Liest noch jemand hier gerne alte Anime-Zeitschriften?

• Ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum für das Thema. Rein aus Interesse: liest von euch noch jemand gerne alte Anime-Zeitschriften oder Bücher, um sich zum Anschauen von Filmen und Serien inspirieren zu lassen bzw. um den damaligen Geist im Fandom noch ein wenig zu spüren?

Mein persönliches Argument pro alte Zeitschriften: ich lese zwar gerne mal die aktuelle Animania. Allerdings empfinde ich das Hochglanzmagazin oftmals als zu knüllebunt und überladen. Individuelle Medienschätze gehen in der digitalen Schwemme an Streaming-Diensten, BluRays und sonstigen Releases gerne unter. Ältere Serien und Filme hingegen werden oft in die Schublade "Retro-Spaß für Nostalgiker" gesteckt, anstatt sie um ihrer Selbst willen oder für ihre Geschichte gut zu finden.

Alte Fanzines, Zeitschriften und Bücher aus der Zeit vor ca. 1993 sind dagegen oft ein interessantes "Schlupfloch" für eine mentale Zeitreise, weil man in ihnen noch ein wenig die Aufbruchsstimmung und den frischen Geist des Neulandes spürt, den das junge Fandom damals gegen mancherlei Widerstände betreten hat. Alles war noch deutlich kleiner und man konnte sich über jeden VHS-Release freuen, der einem eine neue Animationswelt nahebrachte.

Um euch mal ein paar Beispiele zu zeigen (ich hoffe, das Links zu archive.org hier gestattet sind. Dort gibt es die Zeitschriften zum online lesen oder Download als pdf etc.):

Die meines Wissens nach allererste Anime-Zeitschrift war die Animage, die ab Juli 1978 in Japan erschien. Hier der Link zur Erstausgabe. Leider kann ich kein Japanisch lesen.

Im Jahr 1987 erschien dieser englischsprachige Guide hier, der etwas unsortiert das Programm einer Anime-Convention in den USA im Jahr 1986 bewertet. Ein paar der Empfehlungen kann ich bestätigen bzw. war mir das Buch ein guter Ratgeber:

A Viewer's Guide To Japanese Animation : Books Nippan : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Japanese animation guide from Baycon 1986, republished by Books Nippan.
    archive.org

Und hier die amerikanisch-kanadische "Protoculture Addicts" mit einer Ausgabe von Anfang 1992 als relativ frühe westliche Zeitschrift (einfaches, aber sehr schönes Cover):

Protoculture Addicts 16 (January/February 1992) : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Scanned and edited by kitsunebi*This scan was created and edited to be read as a CBR, so that is the file you should download.  Please do not redistribute...
    archive.org

Und die britische Anime UK, auch irgendwann Anfang der 90er Jahre:

Damit soll es jetzt aber genug sein (';.

• Ich mag alte Mangas und Animes und kann mich entsprechend auch für alte Magazine begeistern.
    Ein paar habe ich auch, aber leider nichts vor 1996.

Und das sind deutsche Magazine - wie zum Beispiel die A.M.I.:

daf0ff8270f8cecc029b2348cf9f8558.jpg

Japanische Originale habe ich auch - allerdings noch etwas jünger.
    Ca. um die Jahrtausendwende:

animage-mini.jpg

Wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich schon sagen, dass ich die erwähnten "Hochglanzmagazine" mag (nur eben in alt).

Allerdings habe ich überhaupt keinen Schimmer, wie aktuelle Ausgaben aussehen.
    Hab bestimmt seit 15 Jahren kein Magazin mehr gekauft.

• Ja, auch ich blättere immer wieder in älteren Zeitschriften rum, so vom Zeitraum der frühen 00er Jahre, manchmal auch späte 90er.

Besonders gerne lese ich Convention-Berichte und die Leserbriefe, die damals oft wirklich sehr ausführlich waren (Animania etc.) Ich finde es ebenfalls unheimlich interessant so in das Fandom von früher einzutauchen ~

Muss aber auch sagen, dass ich, wenn ich mir Preise von damals für 3-4 Folgen auf einer VHS/DVD ansehe, ganz froh über die heutigen Möglichkeiten mit Streaming bin (bzw. Gesamtausgaben für Leute, die gerne was physisches besitzen).

Und das sind deutsche Magazine - wie zum Beispiel die A.M.I.:

daf0ff8270f8cecc029b2348cf9f8558.jpg

Super interessant, kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank fürs Zeigen!