Alte PC Games wieder lauffähig machen für XP/Vista/Win7

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Neue Grafikkarten, schnellere Hardware und bessere Betriebssysteme von Microsoft. Allerdings gibt es da ein Problem... Die alten Lieblingsspiele wie GTA, Tomb Raider, Battle Isle 3 und und und wieder auf sein System Lauffähig zu machen. Bei vielen älteren Spielen lässt sich die berümte und OpenSource DOSBOX nicht mehr weg denken. Aber Spiele wie Frontschweine im LANmodus oder überhaupt Windows 95, 98 Spiele wieder zu zocken bedarf es an Tricks, Kniffe und einige Tools.


    Wer solch alte Spiele hat und gern wieder zocken möchte und nicht weiß wie er sie zum laufen bringen soll, kann hier gerne reinschreiben. Lösungen zu finden ist immer gut ^^

  • Da habe ich doch glatt ein Problem wo es schön wäre wenn mir darauf jemand eine Antwort geben könnte.


    Wenn ich bei mir versuche Diablo II zu starten bekomme ich immer nur einen schwarzen Bildschirm, Sound funktioniert aber.
    Betriebssystem ist Windows 8 Develope Preview.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    LG.: Tarmin

  • Es könnte sein... Da ich selbst kein Win8 habe an folgende Dinge liegen:


    A) an dem 64bit Betriebssystem und Diablo II ein 32bit Software ist.
    B) an der Kompatibilität des Betriebssystems. Ich würde mal auf WinXP Servicepack 2 oder Win2000 umstellen.
    C) An Windows 8 selbst. Kann sein das dieses Windows nicht mehr alles abspielt
    D) Es kann an der Grafikkartenversion liegen.


    Begründung:
    Bei mir selbst startet z.B. Dungeon Siege nicht wenn ich von Vista das Service Pack 1 installiert habe.
    Oder bei Dungeon Keeper 2 Schwarze Texturen oder komplett schwarzer Bildschirm sobald ich meine nVidia Geforce über Version 17x gehe.
    Klingt komisch. Ist aber echt so. ö.ö


    Vllt sollteste mal die D2VidTst.exe im Diablo II Verzeichnis starten um die Videoeinstellung zu testen. ^^
    Oder vllt sollteste ne Sandbox nehmen von WinXP. So wie VMWare ^^ Das ist meist die bestere Lösung und vor allem leichteste ^^

  • A) an dem 64bit Betriebssystem und Diablo II ein 32bit Software ist.
    B) an der Kompatibilität des Betriebssystems. Ich würde mal auf WinXP Servicepack 2 oder Win2000 umstellen.
    C) An Windows 8 selbst. Kann sein das dieses Windows nicht mehr alles abspielt
    D) Es kann an der Grafikkartenversion liegen.


    -> A) Daran dürfte es nicht liegen da vorher win7 64bit aufgespielt war und es funktionierte.
    -> B) Habe ich bereits versucht mit keiner Veränderung
    -> C) Möglich, ich hoffe mal nicht ^^
    -> D) Siehe Punkt A


    OT: Wie ist 8 so?


    Win8 gefällt mir sehr gut.Über die Windows-Taste kann man sich shortcuts ansehen ohne den Desktop vollzurümpeln. Das gleiche gilt auch für Games usw. Win8 gleicht mehr einen Handy meiner Meinung nach da man sich unzählige app´s downloaden kann die auch super mit Iphones etc Synchronisieren.
    Vor allem ist dies das Stabilste Betriebsystem was ich bisher erlebt habe. Ich hatte die ganzen Monate kein einzigstes Problem im System bereich, einfach super. Die Taskleiste erinnert ziemlich an Win7 nur die Farbe ist anders. Was noch eine besonderheit ist das die Startleiste sich auf 5 Gruppierungen bezieht, mehr ist nicht nötig.


    LG.: Tarmin

  • Probier doch mal das aus Tarmi ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe auch bereits von diversen Kollegen gehört, dass sie Windows 8 haben und viele Spiele einfach nicht mehr zum Laufen kriegen.. Ein Grund mehr für mich, besser bei Win7 zu bleiben.. ûu
    Aber jetzt wirklich etwas dazu beisteuern, kann ich jetzt leider nicht. :/

  • Also bei mir funzt es nun wieder, hat also alles geklappt. Ab und an stürzt das Spiel noch ab aber das kann ja mal passieren - Problem gelöst.


