Saikano

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • SaiKano


    (Oder auch Saishuu Heiki Kanojo oder She, The Ultimate Weapon)


    saikano.jpg


    Serie OVA
    Titel Saishū Heiki Kanojo Saishū Heiki Kanojo – Another love song
    Genre action, drama, romance, science fiction action, drama, romance, science fiction
    Jahr 2002 2005
    Folgen 13 2
    Studio Gonzo Studio Fantasia


    Zudem gibt es einen Live-action film aus dem Jahr 2006.



    Opening


    Wo soll ich Anfangen? Vielleicht mit den grauenhaft
    schlechten Aspekten des Animes?


    Gut.


    Zunächst wären da mal die Animationen. Hier hat GONZO
    nämlich ganz große Arbeit geleistet - was Detailarmut und
    Design angeht. Wirklich NICHT ansprechend.


    Dann ist da noch, der Krieg. Man erfährt praktisch NICHTS
    darüber. Weder WARUM noch WER da gerade kämpft.


    Was auch nicht jedermanns Sache ist, ist das Drama -
    ABER genau damit kann SaiKano punkten. Es gibt kaum
    zehn Minuten in denen man nicht heult oder zumindest
    kurz davor ist.
    Wirklich... alles ist so traurig.


    Ich kann diesen Anime NUR Drama-Fans empfehlen, die
    auf die "nötige" Hintergrundinfo verzichten können, denn
    selbst die OVA bringt keine Antworten, nur eine Art
    anderen Blickwinkel.


    Wer kennt den Anime? Wie findet ihr ihn?


    Tabelle ergänzt by Pika.


  • Synonym: She, The Ultimate Weapon
    Produktionsjahr: 2002
    Episoden: 13
    Genre: Liebesdrama
    Produzenten: CBC (Production), Shogakukan Productions Co., Ltd. (Production), Toei Video (Production), Touhoku Shinsha (Production), GONZO (Work), Toshiba-EMI (Music Production)(von anisearch :pfeif: )


    Kurzbeschreibung: (auch von anisearch)


    Japan befindet sich im Kriegszustand. Als "ultimative" Waffe macht das Militär aus dem Mädchen Chise eine tödliche Maschine in menschlicher Form, doch ihr "Ich", ihre Seele, ihre Gefühle sind geblieben. Sie ist in Shuuji
    verliebt. Sie hat es ihm vor Kurzem gestanden und er lässt sich auch
    mit ihr ein. Er ist Student und weiß nichts von ihrem wahren Ich. Das
    ändert sich, als ihre Stadt das erste Mal bombardiert wird. Chise
    zerstört die Gegner schnell und als sie landet, sieht Shuuji sie in
    ihrer wahren Gestalt. Er kommt nur schwer damit klar. Doch die Liebe
    hält sie zusammen. Aber wie lange geht so etwas gut? Wie lange braucht
    der Gegner, um eine effektive Waffe gegen sie zu finden? Wie soll ihre
    Liebe dem standhalten?



    Eigene Meinung:


    Am anfang fand ich den Anime etwas langweilig bzw. eintönig, r erschien mir so wie jede andere 08/15 lovestory. Das hat sich aber schon nach den ersten paar folgen geändert, den das was da geschieht hat weder etwas mit standart lovestory noch mit irgendeinem "Normalen" Anime gemein. Hier muss ich vorallem an 2 dinge denken: Technologie und Waffen! Der Zeichenstyle mag teilweise recht eigenartig sein, genauso wie eigendlich die ganze geschichte, doch hat mich dieser Film relativ schnell in seinen Bann gezogen. Das liegt wohl nicht zulezt daran das ich ein großer van von den 2 oben genannten dingen bin.
    Kurzum: Es ist sicherlich nicht für jeden etwas doch die ganze geschichte dahinter ist schon mitreißend ( nicht das das in anderen Serien nicht auch so währe, aber hier finde ich das nochmal besonders erwähnenswert).
    Wer etwas außergewöhnliches sucht (im sinne von nicht so wie der Rest) ist hier an der richtigen Stelle. (zumindest wenn man mit der Realität leben kann)





    7 Mal editiert, zuletzt von Phie () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt.

  • Als mir dieser Anime damals in der AnimaniA vorgestellt wurde, hatte ich wirklich mal Lust darauf diesen an zuschauen. Irgendwie verlief das mit der Zeit im Sand. Der Zeichenstil passt in das Schema der Story, nett an zusehen, dies behandelt anscheinend das Thema 'Krieg' und ihre zwischenmenschlichen Verhältnisse, die sich in diesem Geschehen abwickeln. Besonders beeindruckend finde ich die Tatsache das, Chise eine Waffen dar stellen soll, sie aber trotzdem von Shuuji geliebt wird. Werde mal einen Blick darauf werfen, danke für die Vorstellung von diesem Animu ^0^.

  • Mir gefiel die Serie prinzipiell auch, weil sie in den romantischen Momenten eine spezielle Atmosphäre aufbaut. Aber es gibt Aspekte, für die ich die Serie wirklich hasse, weil sie mir den Abend regelrecht verdorben hat. Es sterben Charaktere auf sehr hässliche und umrühmliche Weise und dadurch wird beim Zuschauer sehr penetrant die Tränendrüse betätigt. Diese eine Szene in Folge 8, als

    ,gab mir regelrecht den Rest.


    Zudem sind die letzten Folgen einfach sehr hirnrissig, denn was hat das liebende Pärchen davon, miteinander vereint zu sein, wenn

    ??


    Auch die zweiteilige OVA fand ich so lala erzählt und relativ belanglos für den Rest der Handlung.


    An den Realfilm habe ich mich noch nicht drangewagt, weil ich mich davor fürchte, nochmal diese besagte Szene aus Folge 8 von japanischen Schauspielern overacted zu bekommen.


    Bis auf die angesprochenen Punkte war die Serie aber grundsolide. Sie hatte eine gut erzählte durchgehende Handlung, emotionale Anspannung, einen tollen Soundtrack und selbst für den eher optisch fixierten Zuschauer auch hübsche Charakterdesigns und Animationen.

  • Es macht mich einfach nur traurig. ;-( Ein unscheinbares Mädchen, entdeckt ihre erste Liebe, doch gleichzeitig ist sie die einzige Waffe Japans gegen irgendwelche Angreifer.. Man erfährt nie wirklich, woher die feindlichen Soldaten kommen, aber das ist wohl auch nicht wichtig. Da weder der Junge, noch das Mädchen etwas mit dem Krieg und den Angriffen zu tun haben wollen.


    Wirklich ein sehr dramatischer Anime. Der Zeichenstil ist etwas anders und vielleicht muss man sich etwas daran gewöhnen, aber sonst wirklich interessant.


    Ist auch ein Anime den immer empfehle. o,o Eben weil so schön Drama oder eben weniger schön..

  • Ich schaue den Anime jetzt zum 2. mal und er ist einer meiner Lieblinge. Ich kenne nicht viele "gute" Animes aus dem Genre Drama, aber dieser hier bietet davon in den 13 Folgen ziemlich viel.


    Auch wenn der Zeichentstil auf den ersten Blick etwas veraltet/schlecht wirkt gewöhnt man sich doch recht schnell daran. Ein weiterer Punkt den ich gut finde ist, dass die Charakter sehr unauffällig wirken (von der Haarfarbe und Körper/Gesichtsform her), das gibt dem ganzen noch einen kleinen Bonus sich besser in die Charakter hineinversetzen zu können =).


    Ich mag traurige Animes sehr und dieser braucht sich was Tränen in den Augen angeht nicht zu verstecken. 10/10


    Das Cover habe ich am liebsten :



  • Nach fast 5 Jahren muss mal ein neuer Beitrag her.

    Der Anime hat wirklich alles erfüllt, was ich erwartet habe. Allerdings hab ich nicht so viel erwartet.


    Naja, die Situation, auf der alles aufbaut (also unschuldiges junges Mädchen wird ohne verständlichen Grund zur Superwaffe umfunktioniert, ob's ihr gefällt oder nicht, will aber mit ihrem Liebsten zusammen sein usw.) bietet jedenfalls reichlich Drama, dass nun entsprechend in Form gegossen werden muss. Es wird eine emotionale Zerreißprobe für Chise, einen Mittelweg zwischen persönlichen Gefühlen und der Pflicht zum Kampf zu finden. Doch trotz Shuuji's Liebe zu ihr, werden die beiden auch in die Beziehungen anderer verstrickt, was das ganze verräterisch, dramatisch und ebenso interessant macht. Neben den persönlichen Tragödien kommen auch noch Krieg und Naturkatastrophen hinzu. Nicht zuletzt Chise, die selbst oft genug zur Katastrophe wird. Ich finde, dass dieser Aspekt von der Inszenierung zu kurz kommt. Vermutlich liegt das aber auch an den sparsamen Animationen.


    Ansonsten zeigt der Anime eigentlich recht wenig harte, aber intensive Szenen. Tatsächlich mehr intimere Sachen. Die Handlung ist in meinen Augen auch sehr erwachsen. Dennoch hat mich Saikano vom Gesamteindruck nicht vom Hocker gerissen. Ich hätt mir wohl mehr mehr Trauer und Melancholie gewünscht.