Was könnt ihr mir empfehlen? / Ich suche einen Anime wie Anime XY

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey Hey


    ich such so etwas in Richtung Psycho Meine Absoluter lieblings anime ist ungeschlagen Another


    und auf meiner liste steht bisher nur Death Parade


    hättet hier da vllt noch ein paar vorschläge für mich



    Danke schon mal
    :love:

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

  • hättet hier da vllt noch ein paar vorschläge für mich

    Wäre natührlich hilfreich zu wissen, was du schon alles aus dem Genre gesehen hast, damit man dir nicht nur Anime nennt, die du schon kennst aber ein paar Beispiele wären wohl:


    - Psycho Pass: (eher Krimi als Psycho aber gerade für jemanden der politik/gesellschaftskritisch ist interessant)
    - Higurashi no Naku koro ni: (muss man einfach gesehen haben :D )
    - Death Note: (müsste eig. jeder kennen, nenns aber mal trotzdem)
    - Shinsekai Yori: ( war zwar nicht ganz nach meinem Geschmack, aber ein sehr gut gemachter Anime trotzdem)
    - Jigoku Shoujo: (echt deprimierend XD )
    - Kara no Kyoukai: (muss man eig. auch gesehen haben)
    - Mousou Dairinin: ( wohl eher bekannt unter dem Titel: Paranoia Agent)
    - Aku no Hana: (ein eher ziemlich "realer" Psycho Anime)


    Naja das reicht erstma für den Anfang :D

  • Hallo, habt ihr Empfehlungen für authentische Animes?


    Ich suche Animes die (vielleicht auch nur in einer bestimmten Folge) die Historie oder Kultur Japans weitgehend unverfälscht widerspiegeln, dem Zuschauer also, durch aufgreifen von Themen rund um das Japan der Vergangenheit, Möglichkeiten geben etwas zu lernen und sich Hintergrundwissen anzueignen.


    Damit meine ich nicht nur historische Schlachten die aufgegriffen werden, sonder vielleicht Animes die einen realistischen Bezug haben, die Gesellschaftsschichten beleuchten, auf Kunst, Musik oder Theater eingehen.


    Mir gefiel in dieser Hinsicht Samurai Champloo besonders gut, wenn ich mich recht erinnere gab es ganze Folgen über Ukiyo-e und Kabuki. Auch Mononoke gefiel mir auf Grund des Zeichenstils, Musik und Mythologie.



    (Ich wurde gebeten die Frage hier zu stellen, aber hier ist nochmal die Ursprüngliche Anfrage)

  • em las mich mal sehen


    Anime:
    Nobunaga the fool
    the April lie

    das sind die authentischtisten die ich kenne im moment c:


  • Mir gefiel in dieser Hinsicht Samurai Champloo besonders gut, wenn ich mich recht erinnere gab es ganze Folgen über Ukiyo-e und Kabuki. Auch Mononoke gefiel mir auf Grund des Zeichenstils, Musik und Mythologie.

    ach und Campione! da gehts um Mythologiesche Götter.

  • Nobunaga the fool
    the April lie


    ach und Campione! da gehts um Mythologiesche Götter.

    Ähm, sorry aber: nein...


    Bevor ich missverstanden werde, es geht mir jetzt mal nicht daraum, ob die drei genannten Anime gut oder schlecht sind (was ja eh Geschmackssache ist), sondern nur darum, das sie überhaupt nicht der Anfrage entsprechen! Die Frage war nach möglichst authentischer Darstellung japanischer Historie oder Kultur.


    Um es kurz zu begründen:


    - Nobunaga the Fool: Hat zwar grob japanische Geschichte als Basis, wird aber darüber hinaus mit allen möglichen Aspekten von Fantasie, Sifi und europäischer Geschichte bunt vermischt und ist in somit in keinster Weise authentisch!


    - Your Lie in April oder Shigatsu wa kimi no uso: (wenn du schon einen Titel nennst, unabhängig in welcher Sprache, dann bitte richtig, um den Leuten, dennen du es empfiehlst, das Suchen zu erleichtern) Ist eine Romance Geschichte mit starkem Bezug auf klassische (europäische!!!) Musik. Hat also nun wirklich rein gar Nichts mit japanischer Kultur zu tun!


    - Campione: Auch hier wieder eine Fantasie Geschichte mit eher losem bezug auf hauptsächlich europäische, mythologische Gestalten und somit auch weder authentisch noch auf Japan bezogen...



    Es freut mich grundsätzlich, dass du dir die Mühe machst, anderen etwas zu empfehlen, aber wenn du schon gezielt auf eine Anfrage antwortest, solltest du schon versuchen diese auch zumindest grob zu erfüllen!


    Wenn es dir nur darum geht anderen Leuten Anime zu empfehlen, die dir gefallen, kannst du dies gerne hier machen, dann aber auch an niemanden bestimmten gerichtet, und nach Möglichkeit mit einer vernünftigen Begrüngung, wieso diese Anime eine Empfehlung verdienen. (Ansonsten würdest du nur deine Lieblingsanime aufzählen und wärst hier in diesem Thread leider falsch!)



    Aber nun zur eigentlichen Empfehlung:


    Ich suche Animes die (vielleicht auch nur in einer bestimmten Folge) die Historie oder Kultur Japans weitgehend unverfälscht widerspiegeln, dem Zuschauer also, durch aufgreifen von Themen rund um das Japan der Vergangenheit, Möglichkeiten geben etwas zu lernen und sich Hintergrundwissen anzueignen.

    Es ist tatsächlich gar nicht so einfach, da Anime in erster Linie ein Unterhaltungsmedium sind, und keine Dokumentationen also musst du grundsätzlich damit rechenen, dass sie nahezu nie unverfälscht Kultur oder Geschichte darstellen.
    Aber einige Beispiele die zumindest in die Richtung gehen wären:


    - Ayakashi - Japanese Classic Horror: Das von dir erwähnte Mononoke ist ein Spin off hiervon.
    - Uta-Koi: Ein Anime zur klassischer japanischer Dichtkunst
    - Gifuu Doudou!! - Kanetsugu to Keiji: Ein Anime über die Sengoku Era (um 1600 n.chr)
    - Hakuouki Reihe: Ein Anime über die Shinsengumi (Bakumatsu Zeit um 1860 n.chr)
    - Peace Maker Kurogane: Ebenfalls über die Shinsengumi
    - Mushishi: (ist zwar eher Fantasy/Mystery, zeigt aber oft ziemlich realle klassische japanische Lebensweise)
    - Saraiya Goyou: (eine der tatsächlich authentischeren Serien)


    Naja ich denke das reicht für den Anfang :D bei Bedarf könnt ich noch mehr nennen.

  • Hallo, erstmal großen Dank an alle die Empfehlungen ausgesprochen haben! Besonderen Dank auch an @Greed für das ausführlich Eingehen auf die Anfrage und Vorschläge.


    Ich werde sicherlich eine Weile brauchen um Eindrücke zu gewinnen, aber bitte verwechselt den fehlenden Kommentar zu einem Vorschlag nicht als Ignorieren dieses.


    Dass es keine 100 prozentige Authentizität gibt ist mir natürlich bewusst, aber es gibt ja bekanntlich auch viele Wege eine Geschichte zu erzählen.


    P.S.:

    Ist zwar ein Anime für Kinder,

    Gerade das macht es in dem Fall oft interessant, da man meiner Meinung nach, ohne das kulturelle Umfeld, wie ein Kind die Gesellschaft observieren und begreifen muss.

  • Hallou!


    Ich bin ebenfalls neu hier und würde gerne wissen, welche Anime ihr mir vorschlagen würdet!


    Ich Mag:
    Comedy, Romance, Action, Fantasy, Drama.



    Kann gar nicht leiden:
    Mecha (wenn sie eine leitende Rolle spielen), Horror und bitte nicht zu viel Gore.

