• Originaltitel
    Elf-san wa Yaserarenai
    Erscheinungsjahr
    2024
    Anzahl Episoden
    12
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Japanisch
    Genre
    Comedy
    Ecchi
    Sport
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Publisher
    Crunchyroll

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir die BD-Gesamtausgabe dieser Serie geholt...

Erwartet habe ich so etwas wie "Watch How Heavy Are the Dumbbells You Lift?" mit einer "dicken Elfe", die man dann über die 12 Folgen beim Abnehmen begleitet... bekommen habe ich eine Art "Monster Mädchen", bei denen die männliche Hauptperson (um den es in der Serie geht, nicht um die "dicke Elfe") in jeder Episode neue dicke Fabelwesen abbekommt, also mehr eine Harem-Komödie, wobei der Humor bei mir nicht wirklich gezündet hat. Abgesehen davon ist (gefühlt) 90 % des Humors die Kategorie "die Fabelwesen ziehen oben blank (deshalb auch FSK 16) und die männliche Hauptperson schämt sich und kann/will es nicht sehen". Schlimmer aber ist: obwohl man in jeder Folge permanent oben ohne Szenen hat, ist das ganze absolut unerotisch... nicht weil die Fabelwesen allesamt "dick" sind, sondern weil das absolut bieder und langweilig inszeniert ist: viele Standbilder, bzw. die Kamera fährt über ein Standbild um so eine Animation vorzutäuschen. Der Zeichenstil selbst ist auch recht simpel und entspricht keines falls dem Standard der letzten Jahre. Und die Elfe nimmt quasi binnen einer Folge (die einem Serientag entspricht) entweder komplett ab oder zu, was selbst innerhalb einer Fantasy-Serie absolut albern ist.

Die zweite Hälfte jeder Episode ist dann die Trainingseinheit, bei denen der Zuschauer zusammen mit den Figuren der Serie Trainingseinheiten durchführen kann/soll. Das sind quasi einige wenige Animationsphasen im Chibi-Stil. Ich sag jetzt nicht, dass es absolut lieblos gemacht ist, es einfach nur quasi der billigste/schnellste Weg so etwas zu realisieren. Als ob die Serie kein Budget bekommen hätte und man nur schnell auf den aktuellen Sport/Fantasy/Harem/Ecchi-Zug mit aufspringen wollte oder sollte.

Die billige Machart sieht man eigentlich auch schon am Preis für die Gesamtbox: 55 Teuronen für alle 12 Folgen beim großen Fluß. Normalerweise kostet eine Anime-Serie ja 40 Euro pro BD mit nur 4 Folgen, entsprechend dann 120 Euro für die üblichen 3 BDs der Gesamtstaffel.

Letztendlich hat mich die Serie dann doch recht enttäuscht...