- Erscheinungsjahr
- 2025
- Plattform
- PC
PlayStation 5
Xbox Series X/S
- Altersfreigabe
- USK 0
- Publisher
- Raw Fury
Trailer:
Story:
Wir schlüpfen in die Rolle des noch recht jungen Simon P. Jones. Sein Großonkel, Herbert S. Sinclair, ist vor kurzem verstorben und hat ihm ein riesiges Herrenhaus, das Mt. Holly Estate, vermacht. Allerdings nur unter einer Bedingung. Offiziell besteht das Haus aus 45 Räumen. Es gibt aber noch einen versteckten 46ten Raum. Den soll Simon bzw wir finden, um dann ganz offiziell als Erbe ernannt zu werden.
Die Story bietet zwar noch mehr als das, wird einem aber nicht einfach so erzählt. Nur durch gründliches Durchsuchen des Hauses, das Durchlesen von diversen Dokumenten und der eigenen Interpretation all dieser und anderer Hinweise erschließt sich einem erst der komplette Hintergrund dieses Spiels.
Man kann also durchaus den 46ten Raum erreichen, ohne die komplette Story erfahren zu haben.
Gameplay:
Das Ganze ist ein First Person Puzzle Adventure mit roguelike Elementen.
Man startet in diesem Haus, in der Eingangshalle. Auf unserer Karte wird der Grundriss des Hauses als ein Raster bestehend aus 45 Räumen, aufgeteilt in 9x5 Reihen, dargestellt.
Ziel ist es nun halt diesen 46ten Raum zu finden, indem man das Haus erkundet.
Wenn man eine Tür zu einem anderen Raum öffnet, werden aus einem festgelegten Pool an Räumen drei davon zufällig ausgewählt und man muss dann einen von diesen dreien aussuchen, der dann dort erscheint. Die Räume sind teilweise sehr unterschiedlich. Sie können einem Vorteile oder aber auch Nachteile bringen. Manche sind einfach nur Flure, in anderen können wir Rätsel lösen.
Um das Haus zu erkunden haben wir aber nicht ewig Zeit, denn man hat nur eine begrenzte Anzahl an Schritten pro Tag zur Verfügung und immer wenn man einen Raum betritt, egal ob zum ersten Mal oder später, kostet uns das einen Schritt. Am Anfang startet man mit 50 Schritten.
Zum Glück kann man aber in dem Haus diverse Gegenstände finden, die einem beim Weiterkommen helfen. Zusätzlich zu diesen findet man außerdem noch Schlüssel, Edelsteine und Gold.
Die Schlüssel brauch man natürlich in erster Linie um verschlossene Türen zu öffnen, denn je höher man in das Haus vordringt, desto öfter wird man auf verschlossene Türen stoßen.
Edelstein benötigt man, um besondere Räume quasi zu bezahlen. Hat man keine Edelsteine, dann kann man diese Räume nicht aufdecken. Dafür bieten diese einem aber auch oft bessere Vorteile.
Mit Gold kann man in bestimmten Räumen Gegenstände, Schlüssel, Edelsteine, Nahrung und andere Dinge kaufen.
Sollte man irgendwann mal keine Schritte mehr übrig haben, oder keine Türen mehr öffnen können, um so weitere Räume aufzudecken, dann muss man den Tag beenden. Am nächsten Tag fängt man aber quasi wieder bei null an. Man startet wieder in der Eingangshalle, mit 50 Schritten und einem leeren Inventar.
Das sind erstmal so in etwa die Grundlagen. Es gibt noch weitere Elemente in dem Spiel, die man normalerweise erst später freischaltet (auch permanent), da will ich jetzt aber nicht zu viel spoilern.
Eigene Meinung:
Das Spiel macht unglaublich schnell süchtig und hat durch die roguelike Elemente einen hohen Wiederspielwert. Jeder neue Durchlauf ist etwas anders. Man verliert natürlich immer wieder einen Teil seines Fortschritts, aber das neue Wissen, das man durch jeden Durchlauf erhält, hilft einem ja dann im späteren Spiel auch weiter.
Die ganzen Spielmechaniken greifen außerdem super ineinander. Je weiter man spielt, desto deutlicher merkt man das. Viele Räume haben in Kombination mit anderen bessere Effekte, man kann die Räume später noch weiter verändern, man kann bestimmte Gegenstände miteinander kombinieren und diese bieten einem dann nochmal andere Möglichkeiten, um weiterzukommen und und und. Jeder neue Durchlauf bietet einfach so viele neue Möglichkeiten.
Was mich aber am meisten an diesem Spiel fesselt, ist das Lösen der Rätsel und das Aufdecken der ganzen Geheimnisse. Bei keinem anderen Spiel musste ich mir so viele Notizen machen wie bei diesem. Das Spiel nimmt einen auch nicht ständig an die Hand, sondern gibt einem immer wieder ein paar Hinweise und mit diesen muss man dann selber auf die Suche gehen und einfach mal Dinge ausprobieren. In einem Raum entdecke ich z.B. wie ich in einem anderen Raum etwas verändern kann. Also versuche ich natürlich diesen Raum dann zu erreichen. Als ich dann da bin, finde ich dadurch dann neue Hinweise zu anderen Räumen. Man geht einer Spur nach oder löst ein Rätsel und bekommt dafür zwei neue. Ich bin immer ganz aufgeregt, wenn ich einen neuen Hinweis zu einem Rätsel finde oder durch das Lösen von einem sich mir neue Wege oder Erkenntnisse erschließen.
Mittlerweile bin ich bei Tag 26 und bei 36 Spielstunden. Ich konnte schon einige Dinge freischalten und ein paar Rätsel lösen, aber bei weitem noch nicht alles. Aber jeder Durchlauf bringt neue Erkenntnisse.
Erzähl ihr auch gerne mal, wie weit ihr schon seid.
Wenn ihr Bock habt, können wir auch gerne über Rätsel diskutieren, dann aber bitte mit Spoilern.