Pokémon Pokopia

• Erscheinungsjahr
    2026
    Plattform
    Switch 2
    Genre
    Simulation
    Altersfreigabe
    USK 6
    Publisher
    Nintendo
    IMG_8730.jpeg
    TitelPokémon Pokopia
    Studio/PublisherNintendo
    Release5. März 2026 (weltweit)
    GenreLebenssimulation
    USK6
    PlattformNintendo Switch 2
    Offizielle WebsitePokopia.Pokemon.com

Story:
    Du bist ein kleines Ditto, das nach einem langen Schlaf aus seinem PokéBall kommt und feststellt, dass es auf der Welt kaum noch Pokémon und keine Menschen mehr gibt. Du nimmst das Aussehen Deines früheren Trainers an und mit dem PokéDex kannst Du andere Pokémon und ihre Vorlieben scannen.
    Mit Hilfe des weisen und gutmütigen Professor Tangoloss beginnst Du die Welt um Dich herum wieder aufzubauen und nach und nach triffst Du auf weitere Pokémon deren Fähigkeiten Du kopieren kannst. So kannst Du mit Aquaknarre das verdorrte Grad wieder zum Leben erwecken, mit Blattwerk kannst Du sogar neue Grasbüschel pflanzen und mit Zertrümmerer kannst Du lästige Gras- oder Erdblöcke aus dem Weg räumen.
    Gemeinsam mit den anderen Pokémon stellst Du den Lebensraum wieder her und kommst dank manch gefundenem Dokument so langsam dem Geheimnis der verschwundenen Menschen auf den Grund.
    Quelle: Eigene Zusammenfassung

Trailer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

~*~*~

Eigene Meinung:
    Seit ich bei der Direct den Trailer dazu gesehen hatte wollte ich dieses Spiel haben - ich bin kein Minecraft-Fan, aber generell mag ich Spiele dieser Art schon irgendwie ("Dragon Quest Builders" mag ich z.B. auch sehr gern :lovex: ). Zudem finde ich, dass Aufbausimulationen irgendwie etwas entspanntes an sich haben.
    Die Idee, dass man ein Ditto spielt, das sich in einen Menschen verwandelt und die Attacken der anderen Pokémon kopiert fand ich ziemlich gut; so sind einem (theoretisch) keine Grenzen gesetzt :)

Inzwischen konnte ich das Spiel eine Weile spielen und erst hatte es mich gar nicht so~ abgeholt, wie ich eigentlich vermutet hatte, weil ich direkt das Gefühl hatte man wird mit Dingen, Aufgaben und Pokémon überhäuft. Ein etwas langsameres Pacing hätte ich persönlich gut gefunden, aber ich weiß, dass gerade bei Kindern alles immer nicht schnell genug gehen kann. Trotzdem macht es doch sehr viel Spaß mit den verschiedenen Fähigkeiten der Pokémon die Welt zu verändern und Gebäude aufzubauen :) Man ist nie gezwungen Dinge zu tun, aber wie in den meisten Spielen ist es nötig um ab einem gewissen Punkt auch voran zu kommen, z.B. wenn man andere Materialien braucht.
    Optisch finde ich das Spiel zuckersüß! Es erinnert stark an "Animal Crossing New Horizon", behält aber trotzdem die Pokémon-Note. Besonders gefällt mir, dass man in diesem Spiel ebenbürtig mit den Pokémon handeln und reden kann (bisher ging das ja nur in den "Mystery Dungeon"-Teilen, wenn ich mich recht entsinne), das macht mich gerade bei meinen Lieblings-Pokémon total happy, weil ich deren Animationen und Geräusche so süß finde :almost:
    Zur Story will ich mal gar nicht mehr verraten, aber manche der gefundenen menschlichen Dokumente fand ich schon etwas emotional.

Ganz durch bin ich sicher noch lange nicht, aber ich hab schon eine Menge entdeckt und viele tolle Pokémon getroffen :lovex:

• Fenrir 7. Juni 2026 um 18:29

Hat das Thema freigeschaltet.