    Hört man doch gerne Tarmi ^^



    Star Wars: Empire at War fehlender Introtext / missing introtext


    Und nun zu einen Problem zu Star Wars Empire at War v1.05 (Betrifft auch die Gold Pack Edition) für Vista und höhere Windowsversionen.
    Problem ist folgendes...
    Im Intro selbst, also nach dem "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis..." und nach dem Star Wars Logo das nach hinten düst tritt folgender Fehler auf:


    nämlich der gelbe Introtext fehlt hier der die Anfangsstory erzählt:


    und hier fehlt er nicht:


    Und was ist das für ein Problem?
    Star Wars Empire at War hat Kompatibiltätsprobleme mit Vista und höheren Windowsversionen. Das Expansionspack aber "Forces of Corruption" aber nicht. Bei der Erweiterung läuft alles wie gehabt.


    Nun der Fix zu EAW
    Um das Problem zu beheben geht ihr in das Spielverzeichnis wo sich die "sweaw.exe" Datei befindet. Meist unter
    "...\LucasArts\Star Wars Empire at War\GameData\"
    Macht einen Rechtsklick auf diese Datei geht auf Eigenschaften und dann auf Kompatibilität.


    Hier solltet ihr folgende Einstellungen vornehmen:


    Das Problem sollte nun behoben sein und der Introtext müsste wieder erscheinen.

  • Dann melde ich mich auch mal mit einem Problem: Und zwar habe ich mir Empire Earth I installiert und wenn ich im Singleplayer eine Karte starten will, dann läd der Ladebalken zwar fertig, aber der Ladebildschirm wechselt net zum eigentlich Spiel. Ich hör dann lediglich den Sound und das wars. Im Multiplayer kam ich zumindest soweit, dass ich in´s Spiel reinkam, aber nach ein paar Sekunden hat sich der Spielverlauf aufgehangen. Das einzige was noch lief, waren auch da nur die Sounds.
    Betriebssystem Win 7 32 Bit

  • Hab mal nach deinem Problem gegooglet und bin da auf einen ähnlichen Fall gestoßen, geraten wird bei dem Problem anscheinend folgendes.:

    Zitat

    Ihr müsst die Grafikoptionen ändern indem ihr bei der 3D Beschleunigung im Optionsmenü auf. 3D Direkt Hardware TNL geht


    Ich hoffe das hiermit das Problem gelöst ist? Ansonsten gib mal bitte Feedback. Ich habe noch einige andere Anleitungen gefunden die von sinnlos bis skuriel übergehen.


    LG.: Tarmin

  • Es gibt auch wie ich schon öfters feststellen musste sofern man noch ältere Grafikkarten hat wie die Geforce 8600M GS zum Beispiel das Spiele wie Dungeon Siege 1 oder Dungeon Keeper schwarze Flächen oder gar komplett eine Schwarze Ausgabe liefern sobalt man eine neue Grafiktreiberversion installiert hat. Das liegt aber daran das bei älteren Spielen eine alte Grafiktechnik benutzt wird die in heutigen Treibern meist nicht mehr notwendig ist und weggelassen wird. Weil bei älteren Spielen hat ja früherer die CPU soweit immer alles berechnet. Heute macht das die Grafikarte und dementsprechend müsste das Spiel oder eben die Grafikkarte eingestellt werden.


    Die Einstellung für Transformation und Lighting kurz TnL oder T&L dient zur verbesserung der Objekte beim Rendern. Kurz gesagt bei älteren Spielen ohne dieses TnL, besonders bei 3D Games kann es vorkommen das gerade die Lichteffekte für ein Schwarzes Bild sorgen ^^ Zudem ist eine 3D Hardware TnL schneller da sie direkt auf der Grafikkarte berechnet wird was für ein Ruckelfreies spielen sorgen soll.


    Wer sich da ein bisschen belesen möchte in Sachen Grafikkarten und 3D Funktionen dem kann ich das hier empfehlen.

  • Vieles was mit Kompatibilitäts Modi oder speziellen patches nicht funzt kann auf einem virtuellen Rechner laufen, mit virtualbox oder Vmware, mit dem Betriebssystem für das das spiel eigentlich gedacht war. Mittlerweile gibts ja sogar graka beschleunigung für virtuelle Maschinen.

