MPD Psycho

• Originaltitel
    Tajuujinkaku Tantei Psycho
    Erscheinungsjahr
    1996
    Anzahl Bände
    12
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Splatter
    Altersfreigabe
    FSK 18
    Verlag
    Hayabusa
    ISBN
    978-3-551-62271-6
    Autor/Mangaka
    Eiji OOTSUKA
    Zitat

Yosuke Kobayashi ist Polizist und ermittelt in einer bizarren Mordserie. Der junge Detektiv wird im Laufe der Ermittlungen persönlich in den Fall involviert und entwickelt aufgrund der dramatischen Ereignisse eine dissoziative Identitätsstörung. Die weitere Jagd nach dem Serienkiller endet in einer Katastrophe. Yosuke wird wegen Mordes verurteilt und landet im Gefängnis, steht der Mordkommission aber weiterhin als Profiler zur Verfügung. Zu Recht, denn es gibt viel zu tun – überall in der Stadt tauchen äußert kreative und brutale Serienmörder auf. Eine wahre „Serienmörder-Epidemie“ wütet in den Straßen Tokyos. Die Vorgehensweise und Fetische der Serienkiller könnten dabei gar nicht unterschiedlicher sein und doch weisen alle eine absonderliche Gemeinsamkeit auf: einen mysteriösen Strichcode im linken Auge

Meine Meinung:

Man bekommt hier genau das was man erwartet. Einen Psychothriller mit starken Splatter und Horror Elementen. Die Morde sind kreativ, aber auch wirklich grotesk und pervers gezeichnet. Trotz all der Schockmomente weiss der Manga eine spannende Handlung aufzubauen. Man merkt zwar das Alter des Werkes (bezogen auf das Pacing und die Zeichnungen), aber ansonsten weiss er zu unterhalten.

• Das klingt auf jeden Fall ziemlich spannend. Ich meine, ich habe davon auch schon mal ein paar Bände bei Thalia gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es wirklich dieser Manga war. Ich muss sagen, ich war nie so ein großer Fan von einzelnen, kleinen Fällen. Steht die eigentliche Hauptstory bei dieser Reihe denn mehr im Vordergrund, oder verschwindet sie – wie bei Detektiv Conan – eher in den Hintergrund und taucht nur gelegentlich wieder auf?

• Damals mal enen band von elesen und gefiel mir gut. leider dann nie wirklich weiter verfolgt. Zu der zeit hatte ich nen band der Englischen Edition und diese war dann leider vergriffen und stand ja auch kurz vor dem Abbruch. Irgendwann lege ich mir den manga aber noch mal zu.

• Ich kann euch ja mal die Leseprobe hier lassen.

MPD Psycho 1
    Ein (Alb)Traum wird wahr! Lange hat die deutsche Manga-Szene auf die erste deutschsprachige Ausgabe dieses zeitlosen Ausnahmewerks warten müssen. Endlich…
    www.bic-media.com

Steht die eigentliche Hauptstory bei dieser Reihe denn mehr im Vordergrund, oder verschwindet sie

Sie wird schon miterzählt, tritt aber auch manchmal auf der Stelle meiner Meinung nach. Am Ende gibt es auf jeden Fall einen netten Twist.