    Gerne auch etwas ganz neues oder Sachen, die eigentlich schon jeder gesehen hat.
    Ich war bisher immer jemand, der zufällig irgendeinen Anime irgendwo gesehen hat und ihn sich einfach angeguckt hat. Dementsprechend sind sehr viele sehr gute Anime an mir vorbei gezogen und ich möchte das nachholen. Also bitte denkt nicht "Ach, das hat der schon geguckt"... Denn leider hab ich das vermutlich... nicht... v__v

    Ich habe keine Ahnung wie ich 'ne gute Signatur mache~
    Also ist dies meine. Harharharhar~

  • Mit deinen Angaben schränkst du das leider wenig bis gar nicht ein. Es gibt so verdammt viele Animes in den Bereichen Fantasy, Drama und Comedy.
    Ich kann dir gerne eine Auflistung meiner Lieblingsanimes machen, aber ich weiß nicht inwiefern dir das weiterhilft. Daher erstmal ein paar Fragen:
    1. Was macht für dich einen guten Anime aus? Charaktere, Story, Aufbau?
    2. Eher neuere oder eher alte Animes? Oder ist das egal?


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Ja, mir ist auch aufgefallen, dass das gar nichts aussagt...
    Hauptsächlich zeichnen gute Charaktere einen guten Anime für mich aus.
    Ich bevorzuge den Zeichenstil von neueren Anime, bin aber auch bereit älteren eine Chance zu geben.
    Einen älteren der mir gefallen hat War einer mit 2 Samurai und einem Mädchen wenn ich mich nicht irre... Hab aber den Namen vergessen.


    Allerdings konnte ich mich nie mit evangelion anfreunden.
    Code Geass zum Beispiel gefällt mir, während death Note mich nicht sehr ansprach.


    Sonst kann ich noch sagen, dass mir anime wie Sword Art Online, .Hack, Log Horizon, no game no life und "is it wrong to try to pick up girls in a dungeon" gefallen haben.


    Ich hoffe das hilft schonmal.

    Ich habe keine Ahnung wie ich 'ne gute Signatur mache~
    Also ist dies meine. Harharharhar~

  • Das hilft auf jeden Fall schonmal.
    Ich kann dir auf jeden Fall Fullmetal Alchemist Brotherhood empfehlen. Das ist ein Fantasy/Fighting Shounen, der aber eigentlich fast von allem etwas hat: Romance, Comedy, Drama usw. Statt Magie hast du dort die Alchemie und es wird viel dazu erklärt. Ist ein sehr detailreicher Anime mit einer tollen Story und super Charakteren.


    Als super Romance Titel kann ich dir Toradora empfehlen. Ist sehr lustig und hat einen sehr guten Romance Anteil. http://de.anisearch.com/anime/4947,toradora Hier kannst du dich darüber gut informieren. Die Kommentare sind auch immer hilfreich.


    Für die Abendunterhaltung kann ich dir auch den Film "Die Reise nach Agartha" empfehlen. Ein toller Film über den Tod und das Loslassen. Wie du dir schon denkst ist es ein Drama.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Einen älteren der mir gefallen hat War einer mit 2 Samurai und einem Mädchen wenn ich mich nicht irre... Hab aber den Namen vergessen.

    Das könnte natürlich vieles sein, denke da aber direkt an Samurai Champloo. Falls es der nicht ist, kann ich dir diesen schon einmal nahe legen.
    Ansonsten könnte eventuell Seirei no Moribito etwas für dich sein - ist zwar ein Adventure, was du so nicht aufgelistet hast, Action gibt es dort aber auch; außerdem sind die Charaktere nicht die schlechtesten.


    In Sachen Drama/Romance kann man natürlich immer Clannad empfehlen. Comedy Elemente sind dort auch vorhanden. Eigentlich sollten die meisten diesen schon kennen, da du aber sagst, dass du's dann warscheinlich nicht kennst - joa.
    Als reiner Romance Anime haben mir ansonsten Kimi ni Todoke und das aktuell laufende Ore Monogatari sehr gefallen.


    Über Baccano! kannst du auch nachdenken - Action, leichte Comedy und gute Charaktere.


    In Sachen Charakteren ist mir ansonsten noch Zetsuen no Tempest recht positiv aufgefallen.


