Was macht eure lieblings Anime besser als die restlichen Anime, die ihr bis jetzt gesehen habt?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo,
    ich würde gerne mal wissen, warum ihr eure lieblings Anime besser findet, als die restlichen Anime, die ihr gesehen habt,
    und was braucht ein Anime, um zu euren lieblingen gehören?


    PS: Bitte meidet diskussionen, warum denn Anime xyz nicht auf Platz 1 ist etc.

  • Ich habe einige Favoriten und zähle mal die Punkte auf, die mich beim jeweiligen gefallen und von der Masse unterscheidet.


    Noir war einer meiner ersten richtigen Anime. Es lief damals auf Viva oder MTV und mir gefiel einfach das Setting von einer weiblichen Auftragskiller-Kombo mit einer verzwickten Story, Intrigen und der Cosa Nostra. Außerdem kein Ecchi und der Verzicht auf Blut - was den Anime in keinster Weise schlechter gemacht hat. Somit konnte ich mich damals auch mit der deutschen Synchro zufriedengeben.


    Garden of Sinners ist einer meiner letzten Neuzukömmlinge bei den Favoriten gewesen. Die Film-Serie ist einfach unglaublich gut gezeichnet, hat eine sehr komplizierte Erzählstruktur und total spannende und auch liebenswerte Charaktere. Alleine das Final ist ein Sehgenuss sondergleichen - dazu noch die himmlische Musikuntermalung.


    .hack//Sign war neben Noir zur Viva / MTV Zeit einer meiner ersten Anime. Mir gefällt abermals die ruhige Art des Animes und der Verzicht auf nackte Haut und die schöne Realisierung von Gesprächen und Gefühlen. Außerdem war mir dieses Szenario, also in einem MMO gefangen zu sein, sehr neu und hat mich total fasziniert. Imho ist aber auch kein weiterer .hack-Teil an SIGN rangekommen. Abklatsche wie SwordArt Online konnten mich nicht begeistern. Zuviel "schnick schnack blödsinn"-Beziehungen.


    School Rumble war dann einer meiner ersten Animes, die ich mir, fast parallel zu Azumanga Daioh, gekauft habe. Ich finde den Humor einfach zum totlachen, dazu noch sehr symphatische Charaktere. Alleine Yakumo ist vom Charakter herrlich gelungen, glatt angenehmer als meine Freundin. :P


    Und als letztes hätte ich noch Higurashi no Naku Koro ni, welcher einer meiner ersten richtigen Ausflüge in das Horror-Genre war. Es war und ist ein toller Kontrast zu Real-Filmen wie SAW, wo es nicht auf die Zerstümmelung ankommt, sondern auf die wirklich fesselnde Geschichte und die täuschende Athmosphäre, die sehr süß und lieb aussieht, aber eigentlich höllisch ist.

  • (Könnte man sowas nicht auch im Mangabereich fragen?)


    Ich habe auch einige Lieblinganime, die ich mir tausend Mal ansehen könnte. Plätze kann ich in dem Fall nicht vergeben, weil sie nicht zu vergleichen sind.


    Prinzessin Mononoke


    Der Anime ist der erste, den ich als DVD bekommen habe. Mich hat die Story sofort hingerissen. Zudem sind in dem Anime sehr viele Weisheitssprüche enthalten, die mich sehr faszinierten, weil ich mich damals sehr für Weisheiten interessiert habe. Mittlerweile habe ich den Anime schon so oft gesehen, dass ich den nur noch mit japanischer Synchro angucke, weil ich schon synchron auf deutsch mitsprechen kann xD


    Lovely Conplex


    Dieser Anime ist die erste Lovestory, die mich richtig mitgerissen hat, bei dem ich mitfühlte und der spannend war. Es war einfach eine andere Art von Lovestory, als die Standartstorys (wobei, wenn ich jetzt die Mangakategorie dazu nehme, bevorzuge ich eher ne andere Story).


    One Piece


    Piratengeschichten haben mich schon immer sehr interessiert. One Piece war der Auslöser dafür, dass ich Piraten so geliebt habe und Fluch der Karibik angesehen habe. Anfangs habe ich die Sierie nicht sehr weit geschaut, aber mittlerweile habe ich fast alles nachgeholt. Ich muss immer mal wieder an manchen Szenen heulen, weil mir die Charaktere so sehr ans Herz gewachsen sind. Zuem finde ich die Story einfach nur genial!


    Chihiros Reise ins Zauberland & Das wandelnde Schloss


    Mit den beiden Ghibli-Filmen verbinde ich mehr als nur ein Anime mit einer Story. Die zwei Filme erinnern mich stets an eine Person, der mir die beiden Filme vor fast 8 Jahren geschenkt hat. Die CDs habe ich immer boch und immer, wenn ich mir die Storys ansehe, denke ich an diese besondere Person.


    Hunter X Hunter


    Den Manga haben ich viel weiter gelesen, wie der Anime läuft, aber ich liwbe den Anime so sehr, da in der Story meine liebste Animefigur enthalten ist. Und das macht den Anime für mich zum eines meiner lieblings Anime.




    Im Grunde muss mich die Story überzeugen, mich in das reinziehen, mich mitreißen und etwas besonderes enthalten. Bei Love Storys ist das so, dass die meisten im Grunde immer den selben Storyfaden haben. Bei Lovely Complex finde ich, dass es da einfach anders abläuft. Wobei, wenn ich mir Peach Girl angesehen hätte, würde ich mit Sicherheit Peach Girl vor Lovely Compley stellen, da der Manga schon richtig grandios war!
    Der lieblings Anime muss einfach dieses besondere Etwas haben. Dann wird der Anime auch zu eines meiner lieblings Anime.

  • Auch ich habe wieder mehrere Favoriten ;)


    Digimon Movie 1+2 / Pokemon: Mewtwo no Gyakushuu habe ich in meinen jungen Tagen auf wöchentlicher Basis gesehen und würde es auch heute noch tun. Vor allem der Soundtrack
    zu den Digimon Filmen zieht mich auch heute noch in seinen Bann. Der erste Pokemon Film hat einfach eine schöne (wenn auch kurze) Story, die einem wieder näher bringt, was Freundschaft wirklich bedeutet.
    Schöne Filme auf jeden Fall, da kommt auch nach wenigen Jahren schon ne nostalgische Stimmung auf!


    Fullmetal Alchemist (+Brotherhood) hat mich nicht nur durch ein geniales Setting und spannende Kämpfe an sich gebunden. Mich hat der Anime durch die beiden Brüder überzeugt, die trotz zahlreicher
    Schicksalsschläge immer zusammen hielten und niemals aufgegeben haben. Auch Nebencharaktere wurden immer genial eingebunden, das Beziehungsgeflecht und die Hintergründe jeder Person waren
    wirklich glaubhaft!


    Tengen Toppa Gurren Lagann hat wirklich alles das ich mir gewünscht habe. Zuallererst einen genialen Soundtrack, den ich so noch nicht gesehen habe, unglaublich lebendige Charaktere, absolut übertriebene Kämpfe
    und dazu ein Mix unterschiedlichster Genres. Umgehauen haben mich auch vor allem die traurigen Szenen, wer den Anime kennt wird wissen was ich meine!

  • 1.higurashi no naku kore ni:
    blut blut bluuuuuuuut *-------*
    ernsthaft seid dem ich den geguckt hab, habe ich ein traume<3 xD

    2.another:
    blut bluuuuuuut bluhuhut *-*
    weniger blut als bei higurashi aber eine interessante story^
    ^
    3.elfenlied
    bluuuuuuut bluuuuuuuuuuuuuuuuuuut *-*
    hm...ja das selbe wie bei another^^

  • Da loco

    Hat das Thema geschlossen.