Sankarea

• Ich weiß gar nicht mehr, warum ich diesen Anime eigentlich sah. Ich fand ihn an einer Stelle am Anfang überraschend heftig. Ansonsten ist der Anime gespickt mit Ecchi und Slapstick-Humor. Also relativ lockere Unterhaltung. Allerdings ist die Beziehung zu Rea's Haushalt eine ziemlich schwierige Angelegenheit und verleiht dem ganzen dann doch etwas mehr Dramatik. Trotzdem sollte man von Sankarea nicht allzu viel erwarten.

• Wobei man dazu sagen muss, dass der Manga ja noch weitergeht als der Anime selbst. Der ist zwar heutzutage schwer zu finden, aber ich hab vor ca. 2 Jahren alle Bände für 105 Euro VB bekommen :) war darüber sehr happy ^_^/ Sankarea gehört auch zu meinen Lieblingsanimes. Wie der Vater immer Sankaaaareeeeeaaaaa schreit xD Einmalig!

• Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir der Anime - eine Mischung aus Romantik, Horror, Comedy und abgründigem Drama (Kindesmissbrauch, kann man mit Sicherheit so sagen) - von seiner Grundstimmung sehr gut gefallen hat. Die eigenartige, von sehr viel Zuneigung und Vertrautheit geprägte Beziehung der beiden Hauptcharaktere möchte ich dabei besonders hervorheben, während die anderen Charaktere mal mehr, mal weniger ausgebaut werden oder insgesamt etwas blass bleiben (insbesondere Chihiros Schwester). Auf jeden Fall mal eine ganz andere, teilweise sehr ruhige und geradezu harmonische Herangehensweise an das Zombie-Thema.

Womit ich mich besonders in der zweiten Hälfte schwergetan habe, ist das Pacing. Immer wieder wird die sich stärker und stärker entwickelnde Handlung durch längere Slice-of-Life-Hintergrundgeschichten ausgebremst. Da wird dann einmal

doch statt einer Fortsetzung bekommt man plötzlich eine Mero-zentrierte Folge vorgesetzt.

Und dann noch so ein eigenartiges Finale ...

Eigentlich gibt es ja 3 OVAs, deshalb war ich etwas überrascht, dass ausgerechnet die erste, in der die Vorgeschichte der Serie erzählt werden soll, in der deutschen Blu-Ray-Gesamtausgabe fehlt. Oder kam die in einer anderen deutschen Edition heraus?

Na ja, jedenfalls finde ich, die Serie hätte großes Potenzial gehabt, allerdings fehlt es in den entscheidenden Momenten immer wieder am rechten Sinn für Dramatik und Emotionalität. Deshalb hat mich das Ende mit einigen Fragezeichen über dem Kopf zurückgelassen. Spontan würde ich 7,5/10 Punkte geben, vor allem, weil die Atmosphäre so gefallen hat.

Die Songs des Openings und Endings fand ich übrigens wunderschön und sehr passend!