    Dann gäbe es noch Steins;Gate, auch wenn es in die Genres, die du aufgelistet hast, nicht direkt reinpasst - aber auch hier sind echt gute Charaktere wiederzufinden und es gibt nur wenige, die etwas negatives über diesen Anime zu sagen hatten - kannst ja einfach mal reingucken, ob der was für dich ist.



    Deine Kriterien werden leider von einem sehr weitem Spektrum abgedeckt, darum müssen meine Empfehlungen nicht unbedingt deinen Geschmack treffen. Hätte da auch noch einiges mehr, aber ich denke das sollte vorerst reichen.

  • Das hilft auf jeden Fall schonmal.
    Ich kann dir auf jeden Fall Fullmetal Alchemist Brotherhood empfehlen. Das ist ein Fantasy/Fighting Shounen, der aber eigentlich fast von allem etwas hat: Romance, Comedy, Drama usw. Statt Magie hast du dort die Alchemie und es wird viel dazu erklärt. Ist ein sehr detailreicher Anime mit einer tollen Story und super Charakteren.

    Fullmetal Alchemist Brotherhood hatte ich mir schon länger überlegt zu gucken... Aber habe hierzu bereits den Manga angefangen zu sammeln. Ist bei der Serie denn Anime oder der Manga besser, falls hier jemand beides gelesen/gesehen hat?


    Als super Romance Titel kann ich dir Toradora empfehlen. Ist sehr lustig und hat einen sehr guten Romance Anteil. de.anisearch.com/anime/4947,toradora Hier kannst du dich darüber gut informieren. Die Kommentare sind auch immer hilfreich.

    Hier hatte ich ebenfalls bereits den Manga angefangen und hatte Toradora bis gerade vollkommen vergessen! Danke dafür! Das werde ich dann doch nochmal weiterlesen!


    Für die Abendunterhaltung kann ich dir auch den Film "Die Reise nach Agartha" empfehlen. Ein toller Film über den Tod und das Loslassen. Wie du dir schon denkst ist es ein Drama.

    Den kannte ich noch nicht. Werde ich mir auf jeden Fall mal angucken. Vielen Dank!


    Und jetzt zu Purple:


    Erstmal, danke, der Anime den ich in Erinnerung hatte war Samurai Chomploo! Bin überrascht, dass man durch die vage Beschreibung tatsächlich den Anime erkennen konnte.


    Zu Clannad... Ich habe gehört, dass hierzu gerade die Visual Novel ins englische übersetzt werden soll. Ist der Anime denn was ganz anderes oder allgemein besser? Wenn nicht werde ich vermutlich einfach auf die VN warten.


    Kimi no Todoke hingegen sagt mir gar nichts. Das werde ich mir dann auch mal ansehen, ob das etwas für mich sein könnte und Ore Monogatari habe ich auch schon viel gutes zu gehört.


    Baccano hingegen sagt mir auch wieder nichts. Das werde ich mir auch mal angucken.


    Zetsuen no Tempest... hm... hierzu wollte ich mal den Manga anfangen, dieser hatte mich aber nach dem ersten Band vollkommen verloren. Dann werde ich dem vielleicht auch nochmal einen Versuch geben.


    Und zu guter letzte Steins;Gate. Ich hatte auch hierzu gehört, dass eine VN übersetzt werden soll, weiß aber nicht mehr für welche Plattformen... Vielleicht werde ich dann hier doch mal den Anime über der VN bevorzugen.



    Vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Bin dann jetzt erstmal beschäftigt, denke ich! Aber über Antworten auf die paar Fragen würde ich mich dann doch freuen.

    Ich habe keine Ahnung wie ich 'ne gute Signatur mache~
    Also ist dies meine. Harharharhar~

  • @Tredge
    Naja, der erste Anime in dem 2 Samurai mit einer Frau reisen war eben dieser - ist ja auch einer der bekannteren.


    Zu den VNs kann ich dir leider nichts sagen. Habe die nie angefasst.


    Zetsuen no Tempest ist mit Sicherheit nicht für jeden etwas, habe es nur erwähnt, weil mir der Anime persönlich gefallen hat - wenn dir der Manga nicht zugesagt hat, wird der Anime das aber vermutlich auch nicht. Aber naja, reingucken schadet ja nichts.