Japanischer Lieblingsartist

  • Ich habe jetzt keinen Thread diesbezüglich gefunden, also hoffentlich ist der Thread nicht doppelt. Es geht darum welcher japanische Künstler euer Favorit ist. Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt!


    Weit vorne für mich ist Yoshitaka Amano.

    Sehr bekannt vorallem mit den Zeichnungen für die Final Fantasy Reihe. Der unverkennbare einzigartige Zeichenstil und die Designs sind in meinen Augen einfach nur wunderschön.


    final-fantasy-risunok-final.webp

  • Hm, abgesehen von MangaKa beschäftige ich mich recht wenig mit japanischen Künstlern. Oh und mit kleineren Künstlern auf Social Media natürlich :)


    Allen voran mag ich die Werke von Hiroshige - auch wenn "die Welle" von Hokusai super schön (und vermutlich das berühmteste Ukiyo-e) ist, so gefallen mir allgemein Hiroshiges Werke einen Tick besser. Besonders die Wintermotive haben es mir angetan - folgendes habe ich mir mal als Print gekauft und aufgehängt :lovex:

    IMG_4865.jpeg


    Wer mir auch sehr im Gedächtnis blieb wegen seiner Arbeiten ist Hajime Sorayama. Bereits als Kind kam ich irgendwo in Berührung mit seinen sexy Chrome-Girls und irgendwie denke ich daran immer positiv zurück :'D

    IMG_4862.jpeg


    Mehr fallen mir gerade nicht ein - ich erweiter die Liste dann einfach :D

  • Ich hoffe, dass sich der Begriff japanischer Künstler in diesem Thread auf ein breiteres Spektrum - Musik, Film, Literatur usw. - und nicht nur auf die bildenden Künste bezieht. Da gebe es schon einige Persönlichkeiten, die mir einfallen bzw. mich interessieren und begeistern:


    Im Bereich der Musik wären das der Klassische Gitarrist

    der britisch-japanische Komponist

    und der Komponist

    In den Visual Arts bin ich leider nicht so bewandert, aber ästhetisch sprechen mich die Schwarzweißfotografien von

    an.

    Im japanischen Film fallen mir Hayao Miyazaki (kreatives Mastermind des Studio Ghibli) und Akira Kurosawa (Regisseur von "Shichinin no samurai") ein.

    "Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." (Philip K. Dick) :kappathinking: