- Erscheinungsjahr
- 06.04.2026
- Anzahl Episoden
- 13
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Nein
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Untertitel
- Deutsch
Englisch
Japanisch
- Genre
- Adventure
Fantasy
Magic
- Altersfreigabe
- FSK 12
- Publisher
- Crunchyroll
- Autor/Mangaka
- Kamome Shirahama
- Originaltitel
- Tongari Boushi no Atelier
Handlung:
In einer Welt der Magie hegt die junge Coco den Traum, eine Hexe zu werden. Doch die Magie scheint nur Auserwählten vorbehalten zu sein, und Coco hat keine angeborene Gabe dafür. Alles ändert sich jedoch, als sie auf den Magier Qifrey trifft. Als dieser Coco darum bittet, Wache zu stehen, während er einen Reparaturzauber vorbereitet, ergreift sie, obwohl es untersagt ist, die einmalige Gelegenheit und beobachtet ihn heimlich. Dabei entdeckt sie, dass das, was alle zu wissen glauben, nicht der Wahrheit entspricht.
Es benötigt keine Gabe um Magie zu wirken, sie muss nur gezeichnet werden.
Kaum hat sich Qifrey verabschiedet, probiert sich Coco selbst daran, Zeichnungen aus einem Bilderbuch, welches sie als Kind einer Hexe abkaufte, nachzuzeichnen.
Doch ihr unbedachter Einsatz der Magie führt zu einer Katastrophe in ihrem Zuhause. In letzter Sekunde wird sie von Qifrey gerettet. Für ihre Mutter jedoch, kam jede Hilfe zu spät und so wurde diese von einer Sekunde zur anderen in einem riesigen Kristall eingeschlossen. Cocos Ziel ist es, ab diesem Tag einen Weg zu finden, diese offenbar verbotene Magie wieder umzukehren und ihre Mutter damit zu retten.
Eigene Meinung:
Ich habe hier im Forum ja schon den Eröffnungspost zum Manga geschrieben und dort meine Begeisterung deutlich gemacht. Entsprechend könnt ihr euch denken, dass ich bei der Anime Umsetzung besonders genau hinschaue und auch klar sagen würde, wenn sie nicht an die Vorlage herankommt. Gerade im Vorfeld hatte ich da auch echte Bedenken, denn die Zeichnungen im Manga haben einen ganz eigenen Stil und eine besondere Ausstrahlung. Ich konnte mir kaum vorstellen, wie sich das in einem Anime umsetzen lässt, ohne dass ein Teil dieser Magie verloren geht. Diese Sorgen haben sich aber als völlig unbegründet herausgestellt. Was Studio BUG FILMS hier mit seinem erst zweiten Projekt abliefert, ist wirklich unfassbar gut.
Dabei spricht nicht nur der Fan aus mir, sondern vor allem die ehrliche Anerkennung für die fabelhafte Qualität der Animation und die absolut gelungene Darstellung der Charaktere. Coco wirkt in jeder Szene lebendig und glaubwürdig. Man nimmt ihr die Neugier, die Angst und die Freude jederzeit ab und fühlt automatisch mit ihr mit. Genau das ist es, was eine starke Umsetzung ausmacht. Neben den auffälligen Highlights wie Fluganimationen gibt es auch viele kleine Momente, die besonders herausstechen.
Ein Beispiel ohne Spoiler ist eine Szene in Episode 4, in der Coco einen Laden für Magieutensilien betritt. Allein wie sie die Tür öffnet und mit staunendem Blick eintritt, ist grandios animiert und wirkt glaubhaft. Es ist nur ein kurzer Moment, aber man merkt, wie viel Aufmerksamkeit darin steckt.
Ich habe die bisherigen Folgen sowohl im Original mit Untertiteln als auch auf Deutsch gesehen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen deutsche Synchronisationen, aber hier gefällt mir die japanische Version deutlich besser. Die Stimmen passen einfach stimmiger zu den jungen Charakteren und transportieren die Emotionen für mein Empfinden authentischer.
Auch die Musik trägt enorm zur Atmosphäre bei und passt durchgehend hervorragend. Komponiert wurde sie von Kitamura Yuka. Der Name sagt vielleicht nicht jedem (mir ging es zumindest so) sofort etwas, was daran liegen könnte, dass sie hier zum ersten Mal an einem Anime arbeitet. Allerdings war sie zuvor an der Musik von Dark Souls, Bloodborne und Elden Ring beteiligt, wovon vermutlich schon die Meisten einmal etwas gehört haben werden.
Bevor ich jetzt aber noch weiter ins Schwärmen gerate, schaut euch den Anime am besten selbst an und bildet euch eure eigene Meinung.
Im Übrigen empfinde ich es als ein Verbrechen, dass es zunächst nur 13 Episoden geben wird.
Trailer:
Opening:
Ending: