• Spotify ist besonders dann interessant, wenn die gesuchten Lieder durch die geliebte Gema gesperrt wurden oder gar nicht aufzufinden sind.
    Ratzfatz hat man sich eine Playlist erstellt, Lieder reingepackt und das Musikerlebnis kann beginnen. Natürlich ist Spotify, wie kaum etwas im Leben, vollkommen kostenfrei. Der Nutzer zahlt hierbei für die werbefreie Premiumversion, einen besseren Klang und die Möglichkeit seine Musik auch offline zu hören. Ein einziges Geben und Nehmen. Ich selbst nutze Spotify nur, um mir Metal anzuhören. Den Namen einer gewissen Band eingegeben und Schwupp, man erhält eine strukturierte Liste, mit den bislang erschienenen Alben.


    Gut, Geld bezahle ich für Spotify nicht. Für diese 10 Tacken greife ich dann doch lieber zur CD oder zum digitalen Download via. Amazon. Jedem das Seine, nicht wahr?

  • Spotify ist super.
    Man hat seine Musik halt überall zugänglich und kann seine Playlist leicht weitergeben.
    Wobei ich schon gerne die CDs rumstehen habe. :D

    Die Menschenkinder sind ja alle Brüder
    Aus einem Stoff wie eines Leibes Glieder


    Hat Krankheit nur ein einzig Glied erfasst
    So bleibt den andern weder Ruh noch Rast


    Wenn anderer Schmerz dich nicht im Herzen brennt
    Verdienst du nicht, dass man noch Mensch dich nennt.
    -Moscharraf od-Din Abdullah-

  • Ich benutze die Spotify Premium Funktion bereits seit ca. 2 Jahren.
    Ich bin damit sowas von zufrieden, ich finde für 10 Euro ist das wirklich sehr günstig.


    Offline Musik hören zu können ohne Werbung wunderbar. Zudem spare ich mir das nerven aufreibende downloaden von MP3-Datein ob gekauft oder von YouTube und das CD bunkern.
    Zudem kann ich einfach per Klick alles bedienen. Zusätzlich ist es für mich günstiger 120 Euro im Jahr für Premium auszugeben als jede CD einzelt zu kaufen.


    Auch das sortieren auf dem PC bleibt erspart und ist einfacher via Spotify, man hat sogar direkt die Songtexte zum mitsingen parat und wunderbare Soundqualität!

  • Ich bin an das Thema Musik-Streaming bislang sehr konservativ rangegangen und habe durch frühere (legale) Angebote wie Napster oder last.FM nie so wirklich den Gefallen daran gefunden. Ich bin zum Beispiel jemand, der gezielt ein Album oder eine Band hört und daher gänzlich auf Playlisten und Mixtapes verzichtet. Vor ein paar Jahren gabs dann mal einen Ausflug zu den Finnen, zu Nokia MixRadio, was mir auch außerordentlich gut gefiel, da gerade die Metal-Genres fein unterteilt waren - aber auch die konnten mich nicht halten.


    Und nun habe ich mal all meinen Mut zusammen genommen und probiere mich gerade an Spotify. Bisher gefällt es mir überraschend ausgesprochen gut, man kann das hören, was man möchte, ist nicht auf von Fremden definierte Playlisten angewiesen, es gibt ordentliche Software und Apps, eine Offline-Funktion und eine sehr gute Auswahl. Ich teste das Premium Angebot momentan für ein paar Monate und entscheide dann am Ende, ob der Service für mich 10€ im Monat wert ist oder ich doch auf den kostenlosen Kanal wechsle.


    Die Einkäufe von Musik-CDs wird Spotify bei mir hoffentlich nicht beeinträchtigen, wohl aber suboptimale Musikquellen wie YouTube ablösen. Angenehm.

  • Ich hatte bis letztes Jahr Sportify premium, hab ich aber dann gekündigt da
    ich gemerkt habe wie stark es mein CD/Schallplatten (ja, ich hör noch Schallplatten ich OLDSCHOOLER) kaufverhalten beeinträchtigt.
    Jetzt kämpf ich mich durch die kostenlose Version, höre aber doch noch lieber die gute alte Platte.

    EXPECT THE BULLSHIT,
    BUT NEVER ACCEPT IT