Ego-Shooter führen zu Amokläufen ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Können Ego-Shooter zu Amokläufen führen ? 31

    1. Weiß es nicht.. (2) 6%
    2. Ist mir doch eh alles egal. (2) 6%
    3. Nein, dass ist doch Unsinn. (24) 77%
    4. Weiß ich nicht, ist mir auch egal. (0) 0%
    5. Ja, auf jedenfall ! (3) 10%

    Von vorneweg, falls es so ein Thema schon gibt, dann sry, aber die Suche hat mir nichts ähnliches ausgespcutk, somit hoffe ich, dass es solch ein Thema nicht schon gibt. Desweiteren würde ich mir wünschen, wenn hier keine Beiträge wie "Ja" , "Nein" oder "Bin deiner Meinung" geschrieben werden. Jeder der hier im Thread posten will, sollte in der Lage sein, mehrere Sätze / Zeilen verfassen zu können. Wer dies nicht kann, der kann das Thema einfach umgehen, danke.


    Zum Thema.
    Immer öfter hör ich es hier von Eltern, aber auch von Schülerlicher Seite. Ego-Shooter sollen angeblich für mehr Gewalt sorgen, im höchstfall sogar zu Amokläufen. Dazu hät ich gerne mal eine Stellungnahme von euch, wie ihr das seht.


    In erster Linie finde ich schon, dass Ego-Shooter bei Leuten, mit schwacher Psyche, schon die Gewaltbereitschaft steigern kann , sprich die Hemmschwelle dafür senkt, aber ich glaube nicht , dass sowas echt ein Auslöser für Amokläufe sein kann, ist ja immerhin nur ein Game.. In den meisten Games wird man ja auch bestraft, wenn man Zivilisten tötet, also kann ich es mir noch weniger vorstellen. Das bei den berühmten Amokläufern Ego-Shooter gefunden wurden, ist für mich nur ein Zufall. Man kann dem Game keine Schuld dafür geben, dass des Kind einfach nur 'nen Knacks weg hat. Wurde eben einfach nur ein Sündenbock gesucht. Zudem haben die wenigsten Politiker überhaupt eine Ahnung, wie das in den Games abläuft. Laut denen kann man in GTA San Andreas Leuten mit Kettensägen erst die Arme, dann die Beine und dann den Kopf abtrennen. Stimmt nicht ganz, da man die Leiche "nur" gleich umnietet. Nichts mit Beine und Arme ab. Nya, wenn man den Games dann schon die Schuld gibt, könnte man genau so gut wie jeden Kriegsfilm oder sonstigen Film, welcher von hoher Gewalt handelt, die Schuld geben..


    It's your turn. :P

  • sehe ich im weitesten sinne genauso auserdem bin ich der ansicht das diese probleme eher bei der erziehung zu suchen sind wenn jemand mit gewahlt aufwächst greit er auch eher auf gewahlt zurück auserdem sind amok läufer meistenes leute die sich nicht in die gesellschaft eingefunden haben sprich mobing opfer usw. wofür es nur 2 gründe geben kann asozials verhalten der amokläufers oder in seienr umgebung was beides wiederrum auf schlechte erziehung zurück zuführen ist ich bin der ansicht das jeden von klein auf beigebracht werden muss sich in die lage des anderen zu versetzten und nach dem motto zu leben ich will nicht das man mir das antut also tu ich das auch keinem an

    Ich wandle all meine Trauer in Kraft;
    und trete über die Enden der grenzenlosen Zeit! =)

  • Was das angeht bin ich eurer meinung da es ja doch eine bisschen einfach ist die Politiker sagen sowas wie "OK gut die Amokläufer haben Counter Strike gespielt das spiel ist schuld. Das macht meiner meinung nach agr keinen sinn da in Counter Strike es ja nicht einfach darum geht unschuldige zu töten wies die Politiker darstellen Politiker sehen Counter strike so "mann muss unschuldige Schulmädchen töten inden man bei ihnen klingelt und ihnen dann mit der schrotflinte ins gesicht schießt..." obwohl das so ziemlich kein zusammenhang mit Counter strike hat O.o in Counter Strike geht es darum im Team die Terroristen bzw, Anti Terror einheit zu besiegen und nicht einfach grundloses gemetzel.
    Back to topic ich bin mir sicher das es bei Leuten mit psychischen Problemen der Finale auslöser sein kann, aber das müssen die eltern einschätzen ob ihre Kinder sowas spielen können oder nicht. Es ist der Fall das die Leute die das spielen sich jetzt nicht denken "JA ich töte ihn weil er unschuldig ist" man sieht das töten da nur als maßnahme um weiterzukommen, auserdem ist auch noch zu bedenken, dass die so genannten "killer-spiele" nur Ego Shooter sind da gibt es ein Spiel ich hab den namen vergessen das genannte spiel kann man in der strategie- als auch aus der ego-shooter perspektive spielen dieses spiel wurde den politikern vorgelegt und es war der Fall das sie dachten das sind zwei unterschiedliche spiele und das spiel nur in der Ego-perspektive als Killerspiel genannt haben das zeigt ja wohl das sich die Politiker nicht mit dem spiel auseinandersetzen udn nur daran denken da wird jemand getötet.


