Christopher Street Day

• Die Ereignisse in Berlin haben mich erschüttert und traurig gemacht. Beim CSD in Berlin kam es zu einem mutmaßlichen Fahrzeugangriff auf Teilnehmende und Besucher. Dabei wurde ein Mensch getötet, mehrere wurden verletzt. Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt den Verletzten, den Angehörigen und allen, die diesen Tag voller Freude begonnen haben und stattdessen Angst, Leid und Trauer erleben mussten.

Der Christopher Street Day steht für die Freiheit, ohne Angst man selbst sein zu dürfen. Für Akzeptanz, Respekt und Gleichberechtigung, unabhängig davon, wen man liebt. Er erinnert uns daran, dass viele Rechte, die heute selbstverständlich wirken, nicht immer selbstverständlich waren, sondern erst erkämpft werden mussten. Für viele Menschen ist der CSD weit mehr als eine bunte Parade. Er erinnert an die Stonewall-Aufstände von 1969 in der Christopher Street in New York. Damals wehrten sich Menschen, die über Jahre hinweg schikaniert wurden. Aus ihrem Mut entstand eine weltweite Bewegung, die uns an die jahrelange Diskriminierung queerer Menschen und an die leider bis heute noch bestehende Situation queerer Menschen weltweit erinnern soll.

Einige fragen sich, ob der CSD überhaupt noch notwendig ist. Ein Blick auf die Realität zeigt aber, dass queere Menschen auch heute noch Beleidigungen, Diskriminierung und Gewalt erleben. Manche verstecken aus Angst ihre Identität, vermeiden es, in der Öffentlichkeit die Hand ihres Partners zu halten oder haben Sorge vor Ablehnung in Familie, Schule oder Beruf.

Manche kritisieren die zunehmende Kommerzialisierung des CSD, andere wiederum befürchten, dass sein ursprünglicher Sinn in den Hintergrund gerät. Zu freizügige Outfits werden auch kritisch gesehen, besonders im Hinblick auf die Anwesenheit von Kindern. Über solche Aspekte sollte man respektvoll diskutieren dürfen. Aber worauf wir uns einigen sollten, ist, dass kein Mensch Angst davor haben sollte, wen er liebt oder so zu leben, wie er ist, solange er dabei niemandem schadet. Niemand, wirklich niemand, sollte wegen seiner Identität oder Sexualität beleidigt, bedroht oder angegriffen werden.

277112f87d9259b79eebf4fc3c9eecfa5a1986dd.pnj
    ─ (✿) 𝘞𝘩𝘦𝘳𝘦 𝘧𝘭𝘰𝘸𝘦𝘳𝘴 𝘣𝘭𝘰𝘰𝘮 𝘴𝘰 𝘥𝘰𝘦𝘴 𝒽𝑜𝓅𝑒. ♡'

• Beim CSD in Berlin kam es zu einem mutmaßlichen Fahrzeugangriff auf Teilnehmende und Besucher.

Es war mal wieder ein vorbestrafter Gewalttäter aus bekannten kreisen, die nicht gerade für Weltoffenheit bekannt sind, geschweige den gleiche Rechte für alle.

Soviel dazu.

Mittlerweile muß bei jeder Groß Veranstaltung abgewägt werden ob man sich überhaupt traut diese zu besuchen, ich gebe dir Recht das der CSD für Vielfalt und Freiheit steht, mehr noch für Akzeptanz und auch um zu informieren.

Die Kommerzialisierung ist halt wie bei allem, sobald sich Geld rausquetschen lässt, wird es Leute geben die sich ihren Profit sichern wollen, seien es nur Leute die für 1 Euro Lgbtq Flaggen verkaufen.

Schlussendlich bin ich es leidd die andauernden Standart Floskeln "unserer" Politiker zu hören, wie leid es ihnen doch tut, und das eine schnelle Aufklärung, bla bla bla.

Ich hoffe die verletzten erholen sich schnell, auch die betroffenen die sich das alles mit ansehen mussten, sollen sich schnell erholen.

~ 𝕴𝖈𝖍 𝖇𝖎𝖓 𝖉𝖊𝖗 H𝖆𝖒𝖒𝖊𝖗 ~ 𝑺𝒊𝒆 𝒅𝒂𝒔 𝑺𝒌𝒂𝒍𝒑𝒆𝒍𝒍 ~

• Einige fragen sich, ob der CSD überhaupt noch notwendig ist.

Ich finde ihn notwendig und auch total schön, wie viel Freude und Liebe die Menschen einander sich dort entgegen bringen. Ich war gestern im Zug nach Berlin, allerdings bin ich vor Berlin schon ausgestiegen. Dennoch waren so süße und fröhliche Menschen im Zug, welche sich auf den CSD so gefreut hatten. In vielen Gesichtern klebten Glitzersteinchen, Flaggen, Herzchen. Die Frisuren waren cute, die Outfits bunt. Einfach nur schön, wie ausgelassen die Menschen waren und vor allem wie toll das fast jede Altersgruppe vertreten war. Ich habe mich noch nie wohler im Zug gefühlt; vor allem weil die Menschen sich anders als bei anderen Veranstaltungen benahmen und einfach nur positiv gestimmt waren. 🩷🩵💚

Als mir mein Freund heute Morgen erzählte, dass gestern der Anschlag war und der Täter noch frei herumläuft, war ich total traurig und entsetzt. Mag sein, dass einige die Werte nicht vertreten, dennoch tun diese Menschen keiner Fliege was zur Leide und feiern nur sich und ihre Freiheiten. Bin immer noch sehr traurig, weil ich's einfach nicht verstehen kann und auch nicht werde.

8d314cfdfcce9e79cb5a8406bb60382a.jpg
    𝗒𝗈𝗎𝗋 𝗌𝗆𝖺𝗅𝗅 𝒌𝒊𝒏𝒅𝒏𝒆𝒔𝒔 𝗍𝗈𝖽𝖺𝗒
    𝗆𝗂𝗀𝗁𝗍 𝖻𝖾 𝗌𝗈𝗆𝖾𝗈𝗇𝖾'𝗌 𝒓𝒆𝒂𝒔𝒐𝒏 𝗍𝗈 𝗄𝖾𝖾𝗉 𝗀𝗈𝗂𝗇𝗀 ᴛᴏᴍᴏʀʀᴏᴡ.