Chaos Rings II
Kostenpunkt: 18 Sfr. ( Ich nehme mal an, um die 14 Euro )
Plattform: Smartphones, iPhone
Spielzeit: 20-30 Stunden
Genre: Japan-RPG
Story
Alles beginnt in der Welt der Menschen, die wie jeden Tag ein normales und gemütliches Leben führen.
Doch plötzlich bebt die Erde und über all scheint Chaos auszubrechen. Du, als Hauptantagonist Darwin gehst mit deinem Bruder Orlando zusammen durch die Wälder und versuchst, dich durch die riesigen Reihen der erschienen Monster zu kämpfen, als du plötzlich an einem mysteriösen Ort landest. Sie sind in einem riesigen Schiff im Weltraum gelandet, da der Erde ein schlimmes Schicksal droht. Bachs, ein Meister der Zeit, hat 5 Leute einberufen und die restliche Menschheit und Zerstörung der Erde angehalten. Scheinbar wurde Bachs von seinem Anführer, dem "Schöpfer", der Auftrag gegeben, dass Darwin den Destroyer wieder versiegeln soll, welcher ansonsten die ganze Erde in Schutt und Asche legen wird. Dies kann nur getan werden, indem Darwin diese Leute allesamt auf verschiedene zeremonischen Altaren hinrichtet.
Um dies zu tun, müssen sie zuerst diese Altare finden und brauchen, um sie zu aktivieren auch Sopia-Kerne, welche wiederum auf der ganze Erde verstreut sind. Da aber weder die Monster, die dadurch ausgelöst wurden, noch die anderen Feinde, die sich einmischen, von der Zeit gestoppt werden können, wird das ganze zu einem Rennen um die Zeit. Kann die Welt vor dem Untergang gerettet werden? Müssen wirklich alle Leute, die auch alle Darwin's Freunde werden, hingerichtet werden? Spielt es selbst und findet es heraus.
Gameplay
Chaos Rings II ist ein rundenbasiertes RPG, also vergleichbar mit Final Fantasy. Es gibt einen Stützpunkt, das Raumschiff von wo aus man and verschiedene Orte reisen kann, um dort die Charaktere aufzustufen oder die Storyline fortzuführen. Auch gibt es viele Zwischendialoge und im Stützpunkt auch einen Shop für Items und Ausrüstung. Wenn man dann mal in der offenen Welt umherreist, kann es jederzeit passieren, dass man auf Gegner stösst. Man kann immer nur zu 2 unterwegs sein. In der offenen Welt gibt es ansonsten überall Versteckte Schätze und jeder Charakter can in der Open-World einen speziellen Move ausführen um Objekte zu zerstören. Der eine benutz sein Samurai-Schwert, um eine Wand aus Bandagen zu zerhauen während die andere durch Magie Plattformen bewegt.
Im Kampf dann hat man die Auswahl, alleine oder als Paar anzugreifen. Als Paar anzugreifen, hat den Vorteil, dass man mehr Schaden verursacht, aber es werden auch beide Charaktere von allen gegnerischen Fähigkeiten getroffen. Wenn man sich dann mal für eine von den beiden Möglichkeiten entschieden hat, kann man zwischen einem normalen Angriff, einem Zauber, auch Sopia gennant, Items und Blocken auswählen. Der normale Angriff verbraucht weder Magiepunkte noch Materialien, währenddem Sopia's die magischen Fähigkeiten wie elementare Zauber und verstärkte Nahkampfangriffe mit Betäubungsmöglichkeit sind. Unter den Items gibt es natürlich auch viel Auswahl. Und blocken reduziert den Schaden, falls man weiss, dass bald ein sehr starker Zauber vom Gegner ausgeführt wird. Der Charakter selber hat auch immer ein elementares Attribut, in Chaos Rings gibt es drei: Feuer, Wasser und Luft. Feuer ist kritisch gegenüber Luft, Luft gegenüber Wasser und Wasser gegenüber Feuer. Die Elemente sind bei jedem Charakter bereits festgelegt und können nur durch das Wirken eines Elementarzaubers im Kampf geändert werden, dies hält aber auch nur bis zum Ende des Kampfes an.
Das beste an dem Kampfsystem, das jeder Charakter 4 Sopia-Slot's hat: einen "Menschlichen Slot" und 3 " Bestien-Slots". In dem menschlichen Sopia-Slot ist das Sopia des Charakters gespeichert. In den Bestien-Slots hingegen kann man frei nach wahl Sopia's von wilden Monstern einsetzen, welche man erhalten hat, zum Beispiel beim töten eines tigerähnlichen Tiers hat man eine Chance, ein Tiger's Sopia zu erhalten, welches man dann einem Charakter ausrüsten kann. Nun habe ich bestimmt für eine Menge Verwirrung gesortg, stimmts?
Auf Sopia's sind Fähgkeiten gespeichert, zu Beginn eine Fähigkeit und desto mehr man sie benutzt, desto mehr Fähigkeiten schaltet man darauf frei. Sozusagen kann man also jedem Charakter zusätzlich zu seinem eigenen Sopia frei auswählbare Fähigkeiten geben, jenachdem was man ihm für Bestien-Sopia's gibt.
Desweiteren gibt es im Kampf auch noch die "Awakening-Gauge". Diese hat 3 Stufen und jedesmal, wenn du Schaden zufügst oder erhältst, füllt sich die Leiste etwas. Wenn die Leiste einen gewissen Punkt dann erreicht hat, kann der Charakter als einzelnes sein "Awakening" benutzen, eine starke Spezialattacke, welcher nicht ausgewichen werden kann. Zu Beginn hat jeder Charakter eine, später lernt man mehrere davon. Es gibt auch ein "Pair-Awakening", dies wird dann "Advent" genannt und ist gegenüber dem Awakening auf mehrere Gegner wirkend und hat ein Element. Es wird nämlich ein Elemntargeist beschworen.
Alles in allem hört es sich sehr komplex an, ist aber super toll zum spielen und macht riesig Spass.
Grafik
Von der Grafik her kann ich nur sagen: Wohl eins der Spiele im AppStore mit der besten Grafik. Die liebliche Anime-Grafik wure wunderschön designed und ist ein richtiges Augenmark. Ich kann gar nicht aufhören, davon zu schwärmen.
Audio
Auch die Lieder sind wunderschön komponiert, während auf der Overworld-Map eher ruhige Melodien zu hören sind, gibt es bei den Bosskämpfen alles von schnellem Rock bis zu epischer Sonata mit Operneinlage. Ich liebe sie ebenfalls
Meine Meinung:
Als ihr wohl den Preis gesehen habt, habt ihr euch wohl gedacht "14 Euro für ein Smartphone-Spiel?! Gehts noch?"
Ich muss zuegeben, das dachte ich zuerst auch. Jetzt freue ich mich doch, dass ich das Spiel gekauft habe. Ich bereute es keinen Moment lang.
Es macht permanent Spass, beinhaltet eine Menge Strategie und Wahlmöglichkeiten, eine epische Story und auch eine lange anhaltende Spannung, die wohl beste Grafik aller Spiele im Appstore und wunderschöne Melodien.
Alle Leute die rundenbasierte Spiele im Anime-Stil mögen: HOLT ES EUCH, IHR VERPASST WAS! :D
Das wars als erstes von mir, Gruss :)