Sicherlich hat sich schon der ein oder andere gefragt, ob ich zeichnen kann...
Na gut, wahrscheinlich hat es sich noch keiner gefragt, weil ich es nie groß zum Thema gemacht habe. Aber heute möchte ich mich offenbaren!
Es ist nämlich so, dass ich seit der Grundschulzeit bereits angefangen habe Comics zu zeichnen, ein Interesse, das ich bis heute lose weiterverfolge. Der Stil, den ich eingeschlagen habe, ist bewusst infantil. Ich habe viel Mühe aufgewendet, mich zeichnerisch NICHT sonderlich seit der Kindheit weiterzuentwickeln. Mein Stil ist dabei von damals bis heute krude und expressionistisch. Wobei ich natürlich auch mal abtrünnig geworden bin und klassische Anime-Artworks gezeichnet und koloriert habe. Aber das war nicht das, was mich glücklich machte. Ich wollte meiner harten Linie und meinem Ausdruck treu bleiben. Ich drücke in den Dingen, die ich zeichne Aspekte meiner Persönlichkeit aus. Ängste...Wünsche... Interessen...
In diesem Thread möchte ich Euch nach und nach meine gesammelten Werke von 1986 bis 2012 vorstellen.
Als erstes beginne ich mit den Bildern, die ich dieses Jahr gezeichnet habe:
Geburtstagsfeier junger Damen
Inner Self:
Lampenschirm:
Selbstportrait:
Disco Debilo:
Das Spukhaus:
Ostergeschenk:
Katze auf dem Dach:
Schwiegertochter gefunden:
God or Devil?
Nur eine Maske hilft beim Kampf...:
Hilf mir:
Alienate:
Schlemmings:
Helium-3 ftw:
Into the Lair:
Animal Crossing X:
Going Insane:
Bernie:
Smonster:
Beherrschung verlierend:
Ja, das denke ich, sollte es fürs erste sein, um einen Vorgeschmack darauf zu bekommen, wie meine Kunst funktioniert.
Ich weiss, dass man diese Zeichnungen jetzt nicht auf die selbe Stufe mit vielen anderen stellen kann, aber das möchte ich auch keinesfalls. Ich will nicht perfekt arbeiten, sondern in meiner Freizeit einfach nur frei nach Schnauze zeichnen, was mir in den Kopf kommt, jenseits jeglicher zu hoch gesteckter Ansprüche an mich selbst.
Ich offenbare mich Euch ganz bewusst aus dem Grund, um zu zeigen, dass man auch jenseits von Anime-Artworks und hoch gesteckten Ambitionen interessante Kunstwerke entwerfen kann, sofern sie dem eigenen Stil entsprechen.
Demnächst folgen ein paar Updates zu den Comics die ich unter unterschiedlichen PSeudonymen gezeichnet habe.
Über Eure Resonanz freue ich mich.