- Originaltitel
- 戦国妖狐
- Erscheinungsjahr
- 2024
- Anzahl Episoden
- 35
- Anzahl Staffeln
- 2
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Deutsch
Englisch
- Genre
- Action
Adventure
Comedy
Drama
Fantasy
- Altersfreigabe
- FSK 16
- Publisher
- Crunchyroll
- Autor/Mangaka
- Satoshi Mizukami
Beschreibung:
"Die Stiefgeschwister Tama und Jinka reisen durch eine Welt, in der Krieg und Gewalt zur Tagesordnung gehören. Obwohl sie menschlich aussehen, zählen sie sich zu den monsterartigen Katawara, die vielerorts den Menschen das Leben schwer machen. Und auch die Menschen verspüren oftmals ein tiefes Misstrauen gegenüber diesen fremdartigen Wesen, mit denen sie sich das Land teilen.
Tama hat es sich jedoch zur Aufgabe gemacht, gegen diese negativen Sentiments vorzugehen, denn im Gegensatz zu Jinka liebt sie die Menschen und hofft, dass irgendwann alle friedlich zusammenleben können. Begleitet werden sie von Shinsuke Hyoudou, einem Schwertkämpfer, den sein eigener schwacher Charakter stört und der sich erhofft, in der Gegenwart der kampferprobten Geschwister stärker zu werden. Doch bald schon entdecken sie Anzeichen für eine weitreichende Verschwörung, die das Leben vieler Menschen und Katawara gleichermaßen in Gefahr bringt."
Quelle:
Meine Bewertung:
Folgend kommt eine etwas genauere Bewertung, zum ersten Arc, meinerseits. Viel Spaß.
Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine Erklärung zu meinem Wertungssystem zu lesen. Diesen findet ihr hier: Persönliche Bewertung
Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,
Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.
Sengoku Youko: The Reformer Siblings Arc
Story: 8 / Also, in dem Anime geht es um Katawaras, so Monster-Viecher und Menschen. Es gibt verschiedene Beziehungen zwischen denen und die Hauptgruppe besteht aus nem guten Mischmasch. Jinka will selbst zum Katawara werden und hasst Menschen, Tama ist ein Fuchsgeist-Katawara und kann Jinka in eine stärkere Form bringen und Shinsuke will einfach nur stärker werden. Die Story ist cool, auch wenn es etwas chaotisch ist. Es geht halt die ganze Zeit ab. Es gibt auch Mönche, die böse Katawara killen, aber manche killen einfach generell welche, keine Ahnung. Ich war hier und da verwirrt, wie die Menschen zu Katawaras stehen. Aber ja, es ist cool und interessant. Ist jetzt kein absolutes Meisterwerk, aber ein Blick in die Story lohnt sich. Es gab auch zwei Highlight-Folgen, würde ich sagen. Humor hat der Anime auch und ist dennoch sehr ernst. Ergibt ne gute Mischung.
Pacing: 7 / Grundsätzlich kommt man mit und es geht in einem schnelleren Pace durch. Problem ist das Chaos. Ab und zu hab ich halt echt den Faden verloren, wenn es um die Einstellung der anderen Rasse geht. Das war irgendwie weird. Generell scheinen Menschen die Viecher zu fürchten, aber irgendwie kommt der Großteil klar, keinen Plan. Was zwischendurch passiert hat mich mal mehr, mal weniger gejuckt. Die Backstorys haben mich auf jeden Fall mal überhaupt nicht gejuckt. Was in der Gegenwart passiert ist durchaus interessanter.
Erinnerungsvermögen: 8 / Das gesamte Setting ist interessant und die einzelnen Charaktere sind auch einprägsam designed. Mein Problem ist eher das drumherum. Wie gesagt, die Backstorys haben mich wirklich nicht interessiert und das zwischenmenschliche ist jetzt auch nicht immer so krass. Ich würde sagen, dass man schon merkt auf was hier Fokus gelegt wird und das funktioniert auch gut. Der Rest ist halt relativ schnell zu vergessen. Aber die guten Sachen sind in der Mehrheit, da keine Sorge.
Animation: 9 / Also ich muss ehrlich sagen, der Anime hatte Bock. Es sieht echt sehr sehr nice aus. Mir fehlten nur die Sahnehäupchen. Aber eh, die Animation ist stark, da kann ich mich wirklich kaum beschweren. Die Kämpfe sehen sehr sehr spicy aus.
Zeichenstil: 9 / Und der Zeichenstil spielt auch eine große Rolle. Ich mag es, dass die Outlines bei den schnellen Animationen von dick zu dünn wechseln. Das verstärkt die Animation. Und generell ist es sehr stark gezeichnet. Die Charaktere, Umgebung und die Katawara sehen sehr gut aus.
Protagonisten: 9 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.
Ein stabiler Cast. Wir haben drei Protagonisten.
9: Jinka. Er ist ein Eremit der zum Katawara werden will. Wenn er das Blut von Tama aufnimmt, kommt er in seine verstärkte Form und hat nen enormen Kraftschub. Er ist sehr verbissen darauf ein Katawara zu werden und dementsprechend gibt er sich auch. Ein schmaler Grad zum Wahnsinn bei dem Kerl. Shinsuke. Von ihm gibt es zwei Versionen. Und die zweite Version ist um einiges cooler, da er dadurch eine extreme Präsenz hat. Er ist ein Ronin und hat sich nur angeschlossen, um stärker zu werden. Aber er ist'n Guter.
8: Tama. Sie ist ein Fuchsgeist-Katawara. Sie macht nicht besonders viel, wenn es um's Kämpfen geht, hat aber andere Qualitäten und sie hat ein generell cooles Auftreten. War auf jeden Fall kein nerviger Klotz am Bein.
Im Großen und Ganzen sind die Protas alle ziemlich cool.
Charaktere: 8 / Es sind echt nicht viele Charaktere und hier tut es mal wieder gut.
10: Shakugan. Zu ihr kann ich nicht zu viel sagen, ohne extrem viel vorweg zu nehmen. Aber krasser Einsatz, sehr sympathischer Charakter und gut stark.
9: Zanzou. Er ist ein starker Samurai und sehr hilfreich für Shinsuke. Auf jeden Fall coole Art und Ehre. Unbill. Ein Katawara der nur gutes im Sinn hat und eine echt tragische Story hat. Hat ein bisschen mein Herz erobert. Berggöttin. Witzig, übertrieben stark und listig. Ich mag ihre Art und ihr gesamtes Auftreten.
8: Daigan. Das'n Fels. Ein freundlicher Fels. Es ist halt wirklich nur ein Fels mit nem riesigen Gesicht. Fand ich irgendwie drollig. Baumstamm-Katawara. Er ist niedlich und lieb. Ich mag den.
7: Kojirou. Ist ein Rabe, die sprechen kann. War ganz gut und passt zur Welt. Rinzu. War auch relativ useless, aber ich fand es witzig wie sie für Jinka gecrushed hat. Tanukichiro. Das ist ein Tanuki der ein bisschen Comedy gebracht hat. Mehr nicht, war aber amüsant.
6: Mokichi. Kleiner Junge für den Plot. Ja, war ok, aber im Endeffekt auch egal.
Der Großteil der Charaktere ist tatsächlich cool und gut gehalten. Muss ich definitiv loben. Bin gespannt, ob die das so halten können im nächsten Arc.
Gegner: 7 / Bei den Gegnern ist es leider etwas schwächer, aber hält sich noch im Durchschnitt.
FAV: Douren. Mein persönlicher MVP. Er ist Ehre bis in's Blut und einfach nur eine Kämpfernatur. Super geiler Typ und leider auf der falschen Seite, für die Protas. Die wären sicher guter Homies geworden.
10: Yazen. Der Typ hat seine ganz eigenen und egoistischen Ambitionen, aber ich versteh ihn irgendwo. Auch, wenn es echt nicht toll ist, was er so macht. Und ja, das ist zwar ein Opi, aber eh, der Typ weiß wie man Leute provoziert. Der hat seine Jugend nicht verloren. Jinun. Der Typ ist einfach stark. Und seine Fähigkeit ist geil. Sein Auftreten ist auch super stark und er ist die Ruhe selbst. Richtig geiler Gegner.
8: Resshin. Der war seeeeehr Plot-Relevant. Ich hätte nicht gedacht, dass der noch ne größere Rolle hat, aber eh, es hat gut funktioniert. War am Ende zwar etwas absurd mit ihm, aber geht gut fit. Senya. Interessanter Junge und der wird noch relevanter. Safe! Hier war es etwas zu wenig, um höher zu kommen, aber ist gut. Da erwarte ich viel.
7: Kagomori. Schlichtweg verschwendeter Charakter. Der hatte echt Potenzial, aber naja. Oni-Helm. Das war der erste richtige Gegner und war in Ordnung. Aber nichts besonderes.
6: Ouhou & Inga. Ja, waren ganz ok, für das was sie waren, aber im Endeffekt waren die super irrelevant. Hat aber noch für ne 6 gereicht. Taizan. Ist ein kontrollierter Katawara, aber ich finde diese Haus-Idee nicht so geil und es war auch einfach zu wenig am Ende.
5: Kuzunoha. Joa, die war zwar Story-Relevant, aber hat mich absolut nicht gejuckt. Guragura. Hab vergessen wann der vorkam.
3: Higan. Die hat mich sauer gemacht. Die wurde voll hochgehyped und am Ende? Pustekuchen. Ja ne, verschwendetes Potenzial, welches mich sauer gemacht hat.
Leider gab es einige Pupser, aber es hält sich in Grenzen.
Sengoku Youko The Reformer Siblings Arc Character Tier List.png
Verlangen: 8 / Es gab Pausen dazwischen, aber ich hab es an zwei Tagen geguckt, bei 13 Folgen. Es hält einen schon bei Laune, das muss ich zugeben.
Musik: 8 / Die Musik war sehr stabil. Immer gut untermalt und ein, zwei geilere Tracks habe ich auch rausgehört. Guter Punkt. Freu mich immer, wenn die Musik abreißt.
Ergebnis: 8,1 = 8
Fav. Char: Douren
Season: Winter 24
Fazit: Ich kann mich echt nicht beschweren. Der Anime hat Spaß gemacht und den kann man sich echt reinziehen. Es gibt auf jedenfall keine schlechten Folgen und 13 Folgen sind da noch human. Der zweite Arc steht bei mir nun an, daher kommt diese ältere Bewertung als Nachtrag, zur Vollständigkeit. Aber ja, zieht es euch rein, vor Allem das Aussehen ist halt super stark!
Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.