaum besser werten. Aber die ist von der Persönlichkeit eher auf cute und lieb getrimmt. Jedenfalls scheint es so. Aqua & Eris. Von denen bin ich legit enttäuscht. Die wurden ziemlich aufgebaut vom Anime und am Ende kam dann doch nicht wirklich was bei raus. War für mich schon fast verschwendet. Aber generell waren es keine schlechten Charaktere. Eldo. Ist auch ein Zwerg, aber der war jetzt nicht besonderes. Rinon, Toa. Das sind Geschwister. Toa ist ne Abenteurerin mit Schulden und sie will diese loswerden, damit ihre Schwester gut leben kann. Rinon ist einfach ein Kind. Der Anime wollte die dramatischer machen als ich sie empfunden hab. Über Standard gingen die nicht hinaus. Luisa & Ranina. Das sind Party-Member von Toa und das waren auch nur recht generische Charaktere. Hazal. Dasselbe gilt auch für ihn. Er wurde aber mehr genutzt und ihm wurde auch etwas mehr Charakter gegeben. Hat mir aber dennoch nicht gereicht. Lime. Auch bei ihm wurde versucht mehr Charakter einzubringen, aber auch das war viel zu wenig. An sich scheint er ganz interessant zu sein, aber der wird halt kaum gezeigt. Mondo & Nilgistry. Das waren Elfen, die sich Wald-Oger nennen. Ja, was auch immer. Dazu gehören auch Aqua & Eris. Joa, sind kaum vorgekommen und da wurde mehr Wind drum gemacht als nötig. Morris & Patrick. Patrick ist so ein Händler-Dude, der wohl viel Einfluss hat und Morris ist sein Butler. Die kamen doch schon mehr vor, aber die haben mich nicht wirklich überzeugt.

6: Lisa. Ich verstehe nicht ganz warum sie namentlich genannt wurde. Sie war Plot-Relevant, aber der Plot dahinter hat mich kaum gejuckt. Naja. Nukumi. Das ist ein Mädel, aus der alten Welt von Makoto und der hat irgendeine Vergangenheit mit ihr. Wirklich geblickt hab ich es nicht und großartig interessiert hat es mich auch nicht.

3: Adonou. Ja, was auch immer mit dem Vogel ist. Der kam vor, hat Welle gemacht, einen auf super edgy gemacht, ist die Tür raus und das war's. Viel Wind um gar nichts. Der soll da bleiben wo er war. Vielleicht wird er noch wichtiger, aber hier hat er mich eigentlich nur gestört.

Puh, mir ist es doch schwer gefallen zu den Charakteren was zu sagen, ohne mich zu wiederholen. Und trotzdem hab ich mich oft wiederholt. Es ist halt ein absoluter Standard-Cast. Es wurde zwar versucht mehr Wirbel um die Geschehnisse zu machen, aber die waren einfach nicht interessant genug, sodass ich die Charaktere dann auch nicht höher werten kann. Naja. Mal schauen, wie es bei den Gegnern aussieht.

Gegner: 8 / Es gab kaum richtige Gegner und das hat gut getan für die Wertung. Es gab zwar noch so ein paar Eintagsfliegen, die wurden aber nie namentlich genannt und daher hab ich die auch vollkommen ignoriert aus meiner Wertung. Wenn sich der Anime nicht für die juckt, warum sollte ich es tun?

8: Die beschissene Göttin. Die agiert eigentlich aktiv gegen Makoto. Sie hasst ihn nur, weil er hässlich ist und hat den sogar bewusst an einen Ort geportet, von welchem sie wohl sicher war, dass er da sterben wird. Also ja, keine gute Persönlichkeit. Find ich aber cool, dass die Göttin der Welt wohl gegen den Protagonisten ist. Sofia. Das ist eine Legende in der Welt und sie ist als Drachentöterin bekannt. Sie ist eigentlich auch eine Abenteurerin, aber aus bisher nicht erklärten Gründen, ist sie auf der Dämonenseite. Die ist buffed und das zeigt die auch. Find die stark. Lancer. Der scheint auch ein Mensch zu sein und ist wohl ein Magier. Er ist auch stark und ich mochte seine Art. Ich erwarte noch mehr von ihm.

7: Ace. Der war eigentlich nur ein überheblicher und schwacher Dullie. War in Ordnung für den Plot, aber letztendlich Kanonfutter.

Hier bin ich zufriedener, weil keine Überflutung von Irrelevantos ankam. Bin gespannt was so als nächstes kommt und ob es vielleicht mal mehr coole Charaktere und Gegner gibt. I hope so.

TSUKIMICHI -Moonlit Fantasy- Character Tier List.png

Verlangen: 6 / Ich hab mich doch schon auf den Rewatch gefreut, war letztendlich aber enttäuscht. Hab da in der Mitte der Staffel auch keine wirkliche Lust mehr gehabt und mich aufrappeln müssen, um weiter zu gucken. Der Anfang und das Ende retten mir hier die Wertung. Naja, entsprechend Lust hab ich auf die nächste Staffel. Aber ich bleib da mal Positiv und hoffe, dass es sich zu was Gutem entwickelt.

Musik: 7 / Das Opening ist ein Banger, das war es aber. Die Musik ist vollkommen in Ordnung, sticht aber kein Stück raus. Das Outro ist auch in Ordnung, aber nichts besonderes. Und nur weil das Opening ein Banger war, geh ich da nicht über den Durchschnitt. Hoffe auf mehr Banger in der nächsten Staffel.

Ergebnis: 7,2 = 7

Fav. Char: /

Season: Sommer 21

Fazit: Die Staffel fühlte sich nach reinem Aufbau an. Ist an sich nicht schlimm, aber ich hab definitiv Werke gesehen, in welchen der Aufbau besser gelungen ist. Über Standard würde ich hier wirklich nicht gehen. Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob sich der Aufbau gelohnt hat. Ich erwarte da jetzt was von der zweiten Staffel. Man kann den Anime auf jeden Fall gucken, wäre aber nichts was ich direkt empfehlen würde. Die Highlights sind die Kämpfe und ein paar Charaktere. Aber selbst die Charaktere haben es nicht über eine 8 geschafft. Gucken wir mal was daraus noch wird. Beeindrückelt bin ich nicht.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.

"Only poison in my vein,

meine Seele geschwängert von diesem ganzen Gift,

ich will mein Leben nicht ändern, ich will ein anderes!"

• Eine gulungene Bewertung von dir!

Ich bin schon gespannt ob deine Meinung zum einen oder anderen Charakter sich nach der zweiten Staffel ändern wird. (vorallem bei den zwei Helden bin ich gespannt wie du es wahrgenommen hast).

Ich selber mag die zweite Staffel mehr als die erste. Der Aufbau der ersten Staffel hat sich meiner Ansicht nach aber nicht übertrieben lang dahingezogen. Mit dem OP hast du absolut Recht, toller Song mit der passenden Animation dazu (hat es auch in meine Fav OP Liste geschafft).

LG

• Vielen Dank!

Klingt ja schon mal danach, dass die zweite Staffel besser ankommt. Bin ich sehr gespannt.

Übertrieben ist es auch nicht, da hätte ich dann safe schlechter bewertet. Würde mir aber wünschen, dass die Geschwindigkeit etwas hoch geht, aber nicht die einzelnen Passagen überläuft.

Ich hoffe auch, dass Makoto bisschen mehr aus sich rauskommt im nächsten Part. Starte aber gleich mal mit der ersten Folge. :D

"Only poison in my vein,

meine Seele geschwängert von diesem ganzen Gift,

ich will mein Leben nicht ändern, ich will ein anderes!"