    Fazit - kann der Auslöser sein aber ist nicht so das man wegen den spielen amokläuft




    sry is a bissl lang geworden

  • naja ich wollt dazu noch anmerken das es doch spiele gibt wo es rein ums töten geht und zwar ist mir grade der bericht über humanhunter eingefallen wo du nichts machst auser amok laufen =/

    Ich wandle all meine Trauer in Kraft;
    und trete über die Enden der grenzenlosen Zeit! =)

  • Hmm aber du musst das so sehen das das spiel dann ein ausnahmespiel ist meist geht es ja um das was dann passirt wenn man ihn tötet und nicht darum das man irgendwas tötet und wie erwähnt wenn das so ist ist Humanhunter die Ausnahme kaum eins bis kein anderes spiel ist so und dann sollte man vllt nur das Spiel ein "killerspiel" nennen da ja sogar shcon CS ein killerspiel ist oder Ghost Recon und bei den beiden spielen gehtz mehr um taktik als ums leute töten

  • taktik hin oder her es geht vorwiegend ums gegenseitige töten wo ist der unterschied ob du jemanden tötest der sich wert und denkt oder jemand der es nicht kann klar du tötest weil du sonst selbst stirbst in dem fall ich bin der ansicht das die politiker da schon recht haben das diese spiele gewalt normaler machen aber was ich unglaublich finde ist das es von den politikern 3 mal so schlimm dargestellt wird wie es ist auch in bezug auf drehen durch guck dir mal nur cc an wie viele menschen spielen das und wie viele sind amok gelaufen 2von? und wie viele sind es ohne das spiel auch 2? ich spiele auch egoshouter aber wie die meisten menschen verstehe ich den unterschied zwischen real und spiel und wo es die leute nicht können da hat die erziehung versagt oder da ist was nicht ganz ok im kopf(wo es dann früher oder später ey dazu kommt) man sollte sich dann fragen wieso solche leute an die spiele kommen und es nicht so aufsetzen als ob es nur an den spielen liegt auch wenn ich der meinung bin das spiele es einem etwas leichter machen könnten ich bleib dabei im großen und ganzen sind die spiele dafür nicht verantwortlich

    Ich wandle all meine Trauer in Kraft;
    und trete über die Enden der grenzenlosen Zeit! =)

  • Ich nsnig, solchen spielen die schuld zu geben, da 9% aller Amokläufer ach schon einmal brot gegessen haben -.- Und außerdem stimme ich euch zu, damit, dass es meist nur um die Spielhandlung geht.. und nicht um das reine Töten, und falls jemand diese Spiele so missversteht, dass man das sofort nachmachen muss, dann sind daran nicht die spiele schuld.
    Es liegt dann eher daran, wie die Menschen behandelt werden, die so einen Amok Lauf machen und hinterher dem Spiel die Schuld gegeben wird, weil alle nicht einsehen wollen, dass sie sich eigentlich hätten anders verhalten sollen ..


    Wenn jamand das nicht versteht, dann fragt einfach nach.. ist ein wenig zu chaotisch geworden...

  • *das oben alles nicht gelesen hat nur die frage* =)
    ich denke man kann nicht einfach sagen ah der ist amokgelaufenw eil er egoshooter spielt ich denke viel mehr sie sind gute vorübungen für amokläufer aber das einer amokläuft bedeutet nicht grundlegent das er egoshooter spielt viel mehr hängt das mit seinem Sozialem Umfeld seinen Freunden sofern vorhanden und seiner psyche zusammen ...

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Also ich glaub das ist Unsinn das man von solchen spielen Amok läuft !!
    Dann müßte die Halbe Welt Amok laufen wenn es stimmen würde.
    Ich sag mal, die die Amok laufen haben schon ne Psychische Macke, damit haben diese Spiele gar nichts zu tun !

  • ich glaube nicht das Ego-Shooters zum Amokläufer führen,das hat ja meistens mit ganz anderen Dingen zu tun. aber das wollen die Leute ja nicht wahr haben die das Gerücht in die Welt gesetzt haben,da schieben die das lieber auf die spiele.

  • *die obenstehenden Kommentare auch nich gelesen hat* :x


    Hmm ich glaube, dass Menschen, die zu Hause Probleme haben, mit ihrem Leben unzufrieden sind und sonst seelisch irgendwie angeschlagen sind / falsch erzogen sind / falsche Vorstellungen haben, mehr zu solchen Gewaltakten fähig sind als andere.
    Ich denke nicht, dass Ego-Shooter allein der Grund für sowas sind :I Aber bei einigen Menschen wirken sie halt anders wie auf andere.

