- Originaltitel
- キャッツ♥アイ (2025)
- Erscheinungsjahr
- 2025
- Anzahl Episoden
- 12
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Untertitel
- Deutsch
Englisch
- Genre
- Action
Adventure
Comedy
- Altersfreigabe
- FSK 6
- Publisher
- Disney+
- Autor/Mangaka
- Tsukasa Houjou
Titel: Cat's Eye: Ein Supertrio
Originaltitel: キャッツ♥アイ (Cat's♥Eye)
Studio: Liden Films Inc.
Episoden: 12 in einer Staffel
Release: 09/2025 - 01/2026 (Japan, USA, Deutschland)
Genre: Action, Adventure, Comedy, Romance
Story:
Die drei Schwestern Rui, Hitomi und Ai Kisugi betreiben das Café "Cat's Eye", welches sich in unmittelbarer Nähe der Polizeistation befindet. Doch während sie des tags in dem Café arbeiten, gehen sie des nachts unter dem gleichen Pseudonym auf die Jagd nach Kunstgegenständen. Der Polizist Toshio Utsumi ist "Cat's Eye" auf der Spur, aber das Trio ist ihm immer mehrere Schritte voraus. Auch besucht er regelmäßig das Café, nicht zuletzt, weil er in die mittlere der drei Schwestern - Hitomi - verliebt ist.
Doch wer denkt, die drei wollen sich an den Kunstgegenständen nur bereichern, der irrt. Es sind alles Dinge aus der Sammlung ihres Vaters, der selbst auch Maler war und einige dieser Bilder gemalt hatte. Da vieles davon unrechtmäßig den Besitzer gewechselt hat, nehmen sich die drei Schwestern die Freiheit, sich die Sachen zurück zu holen.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Opening & Ending:
Trivia:
Der Anime ist ein Remake der gleichnamigen Serie aus den 80ern.
In der deutschen Synchro und sogar im deutschen Untertitel, wenn man die Serie OmU schaut, werden Rui und Ai nach wie vor Nami und Love genannt.
~*~*~
Eigene Meinung:
Auf das Remake des Anime hatte ich mich gefreut, weil ich zu dem Zeitpunkt der Ankündigung gerade die alte Serie gerewatched hab.
Direkt in's Auge sticht die modernere Optik, trotzdem wurde versucht der Charme der alten Serie (was IMO vor allem am Stil des Zeichners Tsukasa Houjou liegt) beizubehalten. Modernisiert wurden aber auch die Gadgets und Waffen, und es gibt natürlich auch Smartphones; so wurde der Anime in die aktuelle Zeit versetzt.
Die Outfits der Schwestern wurden auch ein wenig abgeändert, was mir persönlich ganz gut gefällt. An Hitomi und Ai hat sich optisch nicht viel geändert, aber bei Rui haben sie die wallende Lockenmähne etwas zurückgeschraubt und bei Asatani haben sie die Haare etwas gekürzt. Letzteres fand ich erst sehr ungewohnt, gefällt mir inzwischen aber sehr gut :)
IMG_8900.webp IMG_8899.webp IMG_8942.webp IMG_8941.jpeg
Musikalisch kann der Anime an den Stil der 80er anknüpfen. Das neue Opening, gesungen von "Ado" gefällt mir gut und auch ihre Interpretation von "Cat's Eye", welches im Original von "Anri" gesungen wurde, gefällt mir sehr. Ich freue mich auch, dass das Lied wieder verwendet wurde
Optisch fand ich das Opening mega gut, richtig schön 80s-mäßig ^^ Das Endig hat mich leider etwas dizzy gemacht - auch wenn ich die Idee, es so zu gestalten, ziemlich cool fand, aber mir wurde von den Bewegungen teilweise fast schon übel ![]()
Was mich ziemlich genervt hat, war die Tatsache, dass die deutsche Synchro nach wie vor an den alten Namen festhält - also Rui bleibt Nami, Ai bleibt Love und Asatani bleibt Asaya. Und auch im deutschen Untertitel werden diese Namen konsequent so geschrieben.
Aber mal ein bisschen zum Inhalt:
Die Serie wurde etwas kompakter gestaltet, so hat man - zumindest in den ersten Folgen - durchaus mehrere Überfälle in einer Folge, was sonst immer je eine Folge des Anime in Anspruch nahm. Herrn Nagaishi, den Freund ihres Vaters, kennen die drei Schwestern hier auch schon, während sie ihn im alten Anime erst im Laufe des Geschehens kennenlernen.
Neben ihrer Jagd auf die Kunstgegenstände gilt es, das Café zu führen und natürlich zu verhindern, dass Toshio, oder jemand anderes von der Polizei, hinter ihr Geheimnis kommt. Das bedeutet für die drei Schwestern oft einen enormen Spagat; zum Glück ist Toshio nicht immer der Hellste ;)
Spoiler anzeigen
Der Dieb "Ratte" kennt jedoch die Identität von "Cat's Eye", steht ihnen aber auch hin und wieder helfend zur Seite. Und auch der Anführer des Cranaff-Syndikats kommt am Ende der Staffel dahinter, jedoch stirbt er und der Rest des Syndikats wird hopps genommen. Hinter dem Pseudonym "Cranaff" (im Untertitel als "Cranach" bezeichnet) wurden Bilder von Michael Heinz - dem Vater der drei Schwestern - veräußert und in Museen ausgestellt, so entgeht es der Polizei und anderen natürlich nicht, dass Cat's Eye gezielt hinter diesen Werken her ist.
Die Schwestern sind immer wieder in brenzligen Situationen, teilweise auch sehr unrealistisch, können sich aber irgendwie immer entziehen, was dann entweder Ruis Plan, Ais Gadgets oder Hitomis enormem Glück zu verdanken sind.
Alles in allem, hat mich das Remake aber gut unterhalten und da die 12 Episoden nur einen Teil der Originalstory abdecken darf man hoffen, dass es mindestens eine zweite Staffel geben wird :)