Heute wollte ich mich meiner größten Angst stellen: Ein Regal anbohren! Ich war noch nie sonderlich handwerklich begabt und musste mir immer wieder Hilfe von meinem Vater holen, wenns was anzubohren gab, worauf es immer wieder dumme Sprüche hagelte, warum ich diese Heimwerker-Skills nicht habe.
Nun liegt schon seit einem Jahr ein Regalbrett für die Küche bei mir zu Hause herum. Aus Gründen der Selbständigkeit und des Stolzes wollte ich die Sache selbst in die Hand nehmen. Vorab habe ich mich im Internet informiert, wie der Hase läuft und anschliessend bin ich zum Baumarkt gefahren. Schlagbohrer, Aufsätze und ein Detektor für Leitungen sowie Schrauben und Dübel habe ich mir gekauft. Über 130 Euro gingen flöten. Aber nun gut, man kann ja nicht sein ganzes Geld für Anime und Manga verbraten.
So, zuerst suchte ich die Wände mit dem Metalldetektor ab und bekam ein Signal an einer Stelle, die ich selbstverständlich zu umgehen wusste. Die von mir eingezeichneten Bohrstellen habe ich auch nochmal damit abgetastet und kein Signal bekommen. Also wurde das erste Loch gebohrt. Dübel rein. Schraube rein. Ein erstes Erfolgserlebnis.
Dann beim zweiten ging flutschte der Bohrer rein, aber der Strom in der ganzen Wohnung flog raus. Und das obwohl vorher noch nachher der Detektor keine Leitung angezeigt hat! Der Hauptschalter im Sicherungskasten flog raus und das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt auf einen Elektriker-Notdienst warte, der in 40 Minuten hoffentlich vor der Tür steht. Die Frage aller Fragen: Was habe ich falsch gemacht? Murphys Gesetz? Epic Fail? So, wie die Sache jetzt aussieht, muss ich für den Elektriker nochmal das selbe bezahlen, wie für die ganzen Werkzeuge heute. ;(
Ein schwarzer Tag in meinem Leben! Was kann ich aber tun, um sowas zu vermeiden? Welche Erfahrungen und Kenntnisse habt Ihr beim Bohren? Ist jemandem von Euch auch schonmal sowas passiert? Muss ich aufgeben oder sollte ich mich weiterhin ans Bohren wagen?