Start: 19.08.1995
Episoden: 1
Genre: Drama
Studio: MADHOUSE, Nippon Animation und andere
Website: http://www.madhouse.co.jp/work…994/works_movie_anne.html
Relation: Buch "Das Tagebuch der Anne Frank"
ZitatStory: Die dreizehnjährige Anne lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester in Amsterdam, nachdem sie aus Deutschland geflohen sind um dort sicher vor den Nazis zu sein. Doch auch in den Niederlanden werden die Juden von den Nazis verfolgt und kurz nach Annes dreizehntem Geburtstag - zu dem sie ein Tagebuch bekommen hat - sind sie gezwungen aus ihrer Wohnung zu flüchten. Sie kommen bei einer Frau auf dem Dachboden unter und nach und nach gesellen sich noch mehr Leute dazu: die Familie Van Daan mit ihrem Sohn Peter und seinem Kater Mouchi, sowie ein Zahnarzt mit Namen Dr. Dussel.
Anne beginnt in der Einsamkeit und der Ermangelung an Gesprächspartnern in ihrem Tagebuch, das sie liebevoll "Kitty" taufte, zu schreiben und erzählt was sie in den vielen Monaten in ihrem Versteck so erlebt hat.
Eigene Zusammenfassung
~~~~~
Ich denke die Geschichte der Anne Frank düfte den meisten bekannt sein. Ich habe in meiner Schulzeit das Buch gelesen und war damals schon erschüttert darüber wie geknechtet die Juden waren. Anne erzählt das in dem Film auch, Juden durften nicht mit der Straßenbahn fahren, Juden durften nicht Fahrradfahren, Judenkinder mussten eine extra Schule besuchen - Schlicht, Juden durften gar nichts.
ich habe den Film zwar auf französisch mit einer deutschen Fan-Sub gesehen, aber das tut ihm keinen Abbruch - die Synchro fand ich sehr schön =)
Dieser Film gibt das ganze sehr gut wieder, überzeugt durch die Charaktere und mit wunderbarem Soundtrack! Sehr viel klassische Musik, was mir persönlich sehr gut gefällt, und auch an den richtigen Stellen dramatische Musik. Auch den Zeichenstil (erinnerte mich ein bisschen an die Alice im Wunderland-Serie und an Heidi) und die Coloration, sowie Animationen fand ich sehr schön gemacht.
Die Charaktere haben natürlich eine geringe Entwicklung, selbst bei Anne merkt man nicht so viel. Sie hat im Film insgesamt drei Mal Geburtstag - davon den 14. und 15. Geburtstag sehr dicht aufeinander - aber in meinen Augen bleibt sie wie am Anfang, auch wenn sie selbst davon redet, dass sie erwachsen geworden sei. Sie freundet sich zuerst mit Peter an und entwickelt später tiefere Gefühle für ihn, aber mehr Veränderung merke ich an ihr nicht.
Das Ende des Films kommt natürlich, wie es kommen muss:
Jemand verrät, dass in dem Haus acht Juden leben sollen und die Gestapo sammelt sie alle ein und transportiert sie weg. Man weiß natürlich wohin und Anne lässt ihr Tagebuch zurück, damit sie durch es weiterleben kann.
Eine traurige und wahre Geschichte.
Der Film ist in meinen Augen absolut sehenswert und bekommt daher von mir 9 von 10 Punkten.