Pokémon-Legenden: Z-A

• Erscheinungsjahr
    2025
    Plattform
    Switch
    Genre
    Abenteuer
    Altersfreigabe
    Ungeprüft

Neuigkeiten aus der Pokémon Presents-Präsentation (27.02.2025) vom Pokémon Day im Februar 2025.

Das neue Spiel "Pokemon Legenden: Z-A" wurde für Ende 2025 angekündigt.

Neuigkeiten aus der Pokémon Presents-Präsentation vom Pokémon Day im Februar 2025
    Sieh dir den neuen Trailer zum anstehenden Spiel Pokémon-Legenden: Z-A an, erfahre mehr über den neuen Titel Pokémon Champions und vieles mehr.
    www.pokemon.com

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Echt, noch keiner was geschrieben? Irgendwie schade.

Also ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf das Game^^ vor allem bin ich auf das neue Kampfsystem sehr gespannt und wie es wohl funktionieren wird in der Umsetzung.

Außerdem finde ich kuhl Azett mit seinem Floette zu sehen und was sie nach ihrer Wiedervereinigung so erlebt haben.

• Ich werde das hier heute Abend einmal kommentieten weil ich finde dass es den Aufwand wert ist.

Edit / Update

Rangsystem

Wie auch Pokemon Legenden Arceus setzt Pokemon Legenden ZA auf Ränge anstatt auf Orden. Um diese zu erreichen müsst ihr euch ein Ticket in den Kampfzonen erspielen und die anschließend Prüfung bestehen. Diese besteht aus einem Kampf mit dem jeweiligen Ranghöchsten, welchen ihr gewinnen müsst.

Ich persönlich finde das System besser als festgelegte Orden. Durch den Wegfall der damit verbundenen Grenze von Höchstlevel der Pokemon läuft man nicht in Gefahr zu weit zu leveln und ggf. sein Lieblibgspokemon nicht einsetzen zu können. Was als Erkunder schnell passieren kann.

Kampfsystem

Da ich gerade schon die Kämpfe erwähnt habe komm ich gleich zu der größten Neuerung. Das Kampfsystem wurde bearbeitet bzw. eigentlich ersetzt. Die Kämpfe sind nicht mehr rundenbasiert sondern passieren in Echtzeit. Somit erinnert es mehr an einen richtigen Kampf. APs fallen weg dafür gibt es je nach Attacke unterschiedliche Abkühlphasen. Der Nebeneffekt ist, dass Spezialwerte und Typenüberlegenheit mehr ins Gewicht fällt.

Diese Neuerung bringt mehr Action in die Kampfszenen und es fühlt sich für lebendiger an. Selbst wenn es heißt, dass eine Attacke damit leider wegfällt ?(

Ein Rätsel von meiner Seite aus:

Welche Attacke meine ich wohl, wenn ich sage, dass es keine AP’s mehr gibt ?

Karte und Zonen

Ihr spielt in einer einzigen großen kreisrunden Stadt. Welche je nach Level in unterschiedliche Wild und Kampfzonen / Viertel unterteilt wird. In jeder Wildzone findet ihr unterschiedliche Arten von Pokemon. Wieviel oder welche ihr pro Areal findet seht ihr wenn ihr euch die Zone auf der Karte markiert. Habt ihr alle Arten gefangen, wird es entsprechend gekennzeichnet. Räumt hier und in der Stadt schon ein wenig auf. Je besser ihr die Wege kennt und Hindernisse beseitigt habt, umso besser laufen die Kämpfe in dem Kampfzonen für euch. Um im Rang aufzusteigen müsst ihr in der Nacht gegen andere Trainer kämpfen. Jede Nacht erscheint ein Kampfbereich in der Stadt. Dort sammelt ihr Punkte bis ich euer Ticket für die Rang Prüfung erhaltet. Vorteile habt ihr durch unentdeckte Angriffe. Greift ihr ein generisches Pokemon an bevor ihr vom Trainer entdeckt werdet, macht eure erste Attacke mehr Schaden .

1000029887.jpg

Anfangs dachte ich die Karte wäre zu klein. Als dann noch die Zonen dazu kamen wusste ich nicht wie es funktionieren soll. Aufgrund dessen, dass ich Dächer erklimmen kann gibt es einiges zu entdecken. Die Dachgarten beherbergen ebenfalls wilde Pokemon und in der Stadt verteilt werdet ihr immer wieder auf wilde Pokemon stoßen. Ich fand es gut umgesetzt. Hin und wieder, gerade im Museum, die Anspielungen auf vergangene Teile wie vor allem Legenden Arceus sind spitze.

1000029885.jpg

20251019220119-01K7YN8B29JJRTVCVB845RHBJ6.jpg

Entdeckungen und Secrets

Aufgrund der vielzähligen Nebenquests ist für langen Spielspaß gesorgt. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass sich eine Quest wiederholte. Es gibt viel zu entdecken. Gerade weil diese Stadt quasi aus Ebenen besteht.

Persönlich fand ich das Museum am schönsten. Die Anspielung an die vergangene Zeit (Arceus ) und diese kleine Nebenquest welche man beim Beitritt bekommt fand ich süß.

1000029891.jpg

Grafik und Wiederholung

Diesen Teil sehen die meisten wohl als sehr kritisch an. Die Grafik sei nicht auf dem neusten Stand, die Techniken dahinter veraltet. „Es wirkt billig“.

Ehrlich gesagt hat mich das nur am Anfang des Spieles gestört. Nach einiger Zeit habe ich es nicht mehr wahrgenommen. Persönlich interessiert es mich nicht. Spiele die meisten Spiele nicht aufgrund der neusten Technik, sondern aufgrund des Geschehens und wie sehr mich es fesselt. Es muss mich motivieren dran zu bleiben. Zugegeben die Animationen der passiven Pokemon in der Stadt sehen aus als ob sie keine Seele hätten. Das Wackeln sieht im ersten Moment nicht natürlich aus. Wiederholungen kommen leider auch wieder vor. Diese hatte Arceus allerdings auch .

Diese Dame hier, sieht man öfters:

1000029888.jpg

Mein Fazit bisher:

Kampftechnisch ist ZA da angekommen wo Pokemon sein wollte. Das ist sehr gut gelungen. Der Schritt der Umstellung war nicht zu groß sondern genau passend. Eine Stadt und verschiedene Zonen finde ich gewöhnungsbedürftig, legt aber Fokus auf das was in Pokemon zählt. Hoffe dieses Prinzip wird in kommenden Teilen ausgebaut. (Passend zu den Leaks könnte ich mir das als Kern Region vorstellen für Multiplayer)

Allgemein würde ich sagen, es macht Spaß zu spielen. Darauf kommt es für mich an.

Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

8 Mal editiert, zuletzt von rabe (20. Oktober 2025 um 19:40)

• Echt, noch keiner was geschrieben? Irgendwie schade.

Also ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf das Game^^ vor allem bin ich auf das neue Kampfsystem sehr gespannt und wie es wohl funktionieren wird in der Umsetzung.

Außerdem finde ich kuhl Azett mit seinem Floette zu sehen und was sie nach ihrer Wiedervereinigung so erlebt haben.

Lycanwing kuhl oder meintest du cool

Ich werde erst heute anfangen mit dem Spiel und auch sehr gespannt