Original Titel: はたらく魔王さま!
Produktionsjahr: 2013 bis
Episoden: 13
Genre: Comedy, Parody, Romance, Fantasy, Novel
Inhalt:
Der Dämonenkönig (Satan) startet einen Krieg zur Eroberung der Welt, doch seinen Pläne werden von einer Heldin (Emilia) durchkreuzt und das Blatt wendet sich für den Dämonenkönig, denn jetzt wird er von den Menschen angegriffen. Sein letzter Ausweg ist die flucht in einen andere Welt. Nun findet er sich mit seinem Diener wieder im heutigen Japan, doch ohne Kräfte und in normaler Menschengestalt. Um zurück zu kehren und wieder die Macht übernehmen zu können müssen sie einen Weg finden um ihre Kräfte wiederherzustellen. Als wäre dies noch nicht genug benötigen sie auch noch Geld um über die Runden zu kommen, weshalb Satan einen Teilzeitjob bei MgRonald. annimmt und sich in kürze zur Vollzeitkraft hoch arbeitet. Unverhofft trifft Satan auch noch zufällig auf Emilia...
Meine Meinung:
Die Geschichte mit dem Dämonenkönig (Maou) ist ja an sich nichts neues wie z.B. Beelzebub, Ichiban Ushiro no Daimaou, Hagure Yuusha no Aesthetica usw., welche meiner Wertung nach unter dem Durchschnitt lagen, dennoch konnte z.B. Maoyuu Maou Yuusha überzeugen.
Besondere Tiefgründigkeit darf man sich hier denk ich nicht erwarten, dennoch hat der Anime Potential und kann sich gut entwickeln. Die erste Folge konnte mir auf jedenfalls den ein oder anderen Schmunzler (gibt es das Wort im deutschen Deutsch? ich weiß das es im Österreichischen Wörterbuch drin steht, heißt (verschmitzt) lächeln ^^ ) entlocken und werde ihn jedenfalls weiterverfolgen. Vom Ausmaß nehme ich an das er bei 13 Folgen oder so liegen wird. Ob er an Maoyuu Maou Yuusha heran kommt ist zu bezweifeln.
Notiz:
Es gibt ihn auch als Manga, wie genau sich die Serie daran hält kann ich nicht sagen da ich diesen nicht kenne. Man kann ihn auf Funimation (http://www.funimation.com/) streamen.