Selbstgemachte Figuren, 3D Print und Figuren Mods

• Ich stelle hier auch mal was in die Bastelecke :rice-grin-big:

Ich habs mit meiner 3D Leinwand wohl auch was leichter als die Meisten, die hier ihre coolen Zeichnungen einstellen.

Am WE habe ich jetzt endlich nach Monaten des Stillstands meinen 3D Druck von Asuka Shikinami Langley fertig gemacht und mal wieder festgestellt, dass ich bei Haut und Augen nach wie vor die Krise kriege.

Bin aber trotzdem ganz zufrieden.

IMG_20250127_150449679~2.jpgIMG_20250127_150804652~3.jpgoriginal_a470476d-19d5-48ad-819b-93c521cee519_IMG_20250127_150715178~2.jpg

• ChezLesAnimes das hier ist doch aber gezielt ein Thread der nicht nur einfach von seinen auch nur für die Sachen der lieben Miako gedacht ist. Wenn du dich selbst auch öfter kreativ austobst erstell die dich lieber deinen eigenen Thread dafür. Ich kann nämlich gerade hier her in freudiger Erwartung eines neuen Stücks von Miako, deswegen folge ich den Thread.

• ChezLesAnimes Wenn du deinen Beitrag behalten möchtest, erstelle ein eigenes Kreativ-Thema hier in der Zeichnen- und Bastel-Ecke, dann verschiebe ich deinen Beitrag. Ansonsten wird er gelöscht, da er hier nichts verloren hat.

Danke für die Aufmerksamkeit. :eo-octo:

*Nachtrag*

Hat sich alles geklärt. Besten Dank für's Verständnis. :eo-octo: :<3:

• Ach herje, ein Fehler nach dem anderen.

Sorry an Alle. Bin noch nicht so lange mit dabei und such e halt nach einem Thread zu dem vermeintlich was passt.

Bin in meiner Unschuld davon ausgegangen, dass Mehrfach-threads auch nicht gewünscht sind.

@ Chojin Ich lege heute Abend oder morgen einen eigenen Thread an bin immer was buisy und war froh gestern überhaupt mal wieder nach längerer Zeit was posten zu können.

Miako Sorry fürs kapern deines Threads. War keine böse Absicht.

Mea Culpa!

Chojin

Hab nen Thread mal fix auf der Arbeit erstellt. Hoffentlich ertappen mich nicht meinen Mitarbeiter ;)

Wäre echt nett, wenn Du Miakos Thread dann von meinem Unrat bereinigst und das hier rüber schiebst.

Fettes Merci!!

Einmal editiert, zuletzt von Chojin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ChezLesAnimes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ChezLesAnimes

Hat den Titel des Themas von „Selbstgemachte Figuren und Figuren Mods“ zu „Selbstgemachte Figuren, 3D Print und Figuren Mods“ geändert.
  • Dein Werk sieht gut aus.

Ich bin in der Materie nicht so unterwegs.

Ich würde es aber gerne wissen, wie das genau gemacht wird.

Wärst du so nett, und könntest mir das detailliert erklären, wie du solch eine Figur herstellst?

• Miako

Die Druckdateien gibt es auf verschiedenen Plattformen wie cult3d.com, cgtrader.com oder myminifactory.com

Es gibt auch einige echt nette gratis, aber die meisten werden natürlich verkauft.

Wer richtig krass drauf ist und Blender oder ähnliches im Griff hat kann natürlich auch selbst designen, ist aber eine recht steile Lernkurve und ich habe jetzt schon keine Zeit meine Hobbies auch nur annähernd zu bedienen. Deswegen dauert bei mir auch alles so lange ;)

Die Modelle drucke ich dann mit einem Resin-Drucker. Das Modell muss man dazu in einem sogenannten Slicer Programm noch vorbereiten.

Manche Designer liefern die Modelle schon mit entsprechenden Stützstrukturen (erkläre ich hier jetzt erst mal nicht weiter), aber oft muss man die auch selbst erstellen, was ein wenig fummelig ist und auch stark den Druckerfolg beeinflusst.

Resin (Kunstharz) ist auch nicht so ohne. Ist ein richtiges Sauzeug und hochgradig gesundheitsschädlich. Sowohl, was Hautkontakt angeht als auch die Dämpfe. Deshalb immer Nitrilhandschuhe und Filtermaske (und zwar nicht die kleine, sondern sieht eher wie ne Gasmaske aus).

Nach dem Druck muss man die Figur noch mit UV Licht aushärten und dann ist der Kunststoff unbedenklich.

Danach noch etwas post-processing. Hubbel der Stützstrukturen wegschmirgeln. Einzelteile passend machen, was nicht passt und dann gehts ans bemalen mit Pinsel und Airbrush.

Das ist zum Beispiel die Druckdatei für das obige Modell.

Asuka Langley 3d model

War echt günstig. Ich fand nur den Kopf etwas riesig im Original. Viel größer als es das Bild vermuten lässt und musste diesen deswegen etwas runter skalieren.

• Genau.

Ursprünglich hatte ich mir den Drucker mal für Spielfiguren im Tabletop Bereich angelacht, aber seitdem ich jetzt vollends ins Anime Loch gefallen bin geht es doch in Richtung Display Figuren.

Als nächstes schmeiß ich mich mal an Lum aus Ursurai Yatsura ran.

Witziger Charakter und einfaches Schema dürfte dann hoffentlich was schneller gehen. Obwohl ich schon festgestellt habe dass ein paar Teile nicht gut passen und ordentlich Lücken aufweisen. Wird dann ein wenig fummelig.

Violet Evergarden, 2B aus Nier Automata und Nazuna von Call of the Night habe ich auch noch in der Pipeline. Alle bereits gedruckt, aber noch null bearbeitet.

Vor kurzem hatte ich auch eine Figur von Marin Kitagawa etwas modifiziert.

IMG_20241216_013005202_HDR.jpg

Ursprünglich sah das Sitzkissen so aus.

3877338.jpg

Für mich sah es echt so aus, als würde sie nur auf einem fetten Platikklotz sitzen (naja,... ist es ja auch :unsure: (';)

Hätte noch 4 weitere prize Figuren, die ich gerne noch was aufwerten würde und und noch 4 Figuren, die ich jeweils als Paar auf einer Base als Mini-Diorama kombinieren möchte.

Keine Ahnung wann ich das machen soll, aber ich geb die Hoffnung nicht auf :rice-smile-big: