Blue Prince

Community Update 6 - Bring and Buy
Nach einer etwas längeren Pause ist nun auch das Bring and Buy wieder verfügbar.
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Erscheinungsjahr
    2025
    Plattform
    PC
    PlayStation 5
    Xbox Series X/S
    Altersfreigabe
    USK 0
    Publisher
    Raw Fury

    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Story:

    Wir schlüpfen in die Rolle des noch recht jungen Simon P. Jones. Sein Großonkel, Herbert S. Sinclair, ist vor kurzem verstorben und hat ihm ein riesiges Herrenhaus, das Mt. Holly Estate, vermacht. Allerdings nur unter einer Bedingung. Offiziell besteht das Haus aus 45 Räumen. Es gibt aber noch einen versteckten 46ten Raum. Den soll Simon bzw wir finden, um dann ganz offiziell als Erbe ernannt zu werden.
    Die Story bietet zwar noch mehr als das, wird einem aber nicht einfach so erzählt. Nur durch gründliches Durchsuchen des Hauses, das Durchlesen von diversen Dokumenten und der eigenen Interpretation all dieser und anderer Hinweise erschließt sich einem erst der komplette Hintergrund dieses Spiels.
    Man kann also durchaus den 46ten Raum erreichen, ohne die komplette Story erfahren zu haben.


    Gameplay:

    Das Ganze ist ein First Person Puzzle Adventure mit roguelike Elementen.
    Man startet in diesem Haus, in der Eingangshalle. Auf unserer Karte wird der Grundriss des Hauses als ein Raster bestehend aus 45 Räumen, aufgeteilt in 9x5 Reihen, dargestellt.

    First_Day_Blueprint.jpg?width=640

    Ziel ist es nun halt diesen 46ten Raum zu finden, indem man das Haus erkundet.
    Wenn man eine Tür zu einem anderen Raum öffnet, werden aus einem festgelegten Pool an Räumen drei davon zufällig ausgewählt und man muss dann einen von diesen dreien aussuchen, der dann dort erscheint. Die Räume sind teilweise sehr unterschiedlich. Sie können einem Vorteile oder aber auch Nachteile bringen. Manche sind einfach nur Flure, in anderen können wir Rätsel lösen.
    Um das Haus zu erkunden haben wir aber nicht ewig Zeit, denn man hat nur eine begrenzte Anzahl an Schritten pro Tag zur Verfügung und immer wenn man einen Raum betritt, egal ob zum ersten Mal oder später, kostet uns das einen Schritt. Am Anfang startet man mit 50 Schritten.
    Zum Glück kann man aber in dem Haus diverse Gegenstände finden, die einem beim Weiterkommen helfen. Zusätzlich zu diesen findet man außerdem noch Schlüssel, Edelsteine und Gold.
    Die Schlüssel brauch man natürlich in erster Linie um verschlossene Türen zu öffnen, denn je höher man in das Haus vordringt, desto öfter wird man auf verschlossene Türen stoßen.
    Edelstein benötigt man, um besondere Räume quasi zu bezahlen. Hat man keine Edelsteine, dann kann man diese Räume nicht aufdecken. Dafür bieten diese einem aber auch oft bessere Vorteile.
    Mit Gold kann man in bestimmten Räumen Gegenstände, Schlüssel, Edelsteine, Nahrung und andere Dinge kaufen.
    Sollte man irgendwann mal keine Schritte mehr übrig haben, oder keine Türen mehr öffnen können, um so weitere Räume aufzudecken, dann muss man den Tag beenden. Am nächsten Tag fängt man aber quasi wieder bei null an. Man startet wieder in der Eingangshalle, mit 50 Schritten und einem leeren Inventar.
    Das sind erstmal so in etwa die Grundlagen. Es gibt noch weitere Elemente in dem Spiel, die man normalerweise erst später freischaltet (auch permanent), da will ich jetzt aber nicht zu viel spoilern.


    Eigene Meinung:

    Das Spiel macht unglaublich schnell süchtig und hat durch die roguelike Elemente einen hohen Wiederspielwert. Jeder neue Durchlauf ist etwas anders. Man verliert natürlich immer wieder einen Teil seines Fortschritts, aber das neue Wissen, das man durch jeden Durchlauf erhält, hilft einem ja dann im späteren Spiel auch weiter.
    Die ganzen Spielmechaniken greifen außerdem super ineinander. Je weiter man spielt, desto deutlicher merkt man das. Viele Räume haben in Kombination mit anderen bessere Effekte, man kann die Räume später noch weiter verändern, man kann bestimmte Gegenstände miteinander kombinieren und diese bieten einem dann nochmal andere Möglichkeiten, um weiterzukommen und und und. Jeder neue Durchlauf bietet einfach so viele neue Möglichkeiten.
    Was mich aber am meisten an diesem Spiel fesselt, ist das Lösen der Rätsel und das Aufdecken der ganzen Geheimnisse. Bei keinem anderen Spiel musste ich mir so viele Notizen machen wie bei diesem. Das Spiel nimmt einen auch nicht ständig an die Hand, sondern gibt einem immer wieder ein paar Hinweise und mit diesen muss man dann selber auf die Suche gehen und einfach mal Dinge ausprobieren. In einem Raum entdecke ich z.B. wie ich in einem anderen Raum etwas verändern kann. Also versuche ich natürlich diesen Raum dann zu erreichen. Als ich dann da bin, finde ich dadurch dann neue Hinweise zu anderen Räumen. Man geht einer Spur nach oder löst ein Rätsel und bekommt dafür zwei neue. Ich bin immer ganz aufgeregt, wenn ich einen neuen Hinweis zu einem Rätsel finde oder durch das Lösen von einem sich mir neue Wege oder Erkenntnisse erschließen.