  • Tomb Raider und DOSBOX SVN
    (Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte)


    DOSBOX vs GLIDOS
    DOSBOX SVN als beste Alternative zu beiden?


    Wie können wir die PC-Version vom Originalen Tomb Raider 1 wieder in alter Pracht genießen?


    DOSBOX
    Mit der Dosbox werden jetzt einige sagen. Oder auch mit irgendwelchen Programmen wie Glidos.


    Tja... die originale Dosbox wie wir sie im Netz finden startet das Spiel in einer Pixeligen Auflösung von 320x240.



    (DOSBOX Version ohne Glide Grafikkartenunterstützung. VGA pur in 320x240)


    Glidos
    Das Programm Glidos jedoch startet es in einer Wunderschönen Auflösung von 640x480. Einziger Nachteil bei der Glidos-Version... Glidos muss man sich käuflich erwerben. Level 1 lässt sich mit Glidos noch relativ gut spielen. Jedoch ab Level 2 kreist ein nervendes Glidos-Logo im Bild rum und der Spielspaß ist damit vorbei.



    (Glidos-Logo im Bild. Das Spiel-Spaß-Vergnügen ist ab so einer Stelle schnell vorbei)


    Glidos ist aber für die die Glide-Spiele noch zu Hause haben und zocken möchten ein Muss. Denn nicht nur Tomb Raider 1 lässt sich in Glidos starten, sondern diverse andere Spiele wie Descent oder GTA.


    Homepage von Glidos: www.glidos.net


    Noch ein Vorteil der Glidos-Version ist es, das man Spiele mit Texturpacks versehen kann.
    Tomb Raider Xtra - High Resolution Graphic with Glidos



    (Glidos-Version mit HD-Texturpatch für TR1)


    DOSBOX SVN
    Eine weitere Möglichkeit Tomb Raider in Glide Grafik zu spielen besteht durch die Kombination aus DOSBOX und GLIDOS.
    Das Zauberwort heißt hier: Taewoong's DOSBOX SVN



    (Die neue DOSBOX mit Menüführung und Automatisierung)


    Mit dieser besonderen DOSBOX können wir Tomb Raider und auch andere Glide-Spiele die unter DOS oder Win3.1 oder sogar Win95 lauffähig sind wieder starten.


    Ja, ihr habt richtig gehört. In der Dosbox lassen sich sogar Win95 und sogar Win98 starten. Auf Wunsch der Interessierten, kann ich auch erklären wie das geht. Aber erst mal zurück zum eigentlichen.


    Wie gesagt die DOSBOX SVN unterstützt und emuliert 3Dfx Voodoo Karten. Und die DOSBOX SVN ist kostenlos hingegen zu Glidos.



    (TR1 in der DOSBOX SVN mit 3Dfx Unterstützung)


    Aber um in diesen Grafikgenuss zu kommen braucht ihr bestimmte Patches für euer TR1 Spiel.
    Zu finden sind diese auf www.tombraiders.net


    Einmal die 3Dfx Interactive Variante. Die allerdings in der DOSBOX SVN beträchtlich viel Leistung braucht.
    TR1 3dfx Patch for PC (450 KB)



    Und einmal die Voodoo Rush Variante. Diese läuft relativ zügig ab.
    TR1 Voodoo Rush Patch for PC (450 KB)


    Ich würde euch die Voodoo Rush Variante empfehlen, da diese doch am besten funktioniert.


    Wenn ihr die DOSBOX SVN installiert oder entpackt habt findet ihr dort eine Datei Namens "glide2x.ovl". Diese Datei kopiert ihr mit eines der Patches in euer TR1 Verzeichnis. Also dort wo ihr es installiert habt mit der Dosbox.


    (Anmerkung: Wer die Deutsche Version des Spiels hat muss damit Leben das der Text in Englisch erscheint statt in Deutsch. Das liegt aber an den Patch. Desweiteren kann es möglich sein das die Deutsche Version mit dem Patch so ab Level 3 abstürzt. Macht deshalb vom Originalen TOMB.EXE eine Kopie die ihr vllt OTOMB.EXE nennt. Also O für Original z.B.)


    Jetzt solltet ihr wieder das Spiel in vollen Zügen genießen können.