  • Zitat

    Original von Yui-Fan
    nein aber lust auf nene amok lauf hätte ich shcon^^ *helo an mach*


    1. Das Spiel heißt Halo, und nicht Helo.
    2. Finde ich das Thema keinesfalls witzig. Also wenn dein Beitrag witzig sein sollte, so war er es nicht. Jedenfalls für mich.
    3. Bisschen mehr zu dem Thema dürfte dir ja wohl auch einfallen, oder ?

  • Da gibts sone Lustige Tatsache, dass 98% der Amokläufer in den letzten 48 Stunden Brot gegessen haben.... verbietet Brot!
    Ne im ernst, jeder Mensch hat seinen Verstand und die meisten nutzen den sogar, leider suchen viele die Schuld bei anderen Menschen, die eigentlich nix mit den persönlcihen Aggressionen zu tun haben...Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wie man auf sowas kommen kann....wenn ich nur Stress im Leben habe dann werde ich doch einfach ignorant, ist immer noch besser als sowas...einfach alles gleichgültig und gelassen betrachten statt auszurasten...also es gibt tausende alternativen. (nein keine drogen)
    Es gibt einen tollen Film der zu dem thema etwas passt...Fight Club heisst der streifen...es treffen sich abends Leute aus allen Gesellschaftsschichten, die frustriert von ihrem alltagsleben sind und kämpfen gegeneinander und füllen sich danach spitze ...man muss einfach irgendetwas in seinem Leben finden was einem Freude spende (natürlich nicht auf kosten anderer...)und sich daran festklammern...einer hat sone tolle signatur: Das Leben ist schei^^e,
    streu glitzer drauf!

  • Zitat

    Original von Kitetsu
    Da gibts sone Lustige Tatsache, dass 98% der Amokläufer in den letzten 48 Stunden Brot gegessen haben.... verbietet Brot!


    Und ICH habe gehört, dass ca. 100% der Amokläufer Sauerstoff atmen...!
    Ja, so was habe ich auch schon gehört, dass der Prozentsatz der Killerspieler, die später auch Amoklaufen, was besonderes zu sagen hätte. Ich finde das Schwachsinn. Allein, wie hier schon gesagt wurde, dass es vielmehr Killerspieler gibt als Amokläufer. Vielmehr unterstütze ich die Behauptung, dass in dem Bezug psychisch eh Labile sich eher zu Killerspielen hingezogen fühlen als dass Killerspieler sich irgendwann abends am Pc nach einem obligatorischen Griff in die Chipstüte denken: "He, wart ma! Zwei Straßen weiter ist der Jägerladen, da kann man sich doch ne Waffe kaufen. Und unsere Schule wäre ne cooooole Reallife-CS-Map!"
    Nebenbei, nein, ich spiele diese Spiele nicht. Ich habe leider nicht das geringste Talent für so etwas, man mag mir das nicht so scharf anrechnen oO"


    Aber deswegen würde ich nicht behaupten, dass Killerspieler Amokläufer produzieren. Sie fördern vielleicht die Fantasien potentieller Amokläufer. Aber wahre Gründe müssen woanders gesucht werden.
    He...!
    Lasst uns zurück auf dieses Brot zu sprechen kommen! Ich finde, es sieht schon so gefährlich aus...

  • Also Amokläufer müssen das nicht werden. Spiele ja auch solche Spiele (naja nich mit pistolen aber is eig. das gleiche). ich denke das kommt drauf an wie man die ganzen Dinge verbaut. Ich hab schon ziemlich viele Filme ab 18 oder mit Blut gesehn, aber bei mir scheint noch alles in ordnung zu sein in der birne. Dagegen flippt mein bruder schon bei Hannah Montana oder wenn er überhaupt nur Rock hört aus und schmeist dabei auch sehr viele Dinge auf den boden und zerstört sie mit Tritten...
    jedenfalls ist doch nicht jeder Spieler dieser Spiele gleich sadistisch veranlagt oder zum Amokläufer geboren nur weil er son Spiel spielt. Das wäre so unlogisch wie alle Blondinen sind automatisch dumm =/


    Was bringt es uns, gegen die Gegner des alltäglichen Lebens zu bekämpfen, wenn der Endgegner in uns ist?

  • 1. bin ich mir sicher, dass hier mehr als die hälfter der leute noch keine gescheiten shooter ab 18 gespielt haben, falls doch, möchte ich mindestens 1 gutes beispiel hören
    2. ja, ich selbst habe shooter gespielt, da ich generell alle spiele spiele. wer beispiele möchte, per anfrage
    3. selbstverständlich führen shooter in keinster weise zu irgendwelchen inneren aggressionen, die einen zum amoklauf bewegen
    4. sollen manche shooter, laut studie, sogar beruhigen
    5. haben all die politiker, von welchen der begriff "Killerspiele" kommt, zugegeben, dass sie noch nie ein echtes ego shooter spiel gespielt haben