• Heute wollte ich mich meiner größten Angst stellen: Ein Regal anbohren! Ich war noch nie sonderlich handwerklich begabt und musste mir immer wieder Hilfe von meinem Vater holen, wenns was anzubohren gab, worauf es immer wieder dumme Sprüche hagelte, warum ich diese Heimwerker-Skills nicht habe.


    Nun liegt schon seit einem Jahr ein Regalbrett für die Küche bei mir zu Hause herum. Aus Gründen der Selbständigkeit und des Stolzes wollte ich die Sache selbst in die Hand nehmen. Vorab habe ich mich im Internet informiert, wie der Hase läuft und anschliessend bin ich zum Baumarkt gefahren. Schlagbohrer, Aufsätze und ein Detektor für Leitungen sowie Schrauben und Dübel habe ich mir gekauft. Über 130 Euro gingen flöten. Aber nun gut, man kann ja nicht sein ganzes Geld für Anime und Manga verbraten.


    So, zuerst suchte ich die Wände mit dem Metalldetektor ab und bekam ein Signal an einer Stelle, die ich selbstverständlich zu umgehen wusste. Die von mir eingezeichneten Bohrstellen habe ich auch nochmal damit abgetastet und kein Signal bekommen. Also wurde das erste Loch gebohrt. Dübel rein. Schraube rein. Ein erstes Erfolgserlebnis.


    Dann beim zweiten ging flutschte der Bohrer rein, aber der Strom in der ganzen Wohnung flog raus. Und das obwohl vorher noch nachher der Detektor keine Leitung angezeigt hat! Der Hauptschalter im Sicherungskasten flog raus und das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt auf einen Elektriker-Notdienst warte, der in 40 Minuten hoffentlich vor der Tür steht. Die Frage aller Fragen: Was habe ich falsch gemacht? Murphys Gesetz? Epic Fail? So, wie die Sache jetzt aussieht, muss ich für den Elektriker nochmal das selbe bezahlen, wie für die ganzen Werkzeuge heute. ;(


    Ein schwarzer Tag in meinem Leben! Was kann ich aber tun, um sowas zu vermeiden? Welche Erfahrungen und Kenntnisse habt Ihr beim Bohren? Ist jemandem von Euch auch schonmal sowas passiert? Muss ich aufgeben oder sollte ich mich weiterhin ans Bohren wagen?

  • mal zu dem kabel: meistens sind die kabel nach einem logischen plant in der wand verlegt. d.h. das sie oft nur in einem 90 grad winkel verlegt werden und auch selten um kurven ;)


    aber mal was anderes: wie kannst du ohne strom posten o.0

  • Mit Gerätschaften aus´m Baumarkt is immer so´ne Sache. Gibt Sachen die sind gut, und gibt Sachen da sollte man die Finger von lassen. Bei dem Detektor würd ich mal auf zweiteres tippen.^^ Aber da steckt man net drin, wenn mans net oft macht. Ich selber hab eig auch noch nie ein Regal angebohrt bzw überhaupt Löcher in meine Wände gebohrt, aber ich denke, man könnte in etwa sagen, dass solche naja spezielleren Geräte vom baumarkt eher wenig taugen. Bei´nem Fachhandel für Elektrotechnik findet man da bestimmt besseres, aber is wahrscheinlich auch paar mal teurer. Bei Bohrern aus´m Baumarkt hab ich auch net allzugute Erfahrungen gemacht, wobei ich mir damals mal ein kleines Set Metallbohrer gekauft hatte, und du ja aber sicherlich Steinbohrer verwendet hast. Naja ob Steinbohrer oder Metallbohrer, auch hier heißts: Fachgeschäft hat bestimmt besseres, is aber auch teurer.


    Achja, meide Billigbaumärkte. ;) Also die kann man echt in die Tonne kloppen.. Hatte mir mal aus so einem mal paar Sachen gekauft... Schleifpapier (oder auch Sandpapier): Fail. Wenn man das Papier aus der Packung holt, bleiben die Schleifkörnchen in der Packung. Kleines Bohrerset: Fail. Bohrer angesetz und zing! Weg war er.. Ein Nadelfeilenset (das war der EINZIGE Baumarkt in der Gegend, der die hatte): Von weitem sahen die vlt aus wie Nadelfeilen, aber von Nähe gesehen.. redenwa net drüber.. xD


    Was das Ding mit dem kabel angeht, da schließ ich mich Alpha an.^^ I-wo sollte es Pläne geben, wo gezeigt wird, wo welche Kabel lang laufen.

  • Bohren ist eigentlich wirklich super einfach wenn man weiß wie und auf was man lieber aufpassen sollte. Eigentlich sind die ganzen Werkzeuge und Hilfsmittel nicht grad unnütz aber eher unnötig.
    Damit man zum beispiel kein Kabel erwischt in der Wand sollte man davon abwegen über und unter einer Steckdose/Lichtschalter zu bohren.
    Damit man den richtigen Bohrer erkennt muss man einfach schauen ob dieser eine scharfe spitze hat oder nicht. Spitze -> Holzbohrer und Stumpf -> Steinbohrer, das mal als kleine Eselsbrücke.
    Eine gute Wahl sind Bohrmaschinen von "Bosch" die eine Schlagbohrfunktion haben damit lässt sich auch einfach durch Beton bohren.
    Achja, Falsch ist es auch nicht eine Wasserwaage und einen Bleistift dabei zu haben damit kann man dann vom 1. Bohrloch ganz einfach eine gerade Linie ziehen worauf dann das 2. Loch angesetzt werden kann, und das sogar gerade.


    Also Nein mir ist sowas noch nie passiert aber ist schon (un)lustig wenn man bedenkt was immer alles schief gehen kann..


    LG.: Tarmin

  • Ich hab vor ein paar Wochen auch mal gebohrt und ich bin auf nen Hohlraum gestoßen -.-
    Bei mir wars aber nicht so schlimm ich war kurz vor den Leitungen und konnte es dann mit wieder mit so ner Knet artigen Masse von meinen dad zu machen. :D
    Also ich werde trotzdem weiter bohren.

    IHR mit eurem Agressiven Metal ihr müsst immer schreien -.-
    Bei Hip-Hop ist es anders es kann laut, ruhig, langsam, schnell, tief und es kann runterziehen, Gute Laune machen, manchmal chillts einfach auch nur. Da is für fast jeden was dabei :b


    (Ist nicht böse gemeint :D)

  • Bohren... ganz klar.
    Männersache! :p


    Wobei ichs während meines Praktikums auch oft musste. Allerdings nicht in eine Hauswand, puh!

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Wenn ich Möbelstücke an die Wand bohren möchte, wie zb ein Regal, dann würde ich mich vorher erkundigen, wie die Kabel in der Wand verlaufen. Da ist man immer auf der sicheren Seite.


    Normal finde ich das Bohren ganz einfach. Das einzige Problem ist der Bohrer selbst. Ich weiß nie, wie ich die Bohrschraube in den Bohrer hinein bzw. heraus bekomme ^^"
    Aber ich finde, dass Bohren und alle anderen handwerklichen Bedienungen nicht nur Männersachen sind. Bei solchen Arbeiten lege ich auch mal ganz gerne selbst Hand an :3