Ich möchte mal ein Thema in den Raum werfen, das uns beim Schauen oder Lesen ja eigentlich ständig begegnet: sogenannte Tropes.
Falls jemand den Begriff noch nicht gehört hat: Eine Trope ist im Grunde einfach ein bestimmtes Erzählmuster, ein Charaktertyp oder eine Situation, die in Geschichten, Animes oder Filmen immer und immer wieder benutzt wird. Quasi die typischen Bausteine, aus denen Storys gebaut werden. Das ist erst mal nichts Schlechtes, aber manchmal wird es halt auch schnell zum ausgelutschten Klischee.
Ich wollte von euch mal wissen:
Welche Tropes findet ihr gut? Also, welche machen euch einfach immer Spaß, egal wie oft ihr sie seht?
Und welche Tropes regen euch auf? Wo verdreht ihr nur noch die Augen, weil es einfach komplett nervt? (Ich weiß, das passt zum Teil auch in den "Was hasst ihr an Anime Thread")
Ich beginne mal mit meiner Hassliebe der "Anime-Grippe". Diese hat eigentlich immer denselben Ablauf:
1. Der Auslöser: Oft reicht schon ein kurzer Spaziergang im Regen oder ein Windstoß, damit ein Charakter sofort schwer krank wird.
2. Die Symptome: extremes Fieber, errötete Wangen, starkes Keuchen und sofortige Bettlägerigkeit.
3. Die Heilung: Ein anderer Charakter kocht eine Schüssel Reisbrei oder eine Miso Suppe, legt ein nasses Handtuch auf die Stirn und pflegt die Person.
4. Das Wunder: Nach exakt einer Nacht Schlaf ist der Charakter am nächsten Morgen wieder komplett gesund und voller Energie.
Ich finde es so herrlich dämlich, dass im einen Moment der Charakter kurz vor dem Tod steht und nur wenige Stunden später vollkommen geheilt ist. Muss da einfach jedes Mal aufs Neue schmunzeln.
Eine Trope, die ich hingegen nicht mehr abkann, ist das "Power-Up-Schreien". Ich habe DragonBall Z als Teenager geliebt, aber wenn ich sowas heute in Shounen-Anime habe, kommt es sogar manchmal vor, dass ich einfach mal einen 10-Sekunden-Skip mache. Mir geht das schlichtweg einfach auf die Nerven.
So, mich interessiert nun aber vor allem eure Meinung. Vielleicht nennt ja jemand sogar eine, die in anderer noch gar nicht als solche wahrgenommen hatte.