    Mittlerweile bin ich bei Tag 26 und bei 36 Spielstunden. Ich konnte schon einige Dinge freischalten und ein paar Rätsel lösen, aber bei weitem noch nicht alles. Aber jeder Durchlauf bringt neue Erkenntnisse.

    Erzähl ihr auch gerne mal, wie weit ihr schon seid.
    Wenn ihr Bock habt, können wir auch gerne über Rätsel diskutieren, dann aber bitte mit Spoilern.

  • Ich bin heute bei Tag 28 angekommen und hab das Gefühl heute erst die interessanten Räume zu kriegen. Und es fehlen trotzdem noch welche, alle hab ich noch nicht gesehen.

    Ich hab mich bisher null bei anderen Let's Playern oder im Internet gespoilert, vermute aber mal nach Tag 30 ist "Schluss" und man fängt wieder bei Tag 1 an.

    Immerhin wäre ich dann wesentlich schlauer als beim Anfang des ersten runs und wüsste halbwegs vielleicht, also eventuell was ich tue. :onion-sweating:

  • Warum vermutest du, dass nach Tag 30 Schluss ist?

    Ich denke, das Spiel wird nie zu Ende sein. Selbst wenn man alle Rätsel gelöst und alle Geheimnisse entdeckt hat, wird man bestimmt einfach weiterspielen können.

  • Warum vermutest du, dass nach Tag 30 Schluss ist?

    Ich denke, das Spiel wird nie zu Ende sein. Selbst wenn man alle Rätsel gelöst und alle Geheimnisse entdeckt hat, wird man bestimmt einfach weiterspielen können.

    Ist halt einfach nur eine Benutzung, weil ja Onkelchen am Anfang irgendwas schreibt von wegen "in a timely manner". Also innerhalb einer angemessenen Zeit. Und ich sah ja auch nicht darf dann ganz Schluss ist sondern nur das man dann wieder komplett neu bei Tag 1 anfängt

    Eventueller Spoiler für Leute die noch nicht lange spielen oder noch nicht angefangen haben

    Also dann auch die permanent Unlocks und die gefundenen Allowence erstmal wieder weg sind.

    Es ist ja auch wenigstens ein Update in Planung, zumindest wird das meiner Meinung nach so auf einer der Notizen angeteasert.

    Wieder eventuell ein Spoiler

    Da heisst es ja das der Spielautomat in der Commissary in einem späteren Update zum spielen verfügbar gemacht werden soll. Ich bin schon gespannt ob man da dann einfach nur seine Zeit sinnlos verdaddelt oder es tatsächlich was für das eigene voranschreiten bringen wird. Oder es vielleicht ein weiteres Rätsel dann geben wird zu dem der Automat dann gehört.

    Aber ich mag es auch das man kaum bis gar nicht, oder in meinen Fall erst nachdem man es allein gelöst hat, am die Hand genommen wird. Umso mehr freut man sich, wenn man von Anfang an etwas großem auf der Spur war und dann seinen später die Bestätigung kriegt "Jo, da hatteste schon grob recht mit und jetzt lös das mal irgendwie, bitte"


    Ich sah ja nur die vermaledeoten Bildpaare überall. Und meine Englischkenntnisse sind zu schlecht. Ich könnt kotzen :table:

  • Eventueller Spoiler für Leute die noch nicht lange spielen oder noch nicht angefangen haben

    Also dann auch die permanent Unlocks und die gefundenen Allowence erstmal wieder weg sind.

    Nee, das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre zu mies.

    Ich sah ja nur die vermaledeoten Bildpaare überall. Und meine Englischkenntnisse sind zu schlecht. Ich könnt kotzen

    Damit hab ich auch noch zu kämpfen. Ich jag schon immer diverse Begriffe dazu durch den Google Übersetzer, aber bei manchen steh ich echt noch aufem Schlauch.^^

  • Damit hab ich auch noch zu kämpfen. Ich jag schon immer diverse Begriffe dazu durch den Google Übersetzer, aber bei manchen steh ich echt noch aufem Schlauch.^^

    Ja vorallem, weil es in der Regel anscheinend eher kürzere Begriffe sind. Ich nutzt auch schon den Übersetzer, aber der Hilft leider auch nicht bei allem.


    Ich habs heute zum ersten Mal geschafft (ich glaube das war Tag 28 oder 27) Die Antechamber zu öffnen und das Spiel so "Fuck you in particular, hier du kriegst nur Sackgassen auf der Kachel davor und darfst nicht rein"