- Originaltitel
- Gāruzu Bando Kurai
- Erscheinungsjahr
- 2024
- Anzahl Episoden
- 13
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Deutsch
- Genre
- Drama
Musik
Slice of Life
- Altersfreigabe
- FSK 0
- Publisher
- Crunchyroll
- Autor/Mangaka
- Jukki Hanada
Iseri Nina fühlt sich auf dem Land fehl am Platz und zieht deshalb nach Tōkyō. Nach einem holprigen ersten Tag, an dem sie sich auch noch selbst aussperrt, trifft sie auf ihr großes Idol, Kawaragi Momoka. Nach einem gemeinsamen Straßenkonzert gründen sie mit drei weiteren Mädchen eine Band. Doch während alle mit ihren Problemen kämpfen, hält ihre Hingabe für die Musik ihren Traum lebendig.
Soweit die Synopsis
Toller Musik Anime der deutlich unter dem Radar fliegt und mehr Aufmerksamkeit verdient. Hab ich in drei Sitzungen durchgekuckt. Hätten auch zwei draus werden können, wenn ich nicht nachts um 2 Uhr eingeknickt wäre.
Als Original keine Manga Vorlage und auch eine recht ungewöhnliche Vorgeschichte. Typischerweise geht anscheinend nach einem erfolgreichen Musik-Anime die involvierte Band oft auf Tournee oder Promo Tour. Hier war es aber wohl umgekehrt und die Band wurde mit Musikerinnen gecastet, die dann ohne Vorerfahrung auch die Syncro gesprochen haben. Finde den Cast auch sehr gelungen und alle Charaktere kommen sympathisch und authentisch rüber.
Drama ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber jede der Protagonistinnen hat ihre eigenen Dämonen zu bewältigen. Dennoch ist die Show nicht so melancholisch wie Nana, aber auch nicht so witzig wie Bocchi the Rock 🤘und trifft genau in die Mitte. Gotoh Hitori hat natürlich auch ihre Probleme, aber die Serie ist im Vergleich halt einfach viel knuffiger.
War erst ein wenig skeptisch, da 3D animiert, aber tatsächlich auf sehr hohem Niveau und hat mich später null gestört. Sieht sogar richtig gut aus.
Wer mal einen kleinen Einblick und einen Vorgeschmack auf die Musik bekommen möchte hier das opening.
Die Band Togenashi Togeari höre ich mittlerweile sogar im Auto.
Nina, Momoka, Subaru, Tomo und Rupa sind mir echt schnell ans Herz gewachsen und auch wenn das Ende es nicht zwingend benötigt würde ich mich über eine 2. Staffel echt freuen.
